Der verletzte Hund wurde zu einem Tierarzt gebracht. (Symbolbild) Foto: dpa

Tierarzthelferin leistet erste Hilfe und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Balingen: In Balingen (Zollernalbkreis) ist am Mittwoch ein Hund angefahren worden.

Gegen 11.10 Uhr rannte das Tier mit einem anderen Hund auf Höhe von A.T.U. über die Bundesstraße. Der Fahrer eines aus Richtung Innenstadt kommender VW Sharan konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr den Hund an.

Eine Tierarzthelferin, die zufällig vor Ort war, leistete erste Hilfe und brachte den Hund dann zum Tierarzt. An VW entstand Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro.

Albstadt: Betrunkene Seniorin begeht Fahrerflucht

Albstadt-Tailfingen: Eine betrunkene Autofahrerin ist am Mittwoch beim Einparken gegen ein anderes Auto gefahren.

Kurz nach 19 Uhr wollte die 70-Jährige in der Tailfinger Goethestraße (Zollernalbkreis) auf Höhe der Volksbank in eine Parklücke fahren. Dabei streifte sie ein anderes Auto. Obwohl ein Zeuge die Frau ansprach, machte diese sich aus dem Staub.

Als die Beamten die Seniorin zu Hause aufsuchten, roch diese nach Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Da sie angab, erst nach dem Unfall Alkohol getrunken zu haben, wurde ihr zusätzlich Blut abgenommen. Ihren Führerschein ist die Frau los. Auf sie kommt eine Anzeige zu.

Albstadt: Unbekannte beschädigen Verteilerkasten

Albstadt-Ebingen: Unbekannte Täter haben zwischen vergangenem Freitag und Dienstag den städtischen Kabelverteilerkasten vor dem Hochschulgebäude gegenüber des Busbahnhofs in Ebingen (Zollernalbkreis) erheblich beschädigt.

Laut Polizei drückten die Unbekannten mit Gewalt gegen das Kunststoffgehäuse. Dabei brachen Teile des Sockels und des Kastenaufbaus ab. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 4000 Euro.

Der Polizeiposten Albstadt hat Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer verdächtige Wahrnehmungen rund um den Tatort gemacht hat wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07432/935301-0 zu melden.

Bisingen: Beim Ausweichen von B 27 abgekommen

Bisingen: Am Mittwochabend ist auf der B 27 bei Bisingen (Zollernalbkreis) ein Ford-Fahrer nach einem Ausweichmanöver von der Fahrbahn abgekommen.

Der 54-jährige SUV-Fahrer war gegen 21.30 Uhr auf dem Weg in Richtung Hechingen. Kurz vor der Ausfahrt Bisingen Nord näherte er sich einem deutlich langsamer fahrenden Pkw. Der 54-Jährige bemerkte das ziemlich spät und musste reaktionsschnell nach links ausweichen, um nicht aufzufahren.

Beim Ausweichen geriet der Ford ins Schleudern. Der Fahrer verlor die Kontrolle und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach einer kurzen Strecke entlang der angrenzenden Böschung kippte der Ford zur Seite und blieb liegen.

Der 54-Jährige stieg unverletzt aus seinem Auto aus, das jedoch ziemlich verbeult war. Ein Abschleppdienst musste den Wagen bergen, an dem Sachschaden in Höhe von zirka 4000 Euro entstanden war.

Burladingen: Auto muss nach Unfall abgeschleppt werden

Burladingen: Auf der Landstraße zwischen Burladingen (Zollernalbkreis) und Stetten unter Holstein ist am Mittwoch ein Nissan auf zwei Lkw aufgefahren. Das Auto wurde erheblich beschädigt, sein Fahrer leicht verletzt.

Gegen 11.45 Uhr kamen sich in der ersten Kurve der L 382 nach Burladingen zwei Lastzüge entgegen. Die Fahrer der beiden Gespanne mussten verkehrsbedingt anhalten und bremsten deswegen ab.

Dem aus Richtung Stetten kommenden Lastzug folgte ein Nissan. Dessen Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr gegen den Anhänger des Lkw. Dabei verletzte sich der 48-Jährige leicht. Sein Auto musste nach dem Unfall abgeschleppt werden. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 4000 Euro.

Der Lkw-Anhänger hatte nur eine Schramme, deren Reparatur um die 200 Euro kosten dürfte.

Haigerloch: Telefenbetrüger kommt nicht weit

Haigerloch: Ein Trickbetrüger hat am Dienstagmorgen in haigerloch (Zollewrnalbkreis) versucht, eine 70-jährige Frau hereinzulegen.

