Seinen 80. Geburtstag feiert morgigen Sonntag Theodor Gasper in Achdorf. Foto: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilar über 50 Jahre für die Fastnacht aktiv : Theo Gasper wird 80

Achdorf (cis). Theodor Gasper feiert am morgigen Sonntag seinen 80. Geburtstag. Am 26. April 1935 kam er in Fischbach zur Welt; als er gerade zwei Jahre alt war, zog seine Familie 1937 nach Blumberg um, sein Vater war Sprengmeister im Doggererzbau.

Die Schule besuchte der Jubilar in Blumberg, der Unterricht war in diesen Jahren kurz nach Kriegsende keineswegs kontinuierlich. 1950 bis 1953 absolvierte Theo Gasper eine Ausbildung bei der Firma Teves, wurde nach Ausbildungsabschluss in den Betrieb übernommen und legte 1963 die Meisterprüfung ab. Bis 1967 war er als Ausbildungsmeister tätig, anschließend war Terminplanung und Arbeitssteuerung sein Aufgabenbereich bis zum Renteneintritt 1994.

1957 heiratete Theodor Gasper seine Frau Marianne, mit der er die Freude an der Fastnacht teilt. Theo Gasper zählt zu den Gründungsmitgliedern der Narrengesellschaft, leitete zehn Jahre lang zusammen mit seiner Frau eine Kindergruppe und brachte dem Narrensamen fastnachtliches Brauchtum. Mehr als 50 Jahre war er aktiv eingebunden in die "fünfte Jahreszeit" in der Eichbergstadt. 1960 bis 2004 war er zuständig für die närrische Machtübernahme am Schmutzigen Donnerstag am Rathaus und ebenso lange war er mit großem Lamento als "Pfarrer", gewaltig in Wort und Reim, bei der Fasnachtsbeerdigung tätig.

"Spaß an der Freud" war es auch, der ihn als stimmstarkes Mitglied der "Burgpfeiffer" zehn Jahre lang als weinseliger Wirt die Show "Gelber Bock" zelebrieren ließ. Heute ist er Ehrenmitglied im Verein. 1961 wurde er Mitglied bei den Naturfreunden Blumberg und war Vorsitzender von 1972 bis 1996. 1981 war er als Organisator für die 1200-Jahrfeier in Achdorf zuständig und koordinierte die unterschiedlichen Festbeiträge.

1996 gründete er die "Mittwochswanderer", die jetzt in ihr 20. Jahr kommen. Was bescheiden mit fünf Mitwanderern begann, hat sich zu einer großen und sehr vergnügten Wandergruppe ausgeweitet. Verwitwet seit 2013 lebt Theo Gasper gut betreut und versorgt in seinem gemütlichen Haus in Achdorf, widmet viel Zeit dem großen Garten und plant akribisch die wöchentlichen Wanderungen am Mittwoch. Der runde Geburtstag wird mit der Familie und Freunden gefeiert: am kommenden Mittwoch steht ein gemütliches Frühstück mit den Mittwochswanderern an.