Ein Pferd hat auf der A 5 für mächtig Wirbel gesorgt. (Symbolbild) Foto: Pixabay

Vierbeiner nutzt A 5 für Heimweg und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Hartheim am Rhein: Auf dem Weg in den heimischen Stall hat ein ausgerissenes Pferd die Überholspur der Autobahn 5 bei Hartheim am Rhein genommen - und ist mit einer spektakulären Aktion eingefangen worden. Ein Lastwagenfahrer habe das Tier zwischen Mittelleitplanke und seinem Fahrzeug gehalten, berichtete ein Polizeisprecher am Donnerstag. Und ein Autofahrer stellte seinen Wagen vor das Pferd, um ihm den Fluchtweg abzuschneiden. Einem Mann aus einem weiteren Wagen gelang es schließlich, das Pferd am Zaumzeug zu fassen und auf den Standstreifen zu führen. Dort traf wenig später die Besitzerin ein.

Das Tier war seiner Reiterin während eines Ausritts weggelaufen, als diese gemeinsam mit einer Begleiterin und deren Pferd eine Rast eingelegt hatte. Radfahrer hatten die Pferde erschreckt. Während Polizisten eins der Tiere auf einem Autohof einfangen konnten, lief das andere Pferd über einen Autobahnparkplatz und auf die Überholspur. Verletzt wurde bei dem ungewöhnlichen Ausflug am Mittwoch im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald niemand.

Nagold: Senior übersieht VW

Nagold: Bei einem Unfall in Nagold (Kreis Calw) sind am Mittwoch rund 8000 Euro Sachschaden entstanden.

Der 84-jährige Fahrer eines Ford war gegen 10:15 Uhr in den Kreisverkehr bei der Grafenwiesenstraße gefahren. Dabei nahm er einem 45-jährigen VW-Fahrer die Vorfahrt. Die Autos prallten ineinander.

Verletzt wurde niemand.

Bad Wildbad: Lkw fährt gegen Auto

Bad Wildbad-Calmbach: Bei einem Unfall in Calmbach (Kreis Calw) sind am Mittwoch rund 3500 Euro Sachschaden entstanden.

Gegen 8:45 Uhr war ein 25-jähriger Lkw-Fahrer auf der B 296 von Oberreichenbach kommend unterwegs. An der Kreuzung zur B 294 musste er an einer Baustellenampel anhalten. Da ihm offenbar die Rotlichtphase zu lange dauerte, wollte er wenden. Dabei übersah er einen hinter ihm stehenden BMW. Verletzt wurde niemand.

Dornstetten: Paketzusteller übersieht Seat

Dornstetten: Bei einem Unfall in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) sind am Mittwochmorgen 9000 Euro Sachschaden entstanden.

Gegen 7:20 Uhr fuhr ein 30-jähriger Paketzusteller mit seinem Lieferwagen in der Karlstraße rückwärts aus einer Hofeinfahrt und übersah dabei offenbar einen  Seat. Verletzt wurde niemand.

Dornstetten: Einbruch in Gymnasium

Dornstetten: Zwei Unbekannte sind am Mittwoch in das Gymnasium in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) eingebrochen.

Zeugen sahen die Täter, als sie gegen 23:30 Uhr durch eine Tür in das Schulgebäude eindrangen und alarmierten die Polizei. Allerdings konnten die Männer sich noch Eintreffen der Beamten aus dem Staub machen.

Über die Täter ist bekannt, dass einer größer, der andere kleiner ist. Zudem trug einer der beiden ein blaukariertes Hemd und ein Käppi. Hinweise auf einen Diebstahl liegen bislang nicht vor. Hinweise unter Telefon 07451/960.

Baiersbronn: Roller prallt gegen Auto

Baiersbronn: Bei einem Unfall in Baierbronn (Kreis Freudenstadt) sind am Mittwoch rund 5000 Euro Sachschaden entstanden. 

Gegen 17 Uhr fuhr eine 16-Jährige mit ihrem Roller auf der Straße An der Staig in Richtung Beethovenstraße. Dabei nahm einem 59 Jahre alten Autofahrer die Vorfahrt. Verletzt wurde niemand.

Sulz: Polizei ertappt Müllsünder

Sulz: Auf einer Streifenfahrt haben Polizisten am Mittwoch auf dem Parkplatz Mühlbach-West an der A 81 einen Müllsünder ertappt.

Der 31-Jährige war geraden dabei, einen ganzen Karton Holzabfälle und Dachziegel im Abfallbehälter des Parkplatzes bei Sulz (Kreis Rottweil) zu entsorgen, als die Beamten eintrafen. Auf Anweisung der Beamten nahm der 31-Jährige den Müll wieder mit und muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Donaueschingen: Wiederholt ohne Führerschein am Steuer

Donaueschingen: Einer Polizeistreife ist am späten Mittwochabend in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Opel Meriva aufgefallen, der zu schnell fuhr.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 37-jährige Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Ein Drogenvortest, dem sich der Fahrer wegen der unsicheren Fahrweise unterzog, fiel positiv aus.

