Stadtrat Jürgen Fischer aus Fützen wird am 1. Juli neuer Kämmerer der Stadt Blumberg. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: CDU-Stadtrat aus Fützen zum Nachfolger von Marlon Jost gewählt

Blumberg (blu). Der jetzige Stadtrat Jürgen Fischer (CDU) wird neuer Kämmerer der Stadt Blumberg. Das gab Bürgermeister Markus Keller am Donnerstagabend bei der Gemeinderatssitzung in der Riedöschinger Kompromissbachhalle als nichtöffentlichen Beschluss bekannt.

Interessant ist, dass Jürgen Fischer bereits schon einmal Kämmerer der Stadt Blumberg zu Zeiten des früheren Bürgermeisters Clemens Stahl war.

Nach dem Realschulabschluss in Blumberg begann er 1982 beim Landratsamt mit der Mittleren Beamtenlaufbahn, an die sich die Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst anschloss. 1986 begann er sein Laufbahn im Rathaus Blumberg und wurde unter Bürgermeister Werner Gerber und Kämmerer Robert Zimmermann bald zum Kassenverwalter bestellt. Unter Bürgermeister Clemens Stahl wurde er nach einer kurzen Phase als Kämmerer in Stühlingen, dann Kämmerer in Blumberg. Am 1. Mai 2003 wechselte er zur Gemeindeprüfungsanstalt Baden-Württemberg.

Doch die Kommunalpolitik ließ ihn nicht los. Bei der Kommunalwahl 2009 kandidierte er erstmals für den Gemeinderat, damals auf der Liste der Freien Liste. 2014 wurde er dann für die CDU in den Gemeinderat gewählt. Sein Schwerpunkt war der Bereich Finanzen. Seither lieferte er sich immer wieder Rededuelle mit Bürgermeister Markus Keller. Bürgermeister Keller bezeichnete Fischer als sehr gute Wahl. Die Stelle in der Kämmerei wurde frei, weil Amtsvorgänger Marlon Jost zum Liegenschaftsamt der Stadt wechselte.