Nach der Ankündigung des Austritts: Bei der IG-Metall-Delegiertenversammlung im November 2023 kommt es zu einer spontanen Solidaritätsaktion mit Blitz-Rotary. Foto: IGM VS

Der Südwestmetall-Ausstieg des Unternehmens treibt die Belegschaft um. Der Betriebsrat macht sich Sorgen. Er wirft der Geschäftsführung mangelnde Kommunikationsbereitschaft vor.

Blitz-Rotary tritt zum neuen Jahr aus dem Arbeitgeberverband Südwestmetall aus. Das Bräunlinger Unternehmen, das Hebebühnen und weitere Produkte für die Autowerkstatt produziert, ist damit künftig nicht mehr an die Tarifpolitik des Verbands gebunden. Geschäftsführer Dieter Düllick wollte sich gegenüber der Redaktion nicht zu der Entscheidung äußern. Doch was bedeutet dieser Schritt für die Belegschaft? „Ganz ehrlich: Wir wissen es nicht“, sagt Claudia Louangketh, Vorsitzende des Betriebsrats bei Blitz-Rotary.