Christiane Lange Foto: lim Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Donaueschinger Bibliotheksleiterin

Von Achim Stiller

Blumberg. Christiane Lange, beliebte und sehr engagierte Leiterin der Stadtbibliothek, verlässt Blumberg nach 14 Jahren. Die 51-Jährige übernimmt die Leitung der Stadtbibliothek Donaueschingen.

Sie habe lange mit sich gerungen, weil es ihr grundsätzlich in Blumberg gut gefalle, sagte die in Immendingen lebende Bibliothekarin. Dennoch habe Donaueschingen etwas mehr zu bieten. Nach 14 Jahren möchte sie sich nun doch noch mal verändern.

Verändern heißt auch, dass sie auf eine Vollzeitstelle wechselt. In Blumberg hatte sie eine Halbtagsstelle, was der zweifachen Mutter viele Jahre entgegenkam. Nunmehr aber sind die beiden Söhne erwachsen und aus dem Haus.

Blumbergs Bürgermeister Markus Keller war in die Abwanderungspläne Christiane Langes bislang nicht eingeweiht. Er erfuhr erst gestern Abend per Mail von der neuen Situation. Keller hatte bislang stets ein Bekenntnis zum Erhalt der Bibliothek abgegeben, auch wenn in Ratskreisen noch bis vor Kurzem vor dem Hintergrund von Haushaltseinsparungen ernsthaft darüber diskutiert worden war, die Bücherei ehrenamtlich weiterzuführen. Auch wenn mit Evelin Zach eine weitere Halbtagskraft in der Bibliothek beschäftigt ist, könnte diese Diskussion nunmehr eine Belebung erfahren. Diese unsichere Situation war wohl ein weiterer Anschub für Christiane Lange, sich in Donaueschingen zu bewerben. Wann sie Blumberg verlässt ist noch offen, allerdings möchte sie ihre neue Stelle möglichst rasch antreten.

Donaueschingen