Bei einer Kooperationswanderung der Kollegien der Real- und Scheffel-Schule wurde die Konzepte schulischen erläutert und auch eine noch engere Zusammenarbeit beschlossen. Foto: Bäurer Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzepte auf Kooperationswanderung der Real- und Scheffel-Schule erörtert / Engere Zusammenarbeit vereinbart

Von Stefan Limberger-Andris

Blumberg. Die Entwicklung eines gemeinsamen Schulkonzepts der Gesamtstadt Blumberg nimmt Formen an. Die Kollegien der Realschule und die Scheffel-Schule gingen auf fachliche Tuchfühlung und tauschten sich aus.

Auf Anregung von Egon Bäurer, Schulleiter der Realschule, und Sven Schuh, Rektor der Scheffel-Schule, trafen sich die Kollegien der beiden Schulen. Auf einer Kooperationswanderung von Blumberg nach Fützen, an der trotz Wochenende fast alle Kollegen beider Schulen teilnahmen, wurden im Gespräch untereinander die verschiedenen Konzepte der beiden Schularten besprochen. Manch einer staunte nicht schlecht, welche Aktivitäten an den beiden Schulen stattfinden, um eine bestmögliche individuelle Förderung der Schüler zu erreichen. Auch wurden bestehende Kooperationen besprochen. Diese sollen noch vertieft werden, beziehungsweise man verabredete sich, weitere gemeinsame Aktionen wie etwa "Scienceday" oder "Junior Ranger Tag" auf dem Feldberg gemeinsam durchzuführen. Im Rahmen der Schulentwicklung in Blumberg sei dieser Tag für alle sehr gewinnbringend gewesen, resümierte Egon Bäurer.

Personell sind die Weichen für eine neue Blumberger Schullandschaft bereits gestellt. Sven Schuh leitet nicht nur die Scheffel-Schule sondern auch kommissarisch die Eichbergschule seit Ende Juli. Mit Timo Link, Rektor der Weiherdammschule, ist seit August ein Nachfolger des früheren Geschäftsführenden Schulleiters der Blumberger Schulen, Stefan Sosinski, gefunden und ernannt. Ab diesem Schuljahr 2014/15 ist im Foyer der Eichbergsporthalle an drei Tagen wöchentlich ein Mensabetrieb eingerichtet, der für die Eichbergschule bis jeweils 14 Uhr auch die Einführung der "Verlässlichen Grundschule" bedeutet.

Durch die Kooperationswanderung der Realschule und der Viktor von Scheffel-Schule kommt offensichtlich deutlich Schwung in die Entwicklung eines Schulkonzepts. Die nächsten Monate werden zeigen, wie sich dies weiter entwickelt. Ursprünglich war das pädagogische Schulkonzept für diesen Sommer vorgesehen. Dieses Konzept ist Grundvoraussetzung für eine Zusage höherer Verwaltungsstellen, ein Schulzentrum in Blumberg einrichten zu dürfen. Das Konzept als pädagogische Richtschnur soll auch Aussagen beinhalten über den Raumbedarf der verschiedenen Schularten hinsichtlich neuer Lernformen und Schülerzahlen, gemeinsame Nutzungen, Schulart-Kooperationen, schulübergreifende Angebote, Nachmittagsbetreuung und ein Leitbild für den Campus.

Gespannt sein darf man auf die Haushaltsberatungen 2015, im Zuge derer der Gemeinderat die finanziellen Grundlagen für ein Schulzentrum schaffen wollte und dann im Januar 2015 mit der planerischen Umsetzung begonnen werden sollte. Nach der bisherigen Zeitschiene war für Oktober 2015 die Antragstellung bei der Schulbaubehörde zur Errichtung eines Schulzentrums und im November der Antrag zur Errichtung einer Ganztagesschule vorgesehen. 2016 war der Baubeginn eines Schulzentrums geplant, die Bauphase sollte 2016/17 dauern und zum Schuljahr 2017/18 der Schulbetrieb aufgenommen werden.

Der Gemeinderat hatte im Oktober 2013 eine Zeitschiene beschlossen, die in der Aufnahme des Betriebs eines Schulzentrums zum Schuljahr 2017/18 münden soll (wir berichteten mehrfach). Die Scheffel-Schule soll bis dahin in einer sanierten Eichbergschule untergebracht sein, die Grundschüler der Eichbergschule in einem Neubau. Nicht zuletzt durch die Ernennung von Timo Link zum Geschäftsführenden Schulleiter dürfte die Inklusion, das ist die Integrationen von Förderschülern in einen herkömmlichen Unterricht, stärker als bisher Fahrt aufnehmen.