Wolfgang Weber hat umgeplant. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Köhlerzunft: Aktion findet am kommenden Sonntag statt

Von Christina Rademacher

Bräunlingen-Unterbränd. Schwerer Schlag für die feiernden Narren: "An dieser Fasnet ist alles anders", bemerkte der Unterbränder Narrenvater Wolfgang Weber trocken, als er am Dienstag wegen eines Wintergewitters und einer Sturmwarnung gerade die geplante Hexenverbrennung am Dorfmittelpunkt aus Sicherheitsgründen abgesagt hatte. Und das, nachdem man im Vorfeld schon den Narrenbaum wegen der Wetterkapriolen absägen musste.

"Wir hatten Horizont, andere sind im Sturm abgebrochen", so Weber. Doch die Fasnet der Köhler im 33. Jubiläumsjahr braucht einen würdigen Abschluss. Der findet nun am kommenden Sonntag um 17.61 Uhr (die närrische Schreibweise für 18.01 Uhr) an alter Wirkungsstätte statt. Bereits eine Stunde davor öffnet eine zur Besenwirtschaft umfunktionierte Grillhütte und sorgt mit Musik und Verpflegung für gute Laune. Daneben wird ein extra großer Fasnetfunken aufgeschichtet, auf dem die Köhler-Hexe ihr Ende findet. Mit dabei die abgebrochene Krone des Narrenbaums. Der Stamm hingegen geht portionsgerecht zersägt an Tombola-Gewinner und Köhler-Neumitglied Holger Obaincyk.

Vom Wetter lassen sich die Köhler nicht abschrecken. In einem Flyer forderten sie die Bevölkerung ausdrücklich dazu auf, auch bei schlechtem Wetter zur Hexenverbrennung zu kommen und ausreichend Regenschirme oder Regenjacken mitzubringen.