Engagiert starten die jugendlichen Feuerwehrleute die Suche nach drei Vermissten in der verrauchten Bushalle. Foto: Balzer Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Jugendliche üben Ernstfälle

Blumberg (bal). Hochbetrieb herrschte beim Omnibusbetrieb Merz-Reisen. Mehrere Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn fuhren kurz nach 18 Uhr an, insgesamt 70 Jugendliche waren im Einsatz. Sie kamen von allen Jugendfeuerwehren im Raum Blumberg. Gemeinsam mit ihren Betreuern starteten sie die gemeinsame 24-Stunden-Übung.

Einsatzleiter Fabian Hettich hatten folgendes vorbereitet: Aus einer Bushalle drang dicker Rauch, dort mussten drei vermisste Personen gesucht und gerettet werden. Dazu kamen ein Brand auf dem nahegelegen Wohnmobilstellplatz, und schließlich hatte ein Bus, der noch rechtzeitig aus der verqualmten Halle fahren konnte, ein Gefahrgutunfall am Sportzentrum verursacht.

Im Laufe der Nacht und am heutigen Samstag warteten und warten auf die 70 Jugendlichen eine Vielzahl von Aufgaben. Die öffentliche Abschlussprobe ist am heutigen Samstag um 14 Uhr an der Steighütte bei Epfenhofen.