Die erfolgreiche Blumberger Mannschaft mit Clemenz Benzing, Bernd Ortwein und Simon Maurer. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Gold und Silber bei den Deutschen Hallenmeisterschaften erzielt

Mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen sowie einem vierten, einem achten, einem zwölften, 13. und 18. Platz kehrten die Bogenschützen des BSC Blumberg von den Deutschen Hallenmeisterschaften in Oberhausen und Kleinleipisch zurück, teilt der Verein mit.

Blumberg. Qualifiziert hatten sich Bernd Ortwein, Simone Kramer, Eberhard und Doris Mühlfriedel, Clemens Benzing, Sebastian Ramich, Achim Krizankowski und Simon Maurer.

Indoor werden mit dem Bogen in allen Klassen zweimal 30 Pfeile auf eine Entfernung von 18 Metern geschossen. Die maximale Ringzahl liegt bei 600 Ringen. Die Größe der Scheibenauflagen variiert je nach Bogen- und Altersklasse. Die höchste Wertung mit zehn Ringen hat in den Erwachsenenklassen einen Durchmesser von vier Zentimetern.

Bernd Ortwein trat als Favorit die Reise nach Leipisch an und startete mit dem Blankbogen in der Klasse Ü 45. Aufgrund starker Rückenschmerzen ging er mit geringen Erwartungen in den Wettkampf. Umso erstaunlicher war es, dass er sich nach den ersten 30 Pfeilen mit einer Ringzahl von 263 in der Führungsposition wiederfand. Auch Benzing, der bereits seit Monaten an einer Schulterverletzung herumlaboriert, überraschte und lag zur Halbzeit auf Platz acht – dicht gefolgt von Simon Maurer. Simone Kramer lag auf Platz zwei, und Eberhard Mühlfriedel auf Bronze. Auch der DM-Neuling Achim Krizankowski startete den Wettkampf gut und lag zur Halbzeit auf dem 16. Platz.

Im zweiten Durchganz wurde es dann für die Blumberger Bogensportler noch einmal so richtig spannend. Während Ortwein, Kramer und Benzing stabil weiterschießen konnten und ihre Platzierung auch hielten, brach Maurer ein wenig ein, verlor drei Plätze und landete schließlich auf Platz zwölf. Neuling Krizankowski fand dagegen immer besser in den Wettkampf und arbeitete sich sukzessive Platz um Platz nach vorne. Er landete letztendlich auf Rand 13. Eberhard Mühlfriedel hatte dagegen weniger Glück und verlor bei einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem letzten Pfeil und einem Ring Rückstand seine Bronzemedaille – und kam so letztendlich auf den vierten Platz.

Auch mit der Mannschaft konnte der BSC Blumberg noch einmal glänzen: Obwohl Benzing und Maurer beide nicht in Top-Form waren, mussten sie sich den Siegern aus Eversael nur knapp geschlagen geben und landeten mit einem riesigen Vorsprung auf den Drittplatzierten auf Platz zwei.