Jahrelang engagiert sich Gerlinde Hoffärber ehrenamtlich in VdK und DRK um die Belange der Mitbürger. Heute wird sie 75 Jahre alt. Foto: Steger Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Alt-Stadträtin Gerlinde Hoffärber wird heute 75

Blumberg. Gerlinde Hoffärber ist ein echtes Blumberger Kind und hat Jahre ihres Lebens in den ehrenamtlichen sozialen Dienst der Menschen in der Eichbergstadt gestellt.

Am 11. Dezember 1942 kam sie an der Bergmannstraße zur Welt und trat dem Vorbild ihrer älteren Schwestern folgend 1964 nach dem Absolvieren eines Erste-Hilfe-Kurses in den DRK-Ortsverein Blumberg ein. Dabei blieb es aber nicht. Sie engagierte sich in der Ausbildung der Helfer, war oft bei Einsätzen mit vor Ort und betreute von regionaler Ebene aus zehn Jahre das Jugendrotkreuz.

Viele der Einsätze sind ihr in Erinnerung geblieben, so Katastrophenübungen und der Einsatz in Rumänien ebenso wie die Arbeit im Lazarett in Donaueschingen mit Ostdeutschen nach dem Mauerfall. Arbeitsintensiv und mit viel Kraftaufwand war sie als Kreisbereitschaftsführerin tätig und regelte über 30 Jahre lang als Kassenführerin das Soll und Haben des Blumberger Vereins. Zusammen mit Annelotte Pfaff gründete sie nach Schweizer Vorbild die Kleiderkammer, die ausgeweitet zum Möbellager heute noch lebhaft von Mitbürgern frequentiert wird und leitete bis 2007 den Sozialdienst des DRK Blumberg. Für ihr vielseitiges Engagement und ihren Einsatz ehrte sie 2003 der DRK-Bundesverband mit seiner höchsten Auszeichnung, dem Ehrenzeichen. Aber noch mehr brachte sich Gerlinde Hoffärber ein.

So war sie fast 20 Jahre in der CDU-Fraktion im Blumberger Gemeinderat als Gemeinderätin tätig und entschied im Rahmen dieser Tätigkeit unter den Bürgermeistern Werner Gerber, Clemens Stahl und Matthias Baumann im Gremium viele Dinge, die die Eichbergstadt veränderten und neu prägten. Acht Jahre lang war sie Schöffin am Gericht in Villingen und Konstanz. "Da habe ich menschliches Elend und das Bemühen um Gerechtigkeit hautnah erlebt", meint sie nachdenklich. 2007 wurde sie zur Vorsitzenden im Sozialverband VdK gewählt. In diesem großen und rührigen Verein in Blumberg ist sie hilfreicher Ansprechpartner in vielen Sozialfragen, kennt und nennt die Hilfsangebote und Beratungen des VdK und organisiert zudem die schönen interessanten Ausflüge und die gemütlichen Kaffeenachmittage über das Jahr hinweg.

Ohne das Vorbild und den Einsatz ihrer Mutter, die das ehrenamtliche Engagement bei ihren Töchtern geprägt hat und die langen Jahre, in denen sie ihr bei Berufstätigkeit und Ehrenamt immer den Rücken frei gehalten hat, wäre vieles nicht möglich gewesen.

"Meine Mutter hat es vorgelebt und ich würde es wieder so machen", sagt sie. Ein stilles Resümee zieht Gerlinde Hoffärber, die jetzt ein neues Hobby für sich entdeckt hat: sie singt im MGV-Frauenchor mit. Hier unterstützt sie die singenden Damen und ist zudem zweite Vorsitzende. Verheiratet ist Gerlinde Hoffärber mit Heinz Tröndle und Mutter einer Tochter, die mit Ehemann, Enkelsohn und Urenkelsohn in Stuttgart lebt.