Organisator Bodo Schreiber (Mitte) gab gestern Abend die Eckwerte und Daten zur Gewerbeschau bekannt. Foto: Stiller

Teilnehmerinformation gestern Abend. Name "Erlebnis-Messe" soll Programm werden.

Blumberg - Die Organisation zur Gewerbeschau am 2. und 3. Juli im Rahmen der 750-Jahr-Feier der Stadt steht. Gestern Abend trafen sich die Teilnehmer zur Besprechung im Hotel "Hirschen".

73 Aussteller sind es, die verbindlich gemeldet sind, sagte Bürgermeister Markus Keller mit sichtbarer Freude. Mit 40, maximal 50 hätte man anfangs gerechnet. Die nun erreichte Zahl zeige, dass Blumberg quantitaiv wie auch qualitativ eine starke Wirtschaft habe. Die kommende Gewerbeschau erhofft sich der Bürgermeister auch als Implus für weitere Leistungsschauen, möglichst regelmäßig im mehrjährigen Rhythmus.

Das frische Grün im Stadt-Design habe man schon 2010 eingeführt, sagte Keller mit Blick auf die Messemappe mit Schmunzeln. Es habe daher nichts mit dem Wahlausgang im Land zu tun, auch wenn’s möglicherweise hilfreich sein könnte.

Ausstellungsorganisator Bodo Schreiber bestätigte, dass das Standkonzept jetzt stehe und Änderung bestenfalls in kleinen Maße möglich seien. Während die Flächen in den Zelten aufgefüllt sind, können für den Außenbereich noch Anmeldungen angenommen werden. Der Ausstellungsplan ist als pdf-Datei auch auf der Homepage von Blumberg offensiv zu sehen.

Für die Gewerbeschau soll der Name "Erlebnis-Messe" Programm sein. Auch er zeigte sich sehr angetan vom guten Zuspruch, der bei ihm den Ehrgeiz geweckt habe, nach zwei Fehlversuchen in den Vorjahren nunmehr, mit dem Anlass 750-Jahr-Feier im Rücken, diese Gewerbeschau auf die Beine zu stellen.

In den kommenden Wochen wird die Berichterstattung über das Jubiläum und die Gewerbeschau intensiviert werden, einschließlich einer Sonderbeilage des Schwarzwälder Boten. Eine Woche vor dem Jubiläumsstart werden die beiden Zelte zur Gewerbeschau auf dem Areal der abgebrochenen Lauffenmühle aufgestellt. Schreiber hofft, dass die Bodenbeschaffenheit des Areals bis dahin noch weiter verbessert wird.

Offizielle Eröffnung ist am Samstag, 2. Juli, um 9.30 Uhr mit geladenen Gästen, zusammen mit dem Naturparkmarkt, der vor dem Gebäude der esb stattfindet.Um 10 Uhr wird die Messe für das Publikum geöffnet, bis 18 Uhr am Samstag. Am Sonntag geht es von 11 bis 18 Uhr weiter.

Bodo Schreiben gab auch Einblick in die Finanzierung. Bislang laufen Kosten von rund 35 000 Euro auf, die durch den Einsatz des Männergesangvereins Riedböhringen beim Auf- und Abbau der Zelte auf 27 000 Euro reduziert werden. Der Organisator ist zuversichtlich, dass bei den Kostenkalkulationen noch etwas Luft nach unten vorhanden ist. Eventuell gibt es auch noch Fördermittel des Landes, wenn entsprechende Angebote, zum Beispiel zu Energiesparthemen oder alternativer Energieerzeugung von Ausstellern nachgewiesen werden können. Für die Aussteller bleibt nach der Zusage des Bürgermeisters der Quadratmeterpreis aber auf höchsten 15 Euro gedeckelt, zuzüglich Umsatzsteuer und Energiekosten.

Weitere Informationen: www.blumberg-offensiv.de