So schnell wird der junge Mann wohl keinen Führerschein bekommen. (Symbolbild) Foto: dpa

25-Jähriger auf Spritzour ertappt und weitere Polizeimeldungen aus der Region.  

Bühl: Das wird so schnell nichts mehr mit dem Führerschein - eine Polizeistreife hat am Montagbabend in Bühl (Kreis Rastatt) einen Fahrschüler beim Üben erwischt.

Die Beamten kontrollierten den 25-Jährigen in der Siemensstraße. Dieser gab offen zu, keinen Führerschein zu besitzen. Er besuche, gab der Mittzwanziger an, jedoch gerade eine Fahrschule. Ihn erwartet eine Strafanzeige. Auch der Eigentümer des Autos kann sich laut Polizei auf Post von der Staatsanwaltschaft freuen.

Rastatt: Kind steigt in falschen Bus ein

Rastatt: Nur einen kurzen Moment hat sich eine Mutter am Montagnachmittag an einer Bushaltestelle in Rastatt von ihrem Kind abgewandt, um eine Fahrkarte zu kaufen, als ihr Sprössling in diesem Moment einen unbekannten Bus bestieg, um offenbar selbst die Heimreise anzutreten.

Während die Beamten des Polizeireviers Rastatt alle in Frage kommenden Bushaltestellen überprüften, wurden auch ihre Kollegen in der nahe gelegenen Kurstadt über den Vorfall informiert. Diese fanden den Jungen am Baden-Badener Brahmsplatz und brachten ihn nach Hause. Dort wurde gemeinsam auf die aufgeregte Mutter gewartet.

Titisee-Neustadt: Diebe montieren Kupferrohre ab

Titisee-Neustadt: Zwischen dem 26. November und 3. Dezember sind am Gebäude des Wasserwerkes Titisee-Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) mehrere etwa zwei Meter lange, kupferne Fallrohre abmontiert und entwendet worden.

Der oder die Täter mussten dabei zunächst in das umzäunte und abgeschlossene Gelände eindringen. Es entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Täterhinweise liegen bislang nicht vor.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Titisee-Neustadt unter der Telefonnummer 07651/93360 entgegen.

VS-Villingen: Einbrecher steigen in Gemeindehaus ein

Villingen-Schwenningen: Einbrecher sind in der Nacht auf Sonntag in die Johannesgemeinde in der Mönchweilerstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingestiegen. Die Täter stemmten eine Tür auf und begaben sich so in das Innere des Gebäudes. Sie stahlen mehrere hundert Euro und verließen das Gebäude wieder.

Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 07721/60 10.

VS-Villingen: Lastwagen kracht auf Lastwagen

Villingen-Schwenningen: Ein Lastwagenfahrer ist am Montag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) beim Ausfahren aus einer Grundstückseinfahrt gegen einen entgegenkommenden Lastwagen gefahren. Um kurz vor 16 Uhr wollte der 49-Jährige mit seinem Lastwagen aus dem Grundstück auf die Schwenninger Straße ausfahren. Dann kam es zum Unfall.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro.

VS-Villingen: Mann baut beim Abbiegen Vorfall

VS-Villingen: Ein 48-Jähriger hat am Montag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) beim Abbiegen einen Unfall gebaut. Der Mann fuhr mit seinem Daimler von der Straße "Eckweg" in die Marie-Curie-Straße. Er missachtete dabei die Vorfahrt einer 22-jährigen Citroen-Fahrerin.

Bei dem Zusammenstoß wurde die Citroen-Fahrerin leicht verletzt. An den beiden Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6500 Euro.

Donaueschingen: Küche brennt - Feuerwehr rückt aus

Donaueschingen: Die Feuerwehr musste am Montag zu einem Küchenbrand in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausrücken. Ein Kabel unter einer Spüle war in Brand geraten.

