Symbolbild Foto: Leserfoto: casio

Waffe steckte im Hosenbund und weitere Polizeimeldungen aus Stuttgart und Region.

Ludwigsburg: Ein bewaffneter und maskierter Unbekannter hat am Montagmorgen ein Geschäft in der Oststraße überfallen. Der Mann betrat gegen 7 Uhr den Laden und forderte von der Verkäuferin Geld - dabei zeigte er auf eine in seinem Hosenbund steckende Pistole. Die Verkäuferin händigte dem Mann Bargeld in Höhe von etwa 250 Euro aus. Der Mann flüchtete. Dies teilte die Polizei mit.

Von dem Unbekannten liegt folgende Personenbeschreibung vor: Zirka 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,65 m groß und schlank, mit dunklem Teint, Augen und Augenbrauen. Der Unbekannte sprach akzentfreies Deutsch, trug eine dunkelblaue Jeanshose und eine schwarze Baumwolljacke sowie schwarze Wollhandschuhe. Maskiert war er mit einer schwarzer Sturmhaube mit Augenöffnung.

Der Unbekannte verließ das Geschäft möglicherweise maskiert und könnte daher Zeugen aufgefallen sein. Zur Tatzeit waren in der Oststraße bereits zahlreiche Fußgänger unterwegs. Die Kriminalpolizei Ludwigsburg bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 07141/189 oder beim Polizeirevier Ludwigsburg, Telefonnummer 07141/185353, zu melden.

S-Mitte: Taschendiebe in der Innenstadt unterwegs

Stuttgart-Mitte: Acht Anzeigen wegen Taschendiebstahl in der Innenstadt sind bei der Polizei im Laufe des Samstags eingegangen.

Wie die Polizei mitteilt, stahlen die unbekannten Täter Im Zeitraum zwischen 13 Uhr und 15.30 Uhr die Geldbörsen aus umgehängten Taschen, als deren Besitzer in der Königstraße unterwegs waren. Hinweise nehmen die Beamten der ermittlungsführenden Dienststelle unter der Rufnummer 0711/8990-3900 entgegen.

S-Mitte: 22-jährige Autofahrerin gefährdet Streifenwagen

Stuttgart-Mitte: Eine 22 Jahre alte Autofahrerin hat am Sonntagmorgen als Falschfahrerin in der Hauptstätter Straße eine Streifenwagenbesatzung gefährdet.

Die 22-Jährige fuhr laut Polizeibericht gegen 6.30 Uhr auf der Torstraße in Richtung Hauptstätter Straße. Anschließend fuhr sie über die Kreuzung am Wilhelmsplatz und bog verbotener Weise nach rechts entgegen der Fahrtrichtung in die Hauptstätter Straße ein. Ein ihr entgegenkommender Streifenwagen konnte gerade noch mit einer Vollbremsung und einem Ausweichmanöver einen Frontalzusammenstoß verhindern. Die 22-Jährige umkurvte den Streifenwagen und setzte ihre Fahrt fort. Sie wurde jedoch kurz darauf von den Beamten angehalten und kontrolliert. Da die Polizisten starken Alkoholgeruch bei der Frau bemerkten, wurde bei ihr ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 1,6 Promille ergab.

Die Fahrerin musste ihren Führerschein abgeben und sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen.

S-Süd: 35-Jährige bei Wohnungsbrand schwer verletzt

Stuttgart-Süd: Bei einem Wohnungsbrand am Sonntag in einem Mehrfamilienhaus an der Zellerstraße ist eine 35 Jahre alte Bewohnerin schwer verletzt worden. Rettungssanitäter kümmerten sich um die Frau und brachten sie in ein Krankenhaus.

Wie die Polizei mitteilte, hatte eine Hausbewohnerin bereits gegen 6.30 Uhr Rauchgeruch in einer Nachbarwohnung festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Während des Telefonats informierte sie ihre 35-jährige Nachbarin jedoch, dass das Feuer bereits gelöscht sei. Gegen 10.45 Uhr bemerkte die Hausbewohnerin erneut Rauchgeruch und verständigte wiederum die Feuerwehr. Diese fuhr zu dem Haus, wo sie die 35-Jährige mit schweren Brandverletzungen in ihrer Wohnung antraf.

Im Wohnzimmer war das Sofa vollständig abgebrannt, außerdem war die gesamte Wohnung verrußt. Offenbar war das Feuer nach dem ersten Löschversuch durch die 35-Jährige erneut ausgebrochen. Die Ermittlungen zur Brandursache und zum Sachschaden dauern an.

S-Süd/S-Ost: In Firmen eingebrochen

Stuttgart-Süd / -Ost: Unbekannte Täter sind am Wochenende in ein Geschäftsgebäude an der Mörikestraße eingebrochen. Wie die Polizei mitteilte, gelangten die Unbekannten über die Terrassentür in das Gebäude und hebelten die Zugangstüren zu zwei Firmen auf. Sie durchwühlten die Räume und stahlen mehrere Tausend Euro Bargeld.

