Gastwirt Halil Dogan vom Pizza- und Kebab-Restaurant in der Espenstraße, zeigt, wo die Einbrecher versucht hatten, die Eingangstür aufzubrechen. Foto: Baltzer

Raumpflegerin sieht jungen Mann mit vermummtem Gesicht. Polizei ermittelt.

Blumberg - Nach den drei Einbrüchen und Einbruchsversuchen in der Nacht zum Sonntag folgte in der Nacht zum Dienstag ein weiterer Einbruch.

In der Nacht zum Dienstag wurde der City Kebab in der Blumberger Hauptstraße heimgesucht. Wieder waren es die frühen Morgenstunden, zum ersten Mal weiß man eine genaue Uhrzeit: Es war kurz nach 3.30 Uhr.

Denn der Täter wurde gesehen. Nachdem er eine Nebentür zur Gaststätte aufgebrochen hatte, begab er sich in den Schankraum und bemerkte dort eine Reinigungskraft. Nach Aussage der Putzfrau sei der Einbrecher sofort wieder aus dem Gebäude verschwunden. Sie sah einen offensichtlich jungen Mann, etwa 170 bis 180 Zentimeter großen Mann mit einem schwarzen Kapuzenpullover, der sein Gesicht vermummt hatte.

Die Blumberger Gastwirte sind erbost über die Einbrüche und hoffen, dass die Bevölkerung Hinweise geben kann. Halil Dogan vom Pizza- und Kebab-Restaurant in der Espenstraße will in seiner Einrichtung auf jeden Fall eine Alarmanlage installieren.

Es war bereits der vierte Einbruch in eine Blumberger Gaststätte in zwei Tagen. Vermutlich in der Nacht zum Sonntag hatten Einbrecher in der Sportgaststätte im Stadion eine Fensterscheibe eingeworfen und einen Bediengeldbeutel mit einer geringen Summe Wechselgeld entwendet. An einem Pizza- und Kebab-Imbiss in der Espenstraße hatten die Täter vergeblich versucht, eine Eingangstür aufzuhebeln. Vermutlich über eine nicht verschlossene Türe an der Rückseite eines Hauses in der Hauptstraße nahe der Abzweigung Uchbahnstraße gelangten die Eindringlinge in ein italienisches Restaurant.

Die Polizei ermittelt mit Hochdruck und bittet um Hinweise zu den vier Taten, die im Zusammenhang stehen dürften, an den Polizeiposten Blumberg unter der Telefonnummer 07702/4 10 66.