Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Waldachtal. Foto: WAGNER Foto-Media/Andreas Wagner

Die Freiwillige Feuerwehr Waldachtal (FFW) legte am vergangenen Samstag ein eindrucksvolles Zeugnis ihrer Leistungen vor.

Mit einer Personalstärke von 50 einsatzbereiten Kameraden (Stand 31.12.2022) unter Führung ihres Kommandanten Marco Nofz übertraf die FFW erneut ihr eigenes Schutzziel: Zu 100 Prozent der „zeitkritischen“ Einsätze gelang es der Wehr, innerhalb von zehn Minuten nach der Alarmierung durch die Leitstelle mit dem ersten wasserführenden Fahrzeug vor Ort zu sein. Insgesamt rückte die Wehr in 2023 zu neun Bränden, 19 Hilfeleistungen, 15 Überlandhilfen und acht Brandmeldealarmen aus, womit in Summe 51 Einsätze absolviert wurden. Sieben Menschen wurden im Rahmen der Einätze von der Feuerwehr gerettet.