Unter Anleitung von Sabine Scherer (rechts) und Anna Sykora (Mitte) bepflanzen die Kinder der Blumberger Kindertagesstätte St. Josef das Hochbeet. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: In der katholischen Kindertagesstätte blüht es jetzt

Blumberg. In der katholischen Kindertagesstätte (Kita) Sankt Josef in Blumberg ging es am Donnerstagvormittag hoch her.    Karsten Schlesiger eines Blumberger Lebensmittelmarktes und zwei Mitarbeiterinnen der Edeka Stiftung "Minigärten" rückten mit Materialien für ein Hochbeet, mit Bio-Gartenerde und diversen Gemüsepflänzchen an, um zusammen mit 13 Kindern der Ganztagesgruppe und den Erzieherinnen um Gruppenleiterin Sabine Scherer ein Gemüsehochbeet zu erstellen.

Mit der Aktion soll bei den Kindern das Bewusstsein für regionale Lebensmittel und die Region vertieft werden.

Nachdem die Beeteinrichtung aufgestellt und mit entsprechender Erde befüllt worden ist, schnappten sich die Kinder die Gemüse- und Salatpflänzchen und versenkten diese in der Erde unter der Anleitung der Gärtnerinnen Anna Sykora und Petra Ward. Die Mädchen und Buben zeigten dabei bereits erstaunliche Fertigkeiten.    Emsig waren die Kinder dann dabei mit den von Schlesiger spendierten kleinen Gießkännchen die Pflanzen zu begießen. Nun warten die kleinen Gärtner darauf, was aus ihren Pflanzungen in den nächsten Wochen und Monaten wird und was sie ernten werden.

Als Vorgeschmack bekamen die Kinder von Karsten Schlesiger gleich eine Kiste voller frischem Gemüse überreicht. Der Inhalt der Kiste reicht allemal für ein gesundes Frühstück. Zuvor durften sie allerdings noch die Erdbeeren probieren, die die Gäste mitgebracht hatten. Insgesamt war es für die Kinder eine Lehrstunde in Sachen gesunder Ernährung und praktischer Gartenarbeit.