Gegen 9.30 Uhr rief bei der Dame ein Mann an. Er erzählte ihr, dass sie 475.000 Euro bei einem Zeitungsgewinnspiel gewonnen hat. Sie sollte über eine Anwaltskanzlei ihr Gewinnzertifikat anfordern. Noch bevor der Anrufer eine Geldforderung stellen konnte, "roch" die 70-jährige die ihr bekannte Betrugsmasche, legte auf und rief die Polizei.

Seit Jahren fallen immer wieder Personen auf solche Gewinnversprechen herein. Um an das angeblich gewonnene Geld zu kommen, müssen die Opfer immer erst in "Vorleistung" treten. Sie verlieren dabei oftmals sehr hohe Geldbeträge. Weil die Betrüger immer wieder erfolgreich sind, ist auch zukünftig mit solchen oder ähnlichen Anrufen zu rechnen.

Schramberg: 10.000 Euro Schaden bei Unfall

Schramberg: Rund 10.000 Euro Sachschaden ist bei einem Unfall am Mittwoch auf der Schiltachstraße in Schramberg (Kreis Rottweil) entstanden.

An einer Engstelle streiften sich ein Lastwagen und ein Mercedes. Die beiden Fahrer blieben unverletzt.

Zur Klärung des Unfallherganges werden Zeugen gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schramberg (Telefon 07422/2701-0) in Verbindung zu setzen.

Donaueschingen: Unfall beim Abbiegen

Donaueschingen: Am Mittwochmorgen ist es an der Kreuzung Güterstraße/Langhaldenweg in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem Unfall gekommen.

Der Fahrer eines Mercedes wollte gegen 8 Uhr aus dem Langhaldenweg nach links in die Hagelrainstraße abbiegen. Dabei übersah er einen vorfahrtberechtigten, von links herannahenden Audi. Es kam zum Unfall, bei dem ein Sachschaden von insgesamt etwa 12.000 Euro entstand.

Donaueschingen: Drei Verletzte bei Unfall

Donaueschingen: An der Kreuzung Breslauer Straße/Friedhofsstraße sind am Mittwochabend in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) bei einem Unfall drei Personen verletzt worden.

Eine Polo-Fahrerin fuhr die Breslauer Straße entlang. An der Kreuzung mit der Friedhofsstraße setzte sie unbeirrt ihre Fahrt vor, obwohl von rechts ein vorfahrtsberechtigter BMW angefahren kam. Die beiden Autos kollidierten ungebremst und im BMW lösten sämtliche Airbags aus.

Die zwei Insassen des BMW sowie die Fahrerin des Polos wurden zur Untersuchung in das Klinikum Donaueschingen gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 20.000 Euro.

Donaueschingen: Vergessenes Essen ruft Feuerwehr auf Plan

Donaueschingen: Weil ein Hausbewohner in der Straße "Am Herrengarten" am frühen Donnerstagmorgen in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Rauch in der Wohnung unter seiner feststellte, alarmierte er die Feuerwehr.

Vor Ort konnte durch die Feuerwehr kein offenes Feuer, sondern lediglich eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Laut Feuerwehr hat der Bewohner der Wohnung sein Essen im Backofen vergessen, weil er auf der Couch eingeschlafen war. Auch der Rauchmelder konnte den Mann nicht aus seinem Schlaf wecken.

Der Bewohner war jedoch nicht verletzt und durch den Rauch entstand kein Sachschaden.

Furtwangen: Drei Reifen zerstochen

Furtwangen: In der Nacht auf Mittwoch hat ein Unbekannter in der Vogt-Dufner-Straße in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) drei Reifen an einem Ford Ka zerstochen.

Die Sachbeschädigung muss zwischen Dienstag, 17.50 Uhr, und Mittwoch, 7.10 Uhr, passiert sein. Hinweise zu der Tat werden an den Polizeiposten Furtwangen (Telefon 0771/83783-0) erbeten.

St. Georgen: Unbekannter zerkratzt Auto

St. Georgen: In der Hebelstraße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat ein bislang unbekannter Täter am Mittwoch einen Ford B-Max zerkratzt.

Die Tat muss mittels eines spitzen Gegenstandes erfolgt sein. An der rechten hinteren Seitentür wurde ein horizontal verlaufender Kratzer in den Lack geritzt.

Hinweise zu der Tat nimmt das Polizeirevier St. Georgen (Telefon 07724/9495-00) entgegen.

VS-Schwenningen: Zwei Verletzte bei Unfall

VS-Schwenningen: Bei einem Unfall in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Mittwochmittag zwei Personen verletzt worden.

Der Fahrer eines VW Touran fuhr aus seinem Hof in die Dauchinger Straße. Der 54-Jährige übersah dabei einen aus Richtung Dauchingen herannahenden Opel Astra. Beide Fahrzeuge kollidierten. Bei dem Unfall verletzten sich sowohl der Unfallverursacher als auch die Beifahrerin des Opels leicht. An beiden Autos entstand Totalschaden.