An der Hackstraße brachen ebenfalls am Wochenende unbekannte Täter in ein Geschäftshaus ein. Hier erbeuteten die Einbrecher Fotozubehör im Wert von mehreren Zehntausend Euro.

S-Möhringen: A-Klasse kippt nach Unfall auf die Seite

Stuttgart-Möhringen: Bei einem Verkehrsunfall am Montag in der Plieninger Straße hat der Fahrer eines Mercedes A-Klasse ein geparktes Fahrzeug gestreift und ist anschließend mit seinem Auto zur Seite gekippt. Verletzt wurde niemand.

Der 27 Jahre alte Fahrer der A-Klasse fuhr laut Polizei um 8.55 Uhr die Plieninger Straße in auswärtige Richtung. Als er offenbar von der tief stehenden Sonne geblendet wurde, streifte er einen am rechten Straßenrand geparkten Mercedes und kippte nach links auf die Fahrerseite. Es entstand ein Sachschaden von geschätzten 15.000 Euro.

Stuttgart: Mutmaßliche Rauschgifthändler festgenommen

Stuttgart / Weinsberg: Beamte der Bereitschaftspolizei Göppingen haben bereits am Mittwoch auf der A 6 einen 27 Jahre alten mutmaßlichen Rauschgifthändler und am Donnerstag seinen gleichaltrigen mutmaßlichen Komplizen in einer Stuttgarter Wohnung festgenommen.

Laut Polizei kontrollierten die Beamten um 11.15 Uhr den 27-Jährigen, der mit einem Auto in Richtung Autobahnkreuz Weinsberg unterwegs war. Nach der Überprüfung des Mannes fanden die Beamten im Kofferraum sowie auf dem Rücksitz des Fahrzeugs drei große Reisetaschen mit insgesamt 32,7 Kilogramm Marihuana. Wie sich herausstellte war der Mann als Kurier von Nordrhein-Westfalen nach Stuttgart unterwegs und sollte das Rauschgift in Stuttgart abliefern.

Ermittlungen durch die Kriminalbeamten des Rauschgiftdezernats Heilbronn und Stuttgart führten dann auf die Spur eines gleichaltrigen Komplizen, für den das Rauschgift bestimmt war. Er wurde am Donnerstag in seiner Wohnung in Stuttgart festgenommen. Die beiden deutschen Tatverdächtigen sind mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Richter vorgeführt worden, der gegen beide Männer Haftbefehle erlassen hat. Weitere Ermittlungen dauern an.

S-Mühlhausen: Mehrer Tausend Euro bei Einbruch erbeutet

Stuttgart-Mühlhausen: Ein Unbekannter ist am Samstag im Zeitraum zwischen 12 Uhr und 21.30 Uhr in eine Erdgeschosswohnung an der Adalbert-Stifter-Straße eingebrochen. Der Einbrecher öffnete auf unbekannte Weise ein Fenster des Wintergartens und hebelte anschließend die Balkontüre auf. Aus der Wohnung stahl der Dieb laut Polizei mehrere Tausend Euro Bargeld.

Markgröningen: Mit gestohlenem Gabelstapler steckengeblieben

Markgröningen: Ein unbekannter Täter hat am Sonntagmorgen einen Gabelstapler von einem frei zugänglichen Hof einer Firma im Industriegebiet entwendet. Der Unbekannte startete das Gefährt und fuhr laut Polizei durch die Stadt in Richtung Schwieberdinger Straße davon. Dabei kam er nach etwa 2,5 Kilometern auf einem Verbindungsweg nach links von der Fahrbahn ab und blieb im aufgeweichten Erdreich des Grünstreifens stecken. Anschließend flüchtete er zu Fuß in unbekannte Richtung.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Vaihingen/Enz unter der Telefonnummer 07042/9410 entgegen.

Neuhausen: Von Sonne geblendet - Frontalcrash

Neuhausen: Weil er vermutlich von der Sonne geblendet wurde, ist ein 18 Jahre alter Fahrer eines Corsa am Sonntagmittag in Neuhausen  auf die Gegenfahrbahn geraten. Bei dem Unfall wurde eine Frau leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf 10.000 Euro. Dies teilte die Polizei mit.

Ein 18-jähriger Corsafahrer war auf der Harthäuser Straße in Richtung Wolfschlugen unterwegs. Auf Höhe Gebäude 26 kam er vermutlich aufgrund der Sonneneinstrahlung mit seinem Fahrzeug zu weit nach links und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Mercedes. Die 64-jährige Beifahrerin im Mercedes erlitt leichte Verletzungen. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. 

Esslingen: Eingenickt oder zu tief ins Glas geschaut?

Esslingen: Sekundenschlaf oder zu tief ins Glas geschaut? Noch unklar ist die Ursache eines Unfalls am Sonntagmorgen auf der B 10 von Stuttgart in Richtung Esslingen, bei dem Sachschaden in Höhe von 10.500 Euro entstand.

