Der junge Mann wurde von den Studenten festgehalten bis die verständigte Polizei vor Ort war. Foto: AP

Dozenten und Studenten stoppen Dieb und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Furtwangen: Am Mittwoch hat ein 19-Jähriger in der Hochschule randaliert und versucht, einen Laptop während der Vorlesung zu klauen.

Zunächst beschädigte er ein geparktes weißes Auto, indem er das Kennzeichen wegriss. Dann zog er weiter in Richtung der Hochschule. Dabei zeigte er sich gegenüber einem älteren Ehepaar verbal aggressiv. Nach diesem Streit begab sich der junge Mann in eines der Hochschulgebäude und randalierte hier weiter. In einem Hörsaal wollte er während der Vorlesung einen Laptop entwenden. Dieses wurde jedoch von dem Dozenten und Studenten verhindert. Der junge Mann wurde festgehalten bis die verständigte Polizei vor Ort war.
 
Der junge Mann wurde festgenommen und auf das Polizeirevier gebracht. Einen nachvollziehbaren Grund für den "Ausraster" hatte die Person nicht. Der junge Mann blieb aber weiterhin aggressiv und konnte deshalb nicht wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Nach Feststellung der Personalien blieb er im Polizeigewahrsam. Die Mutter aus Müllheim wurde verständigt. Sie war bereit ihren Sohn in Furtwangen abzuholen.
 
Während des Aufenthaltes in der Zelle blieb der Mann aggressiv und beschädigte den Raum. Er riss den Türspion heraus, zerstörte einen Schalter und zerkratzte die Türe.
 
Schließlich konnte er seiner Mutter übergeben werden.  

Niedereschach: SEK nimmt 41-Jährigen fest

Niedereschach: Nach einer Bedrohung ist am Donnerstagmorgen ein 41-Jähriger vorläufig festgenommen worden.

Da eine Gefährdung Dritter nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Festnahme mit Unterstützung von Kräften des Spezial-Einsatz-Kommandos (SEK) durchgeführt.

Der 41-Jährige wurde nach weiteren strafprozessualen Maßnahmen bei der Kriminalpolizei Villingen-Schwenningen wieder entlassen.
 

Rottweil: Leergutdieb im Krankenhaus geschnappt

Rottweil: Der Polizei ist ein 24-jähriger Leergutdieb ins Netz gegangen. Er steht im Verdacht in einem Krankenhaus immer wieder Leergut gestohlen zu haben, um die Pfandbeträge für sich zu kassieren.

Schon seit längerer Zeit war im Krankenhaus bemerkt worden, dass immer wieder Flaschen fehlen. In Verdacht des Diesbstahls geriet ein ehemaliger Mitarbeiter, der im Krankenhaus beobachtet wurde, als er bereitgestelltes Leergut mitnahm. Die Polizei legte sich auf die Lauer und ertappten den Dieb auf frischer Tat. 

Der 24-Jährige war gegenüber der Polizei geständig. Nach bisherigem Kenntnisstand dürfte er über Monate hinweg Leergut aus dem Krankenhaus gestohlen und das Pfand dafür einkassiert haben. Es wird von einem Schaden in unterer dreistelliger Höhe ausgegangen. Gegen den 24-jährigen Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. 

Hardt: Motorradfahrer wird übersehen

Hardt: Bei einem Unfall zwischen Hardt und Sulgen ist am Mittwochnachmittag ein 39-jähriger Motorradfahrer verletzt worden.

Er war von Hardt in Richtung Sulgen unterwegs, als ihn an der Kreuzung im Bereich Steinreute ein 49-jähriger Autofahrer übersah und die Vorfahrt nahm. Bei dem Zusammenprall wurde der Motorradfahrer so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste.

An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro.   

Meßstetten: Inline-Skater flüchtet nach Unfall

Meßstetten: Am Montagabend ist ein Inline-Fahrer mit einem Auto zusammengestoßen.