VS-Villingen/Bad Dürrheim: Mehrere Unfälle auf der B 33

VS-Villingen/Bad Dürrheim: Am Mittwoch ist auf der B 33 zwischen Villingen und Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu mehreren Auffahrunfällen gekommen.

Bei beiden Unfällen wurde ein Auto von den Unfallverursachern auf ein weiteres, davor befindliches Fahrzeug geschoben.

Bei dem Unfall am Morgen wurde eine 23-Jährige Unfallverursacherin leicht verletzt und an zwei der Fahrzeuge entstand Totalschaden. Bei dem Unfall am Mittag wurde keine Person verletzt. Der Sachschaden beläuft sich hier auf etwa 10.000 Euro.

VS-Villingen: Auto steht in Flammen

VS-Villingen: Auf der L 178 zwischen Kappel und Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstagnachmittag ein Fahrzeug in Flammen aufgegangen.

Beim Eintreffen der Polizei, die durch die Feuerwehr nachalarmiert wurde, hatten die Wehrmänner das zuvor in Vollbrand stehende Auto bereits gelöscht. Der Fahrer hatte auf der Fahrt erst einen verbrannten Geruch wahrgenommen. Kurz darauf hat es angefangen zu brennen.

Der 53-jährige Mann ist bei dem Vorfall unverletzt geblieben. Die Feuerwehr vermutet ein durchgeschmortes Kabel an der Batterie als Brandursache. Da die Straße aufgrund des Löschwassers drohte, spiegelglatt zu werden, wurde die Straßenmeisterei informiert. Diese streute die Straße daraufhin mehrmalig ab.

Freudenstadt: Polizei sucht Zeugen nach Unfall

Freudenstadt: Am Mittwochmorgen hat sich in Freudenstadt in der Wilhelm-Münster-Straße einen bisher ungeklärter Unfall ereignet.

Gegen 8 Uhr bogen die beiden beteiligten Fahrerinnen hintereinander in die Wilhelm Münster-Straße ab. Dabei gab es einen Auffahrunfall, dessen Ursache bisher unklar ist, da beide Parteien unterschiedliche Angaben zum Unfallgeschehen machen. Die Polizei bittet Zeugen dieses Unfalls, an dem zwei VW Kleinwagen beteiligt waren,  sich zu melden.

Hinweise bitte an das Polizeirevier Freudenstadt unter der Rufnummer 07441/536-0.

Freudenstadt: Junger Mann wird vom Opfer zum Täter

Freudenstadt: Mit einer echten und einer erfundenen Fahrerflucht hat es das Polizeirevier Freudenstadt am Mittwochmittag zu tun gehabt.

Das erste Unfallopfer teilte gegen 15 Uhr telefonisch mit, dass er auf der B 294 zwischen der Abfahrt Freudenstadt Nord und der Mülldeponie Bengelbruck von einem entgegenkommenden Auto gestreift wurde. Die Außenspiegel prallten gegeneinander. Der Fahrer des entgegenkommenden Wagens fuhr in Richtung Freudenstadt weiter. Die Polizei fand später an der Unfallstelle Spiegelteile des unbekannten Autos.

Gut eine Stunde später kam ein weiteres Unfallopfer auf die örtliche Dienststelle und brachte eine Unfallflucht zur Anzeige. Angeblich hatte ein unbekanntes Auto seinen Ford auf dem Parkplatz vom Schwarzwaldcenter angefahren und den Außenspiegel beschädigt.

Nach einer ersten Begutachtung des Schadens kamen bei den Unfallermittlern erhebliche Zweifel an seiner Schilderung auf. Nach einem intensiven Gespräch gab der 21-jährige zu, der andere Beteiligte des "Spiegelstreifers" auf der B 294 gewesen zu sein. So wurde der junge Mann binnen Minuten vom Opfer zum Täter einer Verkehrsunfallflucht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von zirka 1800 Euro.

Wildberg: Automaten in Gaststätte aufgebrochen

Wildberg: Am Donnerstagmorgen sind Unbekannte gewaltsam in eine Gaststätte Am Bahnhof in Wildberg (Kreis Calw) eingedrungen.

Sie setzten zunächst die Alarmanlage außer Betrieb, entfernten in der Folge das Gitter am Fenster und hebelten dann das Fenster auf. In den Räumen brachen sie drei Geldspielautomaten auf, entwendeten eine Geldkassette und entkamen mit mehreren Tausend Euro Beute.

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2000 Euro. Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Wildberg, Telefon 07054/5136, erbeten.a