Die Feuerwehr Kommingen übt am Samstag am Haus ihres Kommandanten in Gansäcker. Die vermisste Person ist schnell gerettet. Foto: Suttheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Herbstprobe: Übungleister mit dem Rettungstrupp zufrieden

Blumberg-Kommingen. Für die Herbstprobe wählte der Kommandant der Feuerwehrabteilung Kommingen, Michael Gräble, sein eigenes Haus aus. Angenommen wurde ein Gebäudebrand mit zwei vermissten Personen. Unter Leitung von Norbert Rösch und Jürgen Scheu übten rund 20 Feuerwehrleute unterstützt von zehn Ruheständlern der Altersmannschaft den Ernstfall.

Aus dem Wohnhaus quoll starker Rauch. Das Wasser kam aus dem Tank des Feuerwehrfahrzeuges und dem Hydrant vor dem Haus in Gansäcker. Nach Anschluss des ersten Strahlrohrs stiegen zwei Atemschutzträger über die Leiter ins Dachgeschoss, um den schon ungeduldig wartenden Marius Rösch zu retten. Das erfolgte recht zügig.

Aus dem verrauchten Hausgang holten andere Kameraden die zweite Person in Form der Blumberger Puppe. Mit dem Lüfter wurde der Rauch aus dem Gebäude vertrieben. Der Gesamtkommandant der Blumberger Feuerwehr, Stefan Band, und einige Zuschauer, beobachteten die Probe aufmerksam.

Gräble freute sich über die rege Beteiligung seiner Mannschaft. Die bei der Übung verursachte Verschmutzung habe sich in Grenzen gehalten. Auch Band zeigte sich mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden. Die Einsatzleitung habe hervorragend geklappt und das Vorgehen der Atemschutzträger sei gut gewesen.