Die Dirigenten (hintere Reihe von links) Markus Burger und Andreas Keimer, sowie die Ausbilder der Zöglinge (von links), Doris Happle, Simon Münzer, Sandra Schellhammer, Nadine Merz und Laura Winterhalter, sind für die guten Leistungen verantwortlich. Foto: Greif Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Musikverein Riedböhringen und Bläserjugend ziehen Bilanz

Blumberg-Riedböhringen. Bei ihrer Hauptversammlung konnten der Musikverein Riedböhringen und die Bläserjugend auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Thomas Fricker berichtete Schriftführerin Sandra Schellhammer über das Jahr. 25 öffentliche Auftritte absolvierten die Musiker.

Neben Konzerten auswärts waren sie auch im Ort sehr aktiv, wo sie weltliche und kirchliche Anlässe mit ihren Klängen bereicherten. Beim Dorffest luden sie kulinarisch nach Italien ein, auch ihr Sommerfest mit der Dorfolympiade war wieder gelungen. Höhepunkt war im Mai das Wertungsspiel in Pfohren. Dirigent Markus Burger hatte seine Musiker für die Oberstufe angemeldet. Das Jahr zuvor spielten sie noch in der Kategorie Mittelstufe. Diese Wahl in die Oberstufe entpuppte sich als richtig, denn der Musikverein erreichte mit 83,3 Punkten die Qualifikation "mit sehr gutem Erfolg". Der Kassierer des Musikvereins Bernd Müller zog in seinem Bericht ebenfalls eine positive Bilanz.

Erfolg und Üben gehört in der Musik zusammen. So war es nicht verwunderlich, dass die Dirigenten Markus Burger und Andreas Keimer 25 Musiker für guten Probenbesuch ehren konnten. Vorsitzender Thomas Fricker bedankte sich noch mal für die gut organisierte Spendenaktion, die es dem Verein ermöglichte, Instrumente zu kaufen. Dem Mangel an Stühlen im Proberaum konnte mit einem Kauf von 30 gebrauchten Stühlen vorerst abgeholfen werden.

Bläserjugend

Schriftführerin Melanie Münzer berichtete von den Aktivitäten der Bläserjugend. Auch der Nachwuchs brachte es auf 43 Gesamtproben. Die Jugendkapelle Fürstenberg-Riedböhringen nahm ebenfalls am Wertungsspiel teil und erreichte in der Mittelstufe das Ergebnis "mit sehr gutem Erfolg". Ein weiterer Höhepunkt bei Musikverein und Bläserjugend war das Jahreskonzert, das sie gemeinsam gestalteten.

Schnupperprobe

Erfolgreich war auch eine Schnupperprobe, durch die die Bläserjugend sieben neue Zöglinge dazu gewann. Ganz besonders stolz ist die Bläserjugend auf die im vergangenen Jahr abgelegten Leistungsabzeichen: Es wurden zwei in Gold, fünf in Silber, vier in Bronze und neun in der Kategorie Junior abgelegt. Die Bläserjugend hat zur Zeit 35 Zöglinge, davon werden zwölf von vereinseigenen Musikern ausgebildet.

Ortsvorsteher Gerhard Fricker betonte, dass der Musikverein mit der Bläserjugend sehr gut geführt sei. Der Verein leiste hier im Ort eine großartige Jugendarbeit. Er wisse auch, dass das Probelokal bei 53 aktiven Musikern und 35 Zöglingen aus allen Nähten platze und man deshalb auch seitens der Ortsverwaltung dringend eine neue Lösung finden müsse, erklärte Fricker.