Schramberg: Bei starkem Schneefall und schneebedeckter, glatter Straße hat sich der Fahrer eines 911-Porsche-Cabrios am Dienstagnachmittag mühsam auf der Bahnhofstraße in Schramberg vorwärts in Richtung Innenstadt gekämpft.

Das laute Röhren des Sportwagenmotors und die Geräusche der keinen Grip findenden Reifen wurden auch im Polizeirevier wahrgenommen. Bei einem Blick aus dem Fenster konnte unschwer der Verursacher des Lärms festgestellt werden, und auch eine Polizeistreife entdeckte das Verkehrshindernis. Mit starken Heckausbrüchen näherte sich der Wagen dem Schlossplatz.

Der Fahrer wurde angewiesen, das Auto auf einem nahe gelegenen Parkplatz abzustellen. Nur mit großer Mühe gelangte der Porsche dort hin. Um einigermaßen ordnungsgemäß parken zu können, mussten die Polizeibeamten Hand anlegen und schieben.

Der Porsche hatte völlig abgefahrene Sommerreifen. Der Sportwagenfahrer wollte den Beamten glaubhaft machen, dass er vom Wintereinbruch überrascht worden sei und er ja auch schon Winterreifen bestellt habe. Kopfschüttelnd und verständnislos nahmen die Beamten dies zur Kenntnis und fertigten eine Anzeige. Ein Bußgeld und Punkte in Flensburg sind die Folgen.