Bevor am Samstag die Pforten des Schreibwarengeschäfts endgültig geschlossen werden, lassen sich die letzten Kunden vom Geschäftsinhaber Christian Knöpfle über die Angebote und Schnäppchen informieren. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Schreibwaren Knöpfle schließt / Zukunft der Geschäftsräume ist noch offen

Blumberg. Die letzten Kunden verlassen am Samstag die Geschäftsräume von Christian Knöpfle. Kunden, die mit den Angeboten des Unternehmers zufrieden waren.

Sie nutzten noch einmal die Gelegenheit, Schreibwaren, Zeitschriften, Glückwunsch- und Ansichtskarten, Taschenbücher, kleine Geschenke und Bürobedarf zu Schnäppchenpreisen beim Totalausverkauf zu ergattern. Im Mai 2012 übernahm der Geschäftsmann von Berbel Raitzsch das Geschäft und führte es einige Jahre zusammen mit einer Vollzeitkraft und vier Teilzeitkräften erfolgreich.

Vor allem das Rossmann-Unternehmen mit seinen konkurrierenden Angeboten machte dem Geschäftsmann immer mehr zu schaffen, was letztlich zur Geschäftsaufgabe führte, da die Umsätze ständig zurück gingen.

"Was wird nun mit den Geschäftsräumen?" Das war die Frage vieler Kunden.

Darauf wusste Knöpfle keine Antwort zu geben. Der Eigentümer der Immobilie, ein Geschäftsmann aus der Schweiz, habe sich dazu noch nicht geäußert, so Christian Knöpfle. Das zentral in Blumbergs Hauptstraße gelegene Geschäfts- und Wohnhaus kann auf eine lange Geschichte zurückblicken.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Anwesen von den Familien Gebhart/Greitmann erbaut.

In der turbulenten Zeit zwischen den Weltkriegen und einige Zeit auch nach dem Krieg betrieb Maria Greitmann dort ein Lebensmittel- und Kurzwarengeschäft.

Der Elektriker August Gebhart betrieb dort sein kleines Unternehmen. Ihm folgten Elektro Zimmermann und schließlich die Schreibwarengeschäfte.