Nico Gleichauf, Nils Hewer, Jens Dzciubale, Sonja Marull-Kessler, Oscar Schloms, Yunus Celik und Dennis Dietsche performen den Song "Echte Fußballer kicken so". Foto: Schwarzwälder-Bote

SWR3-Elchparty: Erfolg trotz niedriger Temperaturen / Blumberger Jungfußballer singen EM-Song

Von Roger Müller

Ein glückliches "Wetterhändchen" hatten die Verantwortlichen der Stadt Blumberg, ihre Elchparty im Panoramabad durchzuführen. Hatte man zunächst Bedenken wegen des Besucherzuspruchs, so ließen sich die Eichbergstädter ihre "Beachparty" nicht nehmen.

Blumberg. Die Wetterprognosen standen wahrlich nicht gut und manch einer hätte sich anstatt Cocktails Glühwein bei fast einstelligen Temperaturen gewünscht. Doch die Veranstalter trotzten den Prognosen, und wollten keinesfalls auf die Party im Panoramabad verzichten. Auch aufgrund von mehr als 300 verkauften Tickets im Vorverkauf. Und so ließen es sich die Blumberger nicht nehmen, ins Freibad zu pilgern.

Eingeläutet wurden die Feierlichkeiten mit dem Auftritt von fünf Jungfußballern, die mit Sonja Kessler-Marull den von Angelika Dohlie kreierten EM-Song "Echte Fußballprofis kicken so" performten.

Anfänglich plätscherte der Besucherstrom zwar etwas spärlich, doch ab 21.30 Uhr füllte sich das Bad immer mehr. Schön war es anzusehen, dass es ein bunter Mix aus jungen- und junggebliebenen Partygästen war, der sich zum Feiern im Panoramabad traf. Nach 22 Uhr wurde ein imposantes Feuerwerk an den Himmel gezaubert, jetzt herrschte auch ausgelassene Stimmung im Panoramabad. Cocktail- und Bierstand waren dicht umlagert, die Hungrigen wurden am Freibad-Kiosk versorgt.

Die Schwimmbecken waren ebenfalls freigegeben und wurden von der DLRG bewacht. Allerdings wagten nur wenige Unentwegte den Sprung ins Wasser, wobei der Tenor bei einem Trio einhellig war: "Im Wasser ist es wärmer als draußen."

Discjockey Michael Leupold von SWR3 hatte die Partygäste inzwischen auch fest im "Griff" und es konnte bis in die Nacht kräftig und ausgelassen gefeiert werden.

Die Elchparty ist ein Event vom Radiosender SWR3. Unter dem Motto "SWR3 macht Party-Alarm" sind DJs an den Turntables, Hunderte Dance-Fans sind im ausgelassenen Feiermodus. Von Aalen bis Trier, von Konstanz bis Koblenz: Tausende Hörer feiern jedes Jahr in ganz "SWR3-Land" heiße Party-Nächte – wie auch am Samstag im Blumberger Panoramabad.