Die Die Frau fuhr mit ihrem Wagen ordnungsgemäß in einem Kreisverkehr, als sich plötzlich von links ein Inline-Skater näherte und mit dem Pkw kollidierte. Der Mann wurde über die Motorhaube geschleudert und kam zu Fall. Nach einem kurzen Wortwechsel flüchtete er unerlaubt von der Unfallstelle. Am Auto entstand ein Sachschaden von ca. 800 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Meßstetten, Telefon 07431-9353190, in Verbindung zu setzen.

Balingen: Streit auf dem Friedhof

Balingen-Frommern: Am Mittwoch sind zwei 22- und 69-jährige Friedhofbesucher miteinander in Streit geraten, da der jüngere der beiden seine zwei Hunde ordnungswidrig frei laufen ließ. 

In der Folge trat der junge Mann auf dem Parkplatz mit den Schuhen gegen die Fahrer- und Beifahrertüre des Autos des älteren Mannes. Das Fahrzeug wurde dabei erheblich beschädigt.

Der 22-Jährige gelangt wegen der Straftat bei der Staatsanwaltschaft und wegen der Ordnungswidrigkeit bei der Stadt Balingen zur Anzeige.

Hechingen: Von der Leiter gestürzt

Hechingen: Am Mittwochmittag ist ein 53-jähriger Mann von einer vier Meter hohen Leiter gestürzt.

Zu dem unfall kam es bei der Durchführung von Elektroarbeiten. Er musste aufgrund seiner Verletzungen zur stationären Versorgung in die Kreisklinik eingeliefert werden. Weitere Ermittlungen zum Unfallhergang wurden eingeleitet.

Haigerloch: Gegen Kirchenmauer geprallt

Haigerloch: Am Mittwochmorgen ist eine Autofahrerin gegen die Kirchemauer geprallt.

Sie wollte an einem am Straßenrand haltenden Postfahrzeug vorbei fahren. Hierbei kam sie zu weit nach rechts, prallte gegen die dortige Kirchenmauer und wurde gegen das Postauto geschleudert. Die Fahrerin stieg aus, begutachtete den Schaden und verließ die Unfallstelle.

Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte die Verursacherin rasch ermittelt werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ihr Führerschein beschlagnahmt. Am Postfahrzeug entstand Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro, an ihrem eigenen Pkw von ca. 4.000 Euro.

Horb: Staubsaugerautomaten aufgebrochen

Horb-Hohenberg: Unbekannte haben in der Bildechinger Steige an vier Staubsaugerautomaten einer Autowaschstraße die Münzbehälter aufgebrochen und eine Kleinmenge Münzgeld gestohlen.

Des Weiteren hebelten sie an einer Fahrzeugwaschbox den Automaten auf. Sie gelangten jedoch nicht an das Münzfach. Der Sachschaden wird auf 100 Euro geschätzt.

Hinweise zu diesem schweren Diebstahl nimmt das Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960, entgegen.
 

Freudenstadt: Zeuge erwischt Einbrecher

Freudenstadt: Von einem Zeugen sind zwei Jugendliche bei einem Einbruch in einen Keller einer Tiefgarage auf frischer Tat angetroffen worden.

Sie waren gerade dabei einen PC aus der Tiefgarage zu tragen. Als der Zeuge die Beiden ansprach ließen sie den Computer fallen und flüchteten in Richtung Stadtbahnhof. Einer der Jugendlichen, ein 12-jähriger Junge, konnte von dem Zeugen eingeholt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.

Der andere Tatverdächtige, ein 16-Jähriger, konnte von der Polizei ermittelt werden.

Horb: Raser auf der B 32

Horb: Die Polizei hat am Dienstag Geschwindigkeitsmessungen auf der B 32 durchgeführt.

Fünf Autofahrer fuhren bis 40 km/h zu schnell und müssen mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen. Sechs müssen mit einer schriftlichen Verwarnung rechnen.

