Einblicke in die Produktion der "Schwarzwaldhof Fleisch- und Wurstwaren GmbH" gab es für die Realschüler. Foto: Schwarzwälder-Bote

Blick hinter Kulissen von "Schwarzwaldhof Fleisch- und Wurstwaren"

Blumberg (lim). Bereits den dritten Betrieb besuchten Neuntklässler der Blumberger Realschule im Zuge des "Berufswahlkompass". Rund zwei Stunden ging es für die 17 Realschüler samt Rektor Egon Bäurer und Alexander Hermann durch den Blumberger Betrieb der "Schwarzwaldhof Fleisch- und Wurstwaren GmbH".

Geführt wurden sie in drei Gruppen durch Andreas Göhring (Technischer Betriebsleiter), Manfred Rauscher (Kaufmännischer Leiter) und Gerd Emmert (Ausbildung, Technischer Einkauf und Arbeitssicherheit).

Doch nicht nur die Produktion, auch die Ausbildungsmöglichkeiten interessierten. Bislang gibt es die beiden Ausbildungsberufe Lagerlogistik und Industriekaufmann, ab September kommen Fachkraft Logistik und Industriekaufmann hinzu, erläuterte Manfred Rauscher. Der Kaufmännische Leiter bewertet den "Berufswahlkompass" als gutes Instrument nicht nur für die Schüler. Sein Unternehmen komme dadurch mit potentiellen Berufsinteressenten frühzeitig in Kontakt. Sinnvoll erachtet Manfred Rauscher den Besuch einheimischer Schüler. Ein bleibender Kontakt zur "Schwarzwaldhof Fleisch- und Wurstwaren GmbH" sei damit wahrscheinlicher.

Die "Schwarzwaldhof Fleisch- und Wurstwaren GmbH" beschäftigt derzeit 290 Mitarbeiter inklusive 70 Leiharbeiter. Das Unternehmen habe wie bereits im vergangenen Jahr erst kürzlich wieder 16 Leiharbeiter übernommen, bestätigte Manfred Rauscher.