Mal kurz ein Fläschchen Schnaps geleert und dann zur Polizei gefahren - so geschehen in Titisee-Neustadt. (Symbolfoto) Foto: kaczor58/ Shutterstock

Besonderer Fall von Alkohol am Steuer und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Titisee-Neustadt: Mit einem besonderen Fall von Alkohol am Steuer hatte es das Polizeirevier in Titisee-Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) zu tun.

Eine Autofahrerin hatte am Sonntag bei einer Fahrzeugkontrolle einen Mängelbericht ausgehändigