"Nobody is perfekt" aber die "Wilden Hühner" sind schon Klasse (oben links). Die süßen kleinen Dirndl-Trägerinnen der" Großen Mädels" können aber auch ganz schön wild fetzen (oben rechts). Im "Tutu" interpretierte die Leistungsriege des TSC-Turnen den Hit "Rather Be" von Clean Bandit (unten links). Auch so kann man mit einem Siegerpodest umgehen. Die "Großen Buben" machten es vor (unten Mitte). Perfekt durch die Reifen bewegten sich die allerjüngsten Akteure im "Zirkus Roncalli" (unten rechts). Fotos: Derksen Foto: Schwarzwälder-Bote

Volle Stadthalle beim Nikolausturnen der TSC-Abteilung / Quirlige Atmosphäre auf und vor der Bühne

Von Christiana Steger

Blumberg. Voll besetzt war beim traditionellen Nikolausturnen des TSC-Turnen die Blumberger Stadthalle. Hermann Zorbach, Urgestein des Vereins, stellte in seiner Moderation die einzelnen Turngruppen vor.

Unter den vielen Gästen war auch Ehrenmitglied Helmut Bernd und genau er war es, der beim ersten Nikolausturnen 1954 den Nikolaus spielte, also vor genau 60 Jahren. Bürgermeisterstellvertreter Rainer Gradinger überbrachte Grüße des Bürgermeisters und des Gemeinderats. Sehr viele Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren nehmen in der "Vater-Mutter-Kind-Gruppe" an diesen sportlich spielerischen Trainingseinheiten teil und weil es so viele sind, gab es gleich zwei Auftritte. Mit Leiterin Karin Eichler entführten sie in die Zirkuswelt und waren Akrobaten und Raubkatzen, Clowns und Tänzerinnen und jeder war ein "Held in der Zirkuswelt".

Ins Märchenland ging es dann mit den "Turnzwergen", die ganz schön fit mit Begeisterung mitmachten. Gleich zwei Auftritte hatte die Kleinkindergruppe von Gaby Butscher, die unterstützt von Janette Welter und Jacqueline Hewer mit den kleinen Turnkindern, Alter drei bis sechs Jahre das Bewegungsspiel vom "Taubenhaus" aufführten um danach mit "Jambo-Mambo" so richtig los zu fetzen. Stolz präsentierten die "Kleinen Buben" von Rolf Houy und Christian Schneider nicht nur ihr neues einheitliches Turnoutfit, sondern auch ihr Können am Kasten und im Bodenturnen. Unterstützt von Tanja Kehl und Madleen Müller stellte Rita Harnest in gruppendynamisch harmonischer Zusammenstellung Bewegungsabläufe und rhythmische Gymnastik vor. Deutlich spürbar war die Freude der Kinder der acht- bis elfjährigen Mädchen an ihrem Auftritt.

Von Svenja Pfeiffer wird die Leistungsriege des TSC trainiert. Sie interpretierten im "Tutu" den Hit "Rather Be" von Clean Bandit. "Wilde Hühner" hatte Gaby Butscher zu bändigen, denn die ließen aus "Bibi und Tina" die Pferde galoppieren, um dann tröstlich fest zu stellen "Nobody is perfekt". Wie ambivalent "Große Mädels" sein können, zeigte die gleichnamige Gruppe, die geleitet von Rita Harnest und Tanja Theel, süß und bieder im Dirndlkleid auftraten, um dann als perfekte Chaoten tänzerisch akrobatisch turnerisches Können und Körperbeherrschung mit Taktgefühl und Tanzrhythmen zu zeigen.

Turnerische Talente hat Jonathan Eichler in seiner Riege und die "Großen Buben" sparten nicht mit Ideenreichtum, der in schnelle turnerische Abfolge gebracht wurde. Zum Ende des Nikolausturn-Programms zog die Gruppe "Old Fashion", geleitet von Cilly Nakowitsch-Scherer, alle Register ihres turnerisch-gymnastischen Könnens und begeisterten mit einer kleinen Showeinlage. Natürlich gab sich auch der Nikolaus mit seinem treuen Knecht Ruprecht die Ehre, fand lobende Worte und hatte für jeden der vielen Akteure einen Regenschirm mit dem TSC-Logo als Gabe parat. Natürlich gab es auch Dank und ein Präsent für das Leitungsteam des TSC-Turnen Gaby Butscher, Annelore Knauf und Rita Harnest, die nicht nur als Übungsleiterinnen fungieren, sondern auch den unterhaltsamen Nachmittag organisiert haben.