Bei den Ermittlungen der Polizei wurde bekannt, dass der Fahrer bereits am Nachmittag gegen 15 Uhr in der Nachbargemeinde Brigachtal einer anderen Polizeistreife aufgefallen war, da er während der Fahrt telefoniert hatte. Ungeachtet dieser Anzeige war abends trotzdem wieder mit dem Fahrzeug unterwegs.

Die Mutter des Mannes wird von der Polizei ebenfalls angezeigt: Sie ist Halterin des Fahrzeugs und ließ widerrechtlich zu, dass jemand ohne Führerschein hinter dem Steuer saß.

Donaueschingen: Polizei sucht Unfallfahrer

Donaueschingen-Pfohren: Die Polizei sucht einen BMW-Fahrer, der auf der Kreisstraße von Pfohren in Richtung Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mehrere Fahrzeuge in einer Kurve überholt hat.

Eine 69-jährige Toyota-Fahrerin, die am Mittwochnachmittag um 13.50 Uhr dem BMW entgegenkam, musste ihr Fahrzeug voll abbremsen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Ein hinter ihr fahrender 62-jähriger Lkw-Fahrer bremste zwar ebenfalls ab, prallte aber dennoch ins Heck des Toyota.

Während es dem BMW-Fahrer gelang, sein Auto wieder auf die rechte Spur zu ziehen, ohne andere Fahrzeuge zu berühren, entstand am Toyota ein Sachschaden in Höhe von 8000 Euro. Am Laster schätzt die Polizei den Schaden auf 6000 Euro. 

Die Fahrerin des Toyota und ihr 79-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, flüchtete der BMW-Fahrer von der Unfallstelle. Beim gesuchten Fahrzeug handelt es sich um einen schwarzen 3-BMW mit abgedunkelten Scheiben und VS-Kennzeichen. Alter und genaues Modell sind derzeit nicht bekannt.

Hinweise an die Polizei, Telefon 0771/83783-0.

Blumberg: Unfall nach Promille-Fahrt

Blumberg: Mit einem skurrilen Unfall hatte es die Polizei in der Nacht auf Donnerstag bei Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu tun.

Ein 21-jähriger Autofahrer war gegen 3 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Kommingen und Riedöschingen unterwegs und kam in einer Rechtskurve mit seinem Opel Meriva von der Fahrbahn ab.

Der Minivan überschlug sich und blieb mit Totalschaden auf dem Dach liegen. Den Schaden am Fahrzeug schätzt die Polizei auf rund 4000 Euro.

Ohne sich weiter um die Unfall zu kümmern, machte sich der nur leicht verletzte Fahrer zu Fuß auf den Heimweg. Die Polizei erwischte ihn kurz darauf auf dem Fahrradweg in Richtung Blumberg und stellte eine deutliche alkoholische Beeinflussung fest, die eine Blutentnahme nach sich zog.

Der Führerschein des 21-jährigen wurde einbehalten. Gegen ihn erfolgt nun eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Blumberg: Sprinter wird von Zug erfasst

Blumberg: Bei einem Unfall in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Mittwoch zwei Menschen leicht verletzt worden.

Ein 70-Jähriger umfuhr mit seinem Sprinter gegen 17:50 Uhr die Bahnschranke kurz vor dem Bahnhof Riedöschingen. Der Sprinter wurde vom Zug erfasst und seitlich auf die Fußgängerschranke geschoben, die sich hinter dem Fahrersitz durch das Blech des Transporters bohrte. Der Zug kam nach 50 Metern zum Stehen. Sowohl die Zugführerin als auch der Sprinter-Fahrer wurden leicht verletzt. 

Am Triebwagen entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro, der Schaden am Sprinter wurde auf ebenfalls 10.000 Euro geschätzt. Die Bahnstecke konnte nach zweistündiger Sperrung wieder freigegeben werden.

VS: Polizeiauto in Unfall verwickelt

Villingen-Schwenningen: Am Mittwoch ist die Polizei in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in einen Unfall verwickelt worden. 

Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung Dauchinger Straße/August-Bebel-Straße. Auf der Anfahrt zu einem Einsatz prallte ein Dienstfahrzeug der Polizei, welches mit Sonderrechten unterwegs war, mit einem anderen Auto, das auf der Dauchingerstraße stadtauswärts fuhr, zusammen. An dem Polizeifahrzeug, in dem auch zwei Diensthunde transportiert wurden, entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro, am anderen Auto beträgt der Schaden 15.000 Euro. 

Alle Fahrzeuginsassen und auch die Diensthunde blieben unverletzt. 

Schonach: Motorradfahrer stürzt schwer

Schonach: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße zwischen Schonach (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Schönwald ist ein Motorradfahrer verletzt worden.

Der 64-Jährige kam in einer Linkskurve von der Straße ab, streifte eine Leitplanke und stürzte. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Schwarzwald-Baar-Klinikum geflogen. Weil er nach Alkohol roch, musste eine Blutprobe veranlasst werden. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.

Für die Landung des Rettungshubschraubers musste die Kreisstraße kurze Zeit voll gesperrt werden.