Der Rücktritt von Feuerwehrkommandant Adelbert Baur wirbelt Staub auf (Symbolfoto). Foto: dpa

Gestohlenes Einsatzfahrzeug taucht in Hamburg auf und weitere Polizeiberichte aus der Region.

Neuhausen ob Eck: Unter anderem wegen schweren Diebstahls und Brandstiftung ermitteln Beamte der Polizeidirektion Tuttlingen gegen eine noch unbekannte Tätergruppe, die in der vergangenen Woche zunächst in das Feuerwehrmagazin der Gemeinde Neuhausen ob Eck eingebrochen ist, Ausrüstungsgegenstände entwendet und ein einsatzbereites Fahrzeug zum Abtransport beziehungsweise Flucht genutzt hat.

In einer äußerst dreisten und schon beinah filmreifen Art verschafften sich die Täter in der Nacht auf Freitag - vermutlich zwischen 22 und 23 Uhr - über ein Fenster Zutritt zu dem Gebäude der Wehr. In dem Magazin durchsuchten die Einbrecher dann Fahrzeuge und eine Vielzahl von Räumen sowie Behältnisse nach Wertgegenständen. Sie fanden Ausrüstungsgegenstände der Einsatzkräfte vor und nahmen diese an sich - unter anderem Funkgeräte, Einsatzuniformen und eine vollständige Atemschutzausrüstung. Diese luden sie dann in einen einsatzbereiten Mannschaftstransportwagen der Wehr ein und flüchteten mitsamt Fahrzeug unerkannt vom Tatort.

Wie sich zwischenzeitlich herausstellte, fuhren die Einbrecher mit dem VW-Bus T4 bis nach Hamburg, wo sie dann am 30. Juni unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt wurden. Zum Erstaunen des Unfallverursachers flüchtete das Feuerwehrauto von der Unfallstelle, was dem Verursacher dann doch verdächtig vorkam, zumal das Feuerwehrauto ja gar nicht schuld an der Kollision war. Zum Unfallhergang liegen noch keine abschließenden Erkenntnisse vor.

Der Unfallverursacher verständigte die Hamburger Polizei, die vor Ort  Ermittlungen aufnahm und das Fahrzeug schließlich am 2. Juli in einem anderen Hamburger Stadtteil ausgebrannt vorfinden konnte. Kriminalpolizei und Kriminaltechnik in Hamburg suchen derzeit nach Spuren an dem gestohlenen und total beschädigten Fahrzeug.

Die Ermittlungen nach den Tätern laufen in Tuttlingen zusammen. Zum entstandenen Diebstahl- und Sachschaden liegen derzeit noch keine abschließenden Erkenntnisse vor. Ersten Schätzungen der Polizei zufolge beläuft sich dieser jedoch auf mehr als 15.000 Euro.

Die Polizeidirektion bittet in diesem Zusammenhang unter den Telefonnummern 07461/9410 oder 07463/99610 um Hinweise. Relevant sind insbesondere verdächtige Feststellungen, die etwaige Verkehrsteilnehmer zum Zeitpunkt des Einbruchs in der vergangenen Woche gemacht haben oder Personen, die das Feuerwehrauto möglicherweise bei der Fahrt gesehen haben.

VS-Villingen: Zeugen zu Unfall gesucht

VS-Villingen: Am Montagmorgen gegen 9.50 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Discounters in der Berliner Straße in Villingen eine 62-jährige Fußgängerin von einem Auto angefahren und leicht verletzt. Ein 76-jähriger Autofahrer hatte die Frau bei der Parkplatzsuche mit seinem silbernen Pkw gestreift. 

Da es hinsichtlich des Unfallherganges unterschiedliche Schilderungen gibt, sucht die Polizei jetzt nach Zeugen. Insbesondere die zwei Damen, die nach dem Unfall mit der Angefahrenen geredet haben, werden gebeten, sich als Zeuginnen zur Verfügung zu stellen und mit der Polizei Villingen unter Telefon 07721 601-0 in Verbindung zu treten.

VS-Villingen: Gruppe quittiert Pöbelei mit Schlag

VS-Villingen: Am Montagabend gegen 20.15 Uhr ist die Polizei zu einer körperlichen Auseinandersetzung in die Friedrich-Ebert-Straße Villingen gerufen worden. Zeugen teilten mit, dass sich beim Bahnhof mehrere Personen auf der Fahrbahn schlagen würden. 