Wie die Polizei mitteilte, war ein 23-jähriger Fahrer eines Fiat in einer langgezogenen Linkskurve zu weit nach rechts abgekommen und auf den VW eines 38-Jährigen aufgefahren. Im weiteren Verlauf prallte er zunächst in die Mittelleitplanke und kollidierte danach erneut mit dem VW. Anschließend kamen beide Fahrzeuge auf dem Seitenstreifen zum Stillstand.

Der mutmaßliche Unfallverursacher gab an, er sei in einen Sekundenschlaf gefallen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei dem 23-Jährigen Alkoholgeruch fest. Er musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben.

Herrenberg: Jaguar abgedrängt und weitergefahren

Herrenberg: Ohne sich um den von ihm angerichteten Schaden zu kümmern, hat ein unbekannter Autofahrer nach einem Unfall am frühen Montagmorgen auf der Autobahn 81 von Singen nach Stuttgart das Weite gesucht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 7000 Euro.

Wie die Polizei mitteilte, setzte der noch unbekannte Autofahrer auf Höhe der Anschlussstelle Herrenberg zum Überholen eines vorausfahrenden Lastwagens an und wechselte dazu auf die Überholspur. Dabei übersah er einen in diesem Moment auf gleicher Höhe fahrenden Jaguar eines 42-Jährigen. Um eine Kollision zu verhindern, wich der Jaguar-Fahrer nach links aus, touchierte die Mittelleitplanke und kam nach einer Schleudereinlage auf dem Standstreifen zum Stehen.

Die Autobahnpolizei Stuttgart bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/6869-230 zu melden.

Böblingen: Waldhütte mit brachialer Gewalt verwüstet

Böblingen: Mit brachialer Gewalt hat ein unbekannter Vandale in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Gewann "Finsterer Weg" in der Nähe der Panzerstraße eine private Waldhütte verwüstet.

Laut Angaben der Polizei hieb der Unbekannte mit einer im Schuppen aufgefundenen Axt auf die Hütte ein und riss mehrere Bretter der Wandverkleidung ab. Zudem entwendete der Täter noch einen Werkzeugkasten samt Hammer, Zangen und Nägeln. Der Wert der Beute liegt bei rund 100 Euro, der angerichtete Sachschaden dürfte ungleich höher sein.

Fellbach: Seit 18 Jahren ohne Führerschein unterwegs

Fellbach: Ein 76 Jahre alter Mann ist seit 18 Jahren ohne Führerschein Auto gefahren. Rund 50.000 Kilometer war er ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs. Dies stellte die Polizei fest, als sie den 76-Jährigen wegen eines kleinen Unfalls kontrollierte.

Köngen: Opel Corsa landet auf dem Dach

Köngen: Eine 24-Jährige ist am Montagmorgen  mit ihrem Opel Corsa bei einem Unfall auf dem Dach gelandet.

Wie die Polizei berichtet, fuhr die junge Frau auf ihrer Fahrt entlang der Autobahn 8 in Richtung München im Bereich der Anschlussstelle Wendlingen auf der rechten Fahrspur. Als ein noch unbekannter Sattelzugfahrer neben ihr vermutlich unerwartet nach rechts herüber zog, musste die Frau ihrerseits ebenfalls nach rechts ausweichen. Dabei stieß sie mit ihrem Wagen an einen Fahrbahnteiler an der Abfahrt Wendlingen und kippte anschließend auf das Dach. Verletzt wurde die junge Frau nicht, doch an ihrem Auto entstand ein Totalschaden von etwa 2000 Euro.

Den Trucker schien das alles nicht zu interessieren. Er setzte seine Fahrt einfach fort und beging damit Unfallflucht. Zeugenhinweise nimmt das Autobahnpolizeirevier Stuttgart unter der Telefonnummer 0711/6869-230 entgegen.

Sindelfingen: Geldspielautomaten aufgebrochen

Sindelfingen: Ein noch unbekannter Täter hat sich vermutlich in den frühen Morgenstunden des Montags die Eingangstür einer Gaststätte in der Mercedesstraße aufgebrochen und sich an vier Spielautomaten zu schaffen gemacht.

Mit brachialer Gewalt gelang es ihm, die Tür zu der Gaststätte aufzuwuchten. Dies berichtet die Polizei. Im Gastraum wurden insgesamt vier Automaten, darunter drei Geldspielautomaten, aufgebrochen. Das Bargeld aus den Automaten in noch unbekannter Höhe nahm der Täter an sich. Allein der angerichtete Sachschaden wird auf weit über 5000 Euro geschätzt.

Backnang: Wervolle Inneneinrichtung aus BMW gestohlen

Backnang: Ein bislang unbekannter Täter hat aus einem vor dem Haus abgestellten BMW X6 die hochwertige elektronische Autoeinrichtung ausgebaut und gestohlen.

Das Fahrzeug wurde laut Polizei professionell durch Entfernen des Schließzylinders geöffnet. Bei den gestohlenen Gegenständen handelt es sich um ein werkseitig eingebautes Navigationsgerät, einen DVD-Player und Fernsehgeräte im Wert von circa 10.000 Euro. Die Polizei Backnang bittet unter der Telefonnummer 07191/9090 um Zeugenhinweise.