Die höchst gefahrene Geschwindigkeit im 70 km/h-Bereich betrug 103 Stundenkilometer. Insgesamt wurden 342 Fahrzeuge gemessen.

Horb: Sachbeschädigung auf Spielplatz

Horb: Unbekannte haben am Gartenhäuschen des eingezäunten Spielplatzes vom Kindergarten St. Leonhard zwei Fensterscheiben eingeworfen und dadurch einen Schaden von ca. 100 Euro verursacht.

Nach den Ermittlungen der Polizei sind die Unbekannten nicht in das Gartenhäuschen eingedrungen.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960, entgegen.

Altensteig: Holzschuppen brennt ab

Altensteig-Überberg: Die Feuerwehr war am Donnerstagmorgen mit 38 Mann und vier Fahrzeugen im Einsatz.

Um 1.16 Uhr wurde der Brand eines Holzschuppens gemeldet. An dem Gebäude und einem in der Nähe stehenden VW Golf entstand Schaden von etwa 5.000 Euro. Der Schuppen brannte vollständig nieder. Als der 78-jährige Besitzer sein Auto aus der Gefahrenzone fuhr, zog er sich leichte Brandverletzungen zu.

Die Ermittlungen bezüglich der Brandursache dauern an, möglicher Weise kommt entsorgte Asche in Betracht.

Schömberg: 13-jähriger Junge verletzt

Schömberg: Zu einer Unfallflucht, die sich am Mittwochabend gegen 18 Uhr in der Poststraße ereignete, bittet der Polizeiposten Schömberg um Zeugenhinweise.

Ein Junge fuhr mit seinem Fahrrad in Richtung Kreisverkehr. Als er vor der Tankstelle auf den Gehweg fahren wollte, wurde er von einem silberfarbenen Skoda Kombi von hinten gestreift. Dadurch stürzte er. Der Junge zog sich dabei eine Knieverletzung und Schürfwunden zu.

Pforzheim: Drei Schwerverletzte auf B 10

Pforzheim: Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagmorgen auf der B 10 zwischen Wilferdingen und dem „Sperlingshof“.

Ein 37-jährige Peugeot-Fahrer kam in einer Kurve aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit dem VW einer 32-Jährigen zusammen. Der Unfallverursacher, die VW-Fahrerin sowie ihre 30-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt.

Die Autos mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 15.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten war die B 10 in Richtung Karlsruhe ab dem Ersinger Kreuz gesperrt. In Richtung Pforzheim wurde der Verkehr über den angrenzenden Radweg an der Unfallstelle vorbeigelenkt.
  

Offenburg: Radfahrerin kracht gegen Autotüre

Offenburg: Am Mittwochmittag ist eine 17-jährige Radfahrerin gegen eine offen stehende Autotüre geprallt.

Eine 22-jährige Fiat-Fahrerin hielt am Straßenrand und öffnete, ohne nach hinten zu schauen, die Fahrertüre. Durch den Aufprall verbog sich die Türe und die Radfahrerin stürzte. Hierbei zog sie sich leichte Verletzungen zu. 

Offenburg: Glühende Herdplatte als Brandursache

Offenburg-Bohlsbach: Am Mittwochabend wurde per Notruf ein Brand gemeldet. Als die Polizei eintraf, waren bereits mehrere Personen vor Ort. Aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss drang Rauch durch ein gekipptes Fenster. Alle Bewohner des Hauses wurden aufgefordert, das Gebäude zu verlassen.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr brach die Türe zur Brandstelle auf und überprüfte die Wohnung nach Personen. Glücklicherweise befand sich niemand mehr darin. Der 25-jährige Bewohner war bereits an seiner Arbeitsstelle. Als Brandursache konnten die Feuerwehrleute eine glühende Herdplatte ausmachen. Im Bereich des Herdes war das ganze Umfeld verschmort und das Zimmer total verrußt. 

Der Gesamtschaden wird auf rund 40.000 Euro geschätzt.