Die Beamten trafen auf zwei junge Männer, die offensichtlich Prügel bezogen hatten. Trotz Beulen und einer blutenden Nase waren die beiden sehr unkooperativ und hüllten sich in Schweigen. Über andere Passanten wurde in Erfahrung gebracht, dass die beiden Alkoholisierten offenbar andere Fußgänger angepöbelt und provoziert hatten. Eine bislang unbekannte dreiköpfige Gruppe quittierte die Verbalattacken mit einem kurzen und heftigen Schlagabtausch und zog weiter.

VS-Schwenningen: Mann bekommt Pfanne an den Kopf

VS-Schwenningen: Beim Angriff mit einer Bratpfanne ist am Montagabend in der Bärenstraße in Schwenningen ein 52-jähriger Mann verletzt worden. Er und seine Begleiterin waren beim Besuch einer Bekannten aus der Wohnung verwiesen worden und ließen sich beim Gehen offenbar zu viel Zeit. Einer 25-Jährigen ging dies zu lang, weshalb sie zu einer Bratpfanne griff und dem Mann auf den Kopf schlug. 

Der 52-jährige erlitt dadurch leichtere Verletzungen und erstattete Anzeige bei der Polizei. Jetzt muss sich die "Bratpfannenschwingerin" wegen gefährlicher Körperverletzung strafrechtlich verantworten.

Neuweiler: Ehepaar überschlägt sich

Neuweiler: Ein 58-jähriger VW-Fahrer und seine gleichaltrige Ehefrau haben sich bei einem Unfall am Montagmorgen auf der Bundesstraße 294 zwischen dem Simmersfelder Kreuz und Bad Wildbad-Calmbach schwere Verletzungen zugezogen. Sie wurden von einem Rettungswagen in das Calwer Kreiskrankenhaus gefahren, wo sie stationär aufgenommen wurden. 

In Höhe der Fischzucht Vollmer war der Wagen gegen 7.45 Uhr aus bislang unbekannten Gründen nach links von der Fahrbahn abgekommen. Er stieß gegen eine Böschung und überschlug sich. Am Auto entstand Schaden in Höhe von 12.000 Euro.

Freudenstadt: Wem gehören Ratten in S-Bahn?

Freudenstadt: Der Fahrer einer aus Karlsruhe kommenden S-Bahn hat am Montagabend gegen 18.30 Uhr in Freudenstadt einen kleinen Transportbehälter mit vier lebenden Ratten entdeckt.
Da der Eigentümer nicht anwesend war und nicht ausfindig gemacht werden konnte, brachte er die Ratten zur Polizei. Die Polizei brachte die Ratten im Tierheim Freudenstadt unten. 

Wer Hinweise oder Erkenntnisse über den Eigentümer der Ratten machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Freudenstadt, Telefon 07441/5360, zu melden.

Mössingen: Schockanrufer macht reiche Beute

Mössingen: Ein angeblich russischer Polizeibeamter hat sich am Montagmorgen gegen 11 Uhr bei einer 79-jährigen Mössingerin gemeldet und ihr in ihrer Landessprache mitgeteilt, dass ihr Sohn bei einem schweren Unfall verletzt worden sei. Bei diesem Geschehen hätte auch ein Mädchen schwere Verletzungen davon getragen. Sofern nicht schnellstmöglich 30.000 Euro aufgetrieben werden, müsse der Sohn für zwei Jahre ins Gefängnis. 

Die besorgte Frau konnte freilich den geforderten Betrag nicht beibringen, nannte aber dem Anrufer einen Betrag in Höhe von mehreren tausend Euro, den sie zu Hause hatte. Die 79-Jährige wurde danach angewiesen, das Geld zur Abholung bereit zu legen.

Der Trickbetrüger blieb so lange am Telefon, bis ihm bestätigt wurde, dass das Geld auf dem Tisch lag. Der Täter wies die Frau dann zur Tür, um den Boten herein zu lassen.

Tatsächlich stand vor der Tür ein etwa 20- bis 25-jähriger Mann, der Russisch sprach. Er war bekleidet mit einer dunklen Hose, einer dunklen Jacke und einer dunklen Mütze. Der Mann fragte sofort nach dem Geld, ging danach zum Schreibtisch, schnappte sich den Umschlag, in dem das Geld steckte und machte sich mit der Beute davon.

Als der Sohn der Geschädigten gegen 14.15 Uhr wohlbehalten nach Hause kam, flog der Schwindel auf und die Polizei wurde verständigt.

