Der Vorstand des Ski-Clubs Blumberg: Roland Pfeiffer (von links), Ronny Rudolph, Monika Thoma, Markus Baier, Tim Eby, Andreas Wetzel, Kim Ernst, Jörg Fischer, Birgit Miller und der Vorsitzende Robert Eby. Foto: Baltzer Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Klimawandel schmälert Skifreuden / Für den Ski-Club ist Saison nicht zufriedenstellend

Der Klimawandel macht sich inzwischen auch bei den schneeabhängigen Vereinen deutlich bemerkbar. Das machte Robert Eby, Vorsitzender des Blumberger Ski-Clubs, bei der Generalversammlung deutlich.

Blumberg. Die schneereichen Wintermonate seien offensichtlich vorbei, so seine Erkenntnis. Eby berichtete über die Veranstaltungen und Ereignisse des letzten Vereinsjahres. "Wir haben zwar wunderschöne Ausfahrten und Familienfreizeiten in den schneesicheren Gebieten gehabt, aber die Teilnehmerzahl hat abgenommen", so Eby. Deshalb seien der Vorstand und die Ressortleiter überein gekommen, die Trainer zu den Ausfahrten einzuladen, ergänzte er.

Robert Eby bleibt Vorsitzender

Bei den Vorstandswahlen wurde Robert Eby von den 13 anwesenden Mitgliedern in seinem Amt bestätigt. Ebenso, seine Stellvertreterin Birgit Miller, Kassierer Andreas Wetzel, Schriftführerin Kim Ernst und die Beisitzer Monika Thoma, Michael Baier, Jörg Fischer, Holger Friebe und Tim Eby. Technischer Leiter bleibt Ronny Rudolph. Als Wahlleiter fungierte Roland Pfeiffer, der auch die Entlastung des Vorstands vornahm. Kassenverwalter Andreas Wetzel hat einen guten Job gemacht, ließen die Mitglieder verlauten.

Am Ende des Vereinsjahres blieben noch einige Euro übrig, die in das Gesamtvermögen des Vereins übernommen wurden. Die Kassenführung prüften Roland Pfeiffer und Roland Zahn. Beanstandungen gab es keine. Die Verantwortlichen des Clubs haben bereits zwei Ausfahrten, ein Ski-Wochenende und eine Familienfreizeit geplant und dazu die 84 Mitglieder eingeladen. Das Programm für die Saison 2019/2020 beginnt vom 6. bis 8. Dezember mit dem Sölden-Wochenende. Am 5. Januar 2020 ist die Ausfahrt nach Wildhaus geplant, eine weitere am 15. Februar nach Golm. Die beliebte Familienfreizeit in Faschina findet vom 6. bis 8. März statt. "Die Ausfahrt nach Wildhaus wollen wir mit dem Bus machen, wobei wir uns den Bus mit dem Ski-Club Nordhalden teilen wollen, da die Nordhaldener zu dieser Zeit ebenfalls ihre Ausfahrt geplant haben", sagte Robert Eby. "Jetzt hoffen wir nur noch auf einen schneereichen Winter".