Die Feuerwehr war bei dem Brand in der Hagelrainstraße gegen 16.50 Uhr mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Furtwangen: Zeugen nach Überholmanöver gesucht

Furtwangen-Schönenbach: Nach einem gefährlichen Überholmanöver am Montagmorgen auf der Landesstraße zwischen Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Vöhrenbach werden Zeugen gesucht.

Bei dem Vorfall um kurz nach 6 Uhr überholte ein weißer VW Passat auf Höhe des Ortsschildes Schönenbach mehrere Fahrzeuge. Sein Überholmanöver in Richtung Vöhrenbach setzte er auch trotz entgegenkommenden Verkehrs fort. Nachdem er an mehreren Autos vorbeigezogen war scherte er hinter einem Lastwagen wieder ein. Dies war nur durch das starke Abbremsen der dahinter fahrenden Fahrzeuge möglich.

Der Polizeiposten sucht nun nach den überholten Autofahrern und dem Auto im Gegenverkehr. Wer Hinweise zur Sache machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07723/929480 zu melden.

Bad Liebenzell: Frau bei Auffahrunfall leicht verletzt

Bad Liebenzell: Bei einem Auffahrunfall in Bad Liebenzell (Kreis Calw) ist am Montagnachmittag eine Autofahrerin verletzt worden.

Gegen 13.50 Uhr wollte eine 25-jährige BMW-Fahrerin im Bereich der Unterhaugstetter Straße nach links abbiegen und musste verkehrsbedingt warten. Während die nachfolgende 26-jährige VW-Fahrerin hinter dem BMW anhielt, gelang es einem 58-jährigen Opel-Fahrer aufgrund von Unachtsamkeit nicht mehr, sein Auto rechtzeitig zu stoppen: Er fuhr auf den VW auf. Dadurch wurde der VW noch auf den BMW geschoben und die VW-Fahrerin leicht verletzt.

Der Gesamtschaden wird auf etwa 6000 Euro geschätzt.

Horb: Unbekannter zerkratzt Auto

Horb-Mühringen: In Mürhingen (Kreis Freudenstadt) hat ein Unbekannter einen BMW zerkratzt.

Der Täter schlug zwischen Sonntag, 16.45 Uhr, und Montag, 9.15 Uhr, auf dem Schotterparkplatz in der Graf-Gerold-Straße zu. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Bereits Ende November wurde an selber Stelle am selben Auto die Fahrertür zerkratzt. Hinweise an das Polizeirevier Horb, Telefon 07451/96-0.

Sulz: Unfall beim Überholen auf A 81

Sulz/Oberndorf: Bei einem Unfall auf der A 81 zwischen Oberndorf und Sulz (Kreis Rottweil) ist am Montagnachmittag Sachschaden in Höhe von etwa 65.000 Euro entstanden.

Ein 50-jähriger Fahrer eines Kleinlasters wollte gegen 14.30 Uhr einen auf der rechten Spur fahrenden Sattelzug überholen, übersah dabei aber, dass sich bereits ein 33-jähriger Opel-Fahrer auf der linken Spur befand. Deswegen kam es trotz Vollbremsung und Ausweichen des Opel-Fahrers zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch der Opel ins Schleudern geriet und gegen die Mittelleitplanke prallte.

Der Kleinlaster kam ebenfalls ins Schleudern und streifte später den Sattelauflieger mit der rechten Fahrzeugseite an dessen linker Seite. Der Klein-Lkw kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Der 31-jährige Sattelzug-Fahrer fuhr zwar bis zum nahegelegenen Parkplatz Hasenrain Ost weiter, kehrte dann aber zu Fuß zur Unfallstelle zurück.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 65.000 Euro.

Schramberg: Wer hat Reifen zerstochen?

Schramberg-Sulgen: In der Nacht auf Dienstag hat ein Unbekannter an einem Transporter in Sulgen (Kreis Rottweil) den hinteren rechten Reifen mehrfach eingeschnitten.

Der Mercedes war zwischen 20 Uhr und 5 Uhr auf dem Parkplatz einer Dartbar in der Eckenhofstraße abgestellt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann bislang nicht beziffert werden.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/2701-0 entgegen.