Rottenburg: 17-Jähriger erwischt Roller-Diebe

Rottenburg: Gerade noch rechtzeitig konnte ein 17-Jähriger am Montagabend den Diebstahl seines Rollers aus einer Tiefgarage in der Carl-Borgwarth-Straße verhindern.

Als er gegen 22.30 Uhr zum Abstellort kam, sah er, dass zwei Jugendliche (beide trugen einen Schutzhelm) an seinem Roller herum hantierten. Als sie den 17-Jährigen erblickten, ließen sie von dem Fahrzeug ab, stiegen auf einen weiteren Roller und flüchteten in Richtung Globus-Baumarkt. An ihrem Fluchtfahrzeug, einem schwarzen Roller mit weinroten Streifen der Marke Gilera Runner, war kein Kennzeichen angebracht, so dass sie unerkannt entkommen konnten.Die Diebe hatten das Schloss aufgebrochen und wollten das Zweirad des 17-Jährigen offensichtlich kurzschließen. Dabei richteten sie einen Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro an.

Die beiden Jugendlichen sollen etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß und schlank gewesen sein. Sie waren dunkel gekleidet. Einer der beiden trug einen beigen Kapuzenpullover mit orangen Streifen auf der Brust. Der Fahrer trug einen roten und der Sozius einen silberfarbenen Helm.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottenburg unter Telefon 07472/98010 entgegen.

Albstadt: Fußgängerin von Motorroller erfasst

Albstadt-Ebingen: Am Montag gegen 17.50 Uhr war ein 39-jähriger Motorroller-Fahrer im Kreisverkehr vor dem Westtangententunnel aus Richtung Karlsbrücke kommend in Richtung Poststraße unterwegs.

Beim Verlassen des Kreisverkehrs erkannte der Rollerfahrer eine 29-jährige Fußgängerin, welche die Fahrbahn auf dem dortigen Fußgängerüberweg überqueren wollte, zu spät und erfasste die Frau trotz Vollbremsung am linken Bein.

Die Fußgängerin stürzte auf die Fahrbahn und zog sich leichte Verletzungen zu.

Schramberg: Fahranfänger verursacht Unfall

Schramberg-Sulgen: Ein betrunkener 18-Jähriger hat in der Nacht zum Dienstag einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem erheblicher Sachschaden entstanden ist.

Der Fahranfänger war gegen 2.30 Uhr mit seinem Auto in der Hohlgasse unterwegs und wollte nach links in die Alte Steige einbiegen. Dabei war er offenbar deutlich zu schnell, geriet zu weit nach rechts und prallte heftig gegen ein geparktes Auto, das durch den Aufprall gegen einen Gartenzaun sowie eine Stützmauer geschoben wurde. Der Schaden beläuft sich auf rund 11.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei eine deutliche Alkoholfahne bei dem 18-Jährigen fest. Nachdem ein Atemalkoholtest einen Wert von fast zwei Promille ergeben hatte, wurde bei dem jungen Mann eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein einbehalten.

Schramberg: Dieb leiht Auto für Spritztour aus

Schramberg-Sulgen/Seedorf: Ein blauer VW Golf, der in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Heiligenbronner Straße in Seedorf gestohlen worden war, ist wieder aufgetaucht. Ein Bekannter des Fahrzeugeigentümers entdeckte den Pkw am Montag zufällig auf einem Parkplatz in der Nähe des Sulgener Feuerwehrgerätehauses.

Allem Anschein nach hatte der Dieb das Auto für eine Spritztour genutzt, die ihn auch über Felder und Wiesen führte. Entsprechende Schäden und Verschmutzungen am Unterboden konnten festgestellt werden.

Das Auto ist zwar wieder da, jedoch fehlen aus dem Fahrzeug ein schwarzer Aktenkoffer mit verschiedenen Dokumenten sowie ein Werkzeugkoffer.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/27010 entgegen.

Sulz: 19-Jähriger bremst zu spät

Sulz: Ein 19-jähriger Mann wollte am Montag kurz nach 15 Uhr mit seinem Seat von der Baindtstraße nach links in die Mühlheimer Straße einfahren. Hierbei übersah er den aus Richtung Mühlheim kommenden, auf der Vorfahrtsstraße fahrenden 19-jährigen Hyundai -Fahrer. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhr wuchtig in die linke Seitenfront am des Seat hinein.

Durch den Aufprall wurden alle drei Insassen im Hyundai verletzt.

An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro.