Ausnahmestürmer Philipp Gleichauf von der SG Fützen/Epfenhofen setzt sich hier gleich gegen drei Spieler der SG Riedöschingen/Hondingen durch. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

VfL Riedböhringen gewinnt Wagner-Cup des SV Fützen / Elfmeterschießen gegen den SSC Donaueschingen

Blumberg-Fützen (hr). Als verdienter Turniersieger sicherte sich der VfL Riedböhringen im Elfmeterschießen nach dem 1:1 Endstand im Finale gegen den SSC Donaueschingen mit 5:3 Treffern den Titel.

Im Spiel um Rang drei überzeugte Gastgeber SG Fützen/Epfenhofen mit einem klaren 4:1 Sieg gegen die überraschend starke SG Riedöschingen/Hondingen. Drei der vier lokalen Mannschaften ließen mit ihrem Einzug in die Finalspiele bei den durchweg über 200 Zuschauern gute Stimmung aufkommen. Titelverteidiger VfL Riedböhringen sorgte gleich im ersten Spiel mit dem 5:1 Kantersieg gegen den Bezirksliga-Kontrahenten FC Dauchingen für einen Paukenschlag. Von dem neuen Trainer Robert Mielke gut eingestellt war gleich eine Handschrift zu erkennen. "Aggressiv zum Ball" oder "Pressen Jungs", war von ihm immer wieder lautstark zu hören.

Der verdiente Turniersieg wurde leider von der schweren Knieverletzung des stärksten Offensivspielers Steffen Kienzler überschattet. Ohne Einwirkung eines Gegenspielers zog er sich im zweiten Spiel seinen dritten Kreuzbandriss zu. Trainer Tobias Pozar vom Gastgeber SG Fützen/Epfenhofen musste wegen einiger Ausfälle viel experimentieren.

Nach unterschiedlichen Leistungen machte man im Spiel um Rang drei das beste Spiel. Mit sechs Turniertreffern unterstrich Torjäger Philipp Gleichauf seine Ausnahmestellung. Mit erfrischenden Leistungen hinterließ die SG Riedöschingen/Hondingen einen starken Eindruck.

Der 3:1 Erfolg gegen den höherklassigen FC Dauchingen oder die unglückliche 0:1 Niederlage gegen den Bezirksligisten VfL Riedböhringen ließen hoffnungsvolle Ansätze erkennen. "Meine Mannschaft hat sich gut verkauft und nach einer Woche Vorbereitung alles gegeben", sagte der neue Coach Gerd Hanser. Auch der Trainer des TuS Blumberg Claudio Andreotti zeigte sich unter dem Strich zufrieden. Der unverhoffte 1:0 Sieg gegen die favorisierten SG Fützen/Epfenhofen gehörte sicherlich zu den Überraschungen des Turniers.

"Nach erst zwei Trainingseinheiten war bei uns ein deutlicher Kräfteverschleiß erkennbar", sagte er.

Bei der Siegerehrung dankte der SV-Vorsitzende Andreas Palka allen Mannschaften für ihre couragierte und immer faire Spielweise. Der Spielführer des VfL Riedböhringen, Michael Schmid, der auch den entscheidenden Elfmeter zum Turniersieg eiskalt verwandelte, durfte nicht ohne Stolz den Siegespokal entgegen nehmen.

Die Endplatzierung beim diesjährigen Wagner-Cup in Fützen lauten: 1. VfL Riedböhringen, 2. SSC Donaueschingen, 3. SG Fützen/Epfenhofen. 4. SG Riedöschingen/Hondingen. 5. FC Unterkirnach. 6. TuS Blumberg, 7. FC Dauchingen, 8. SG Tengen/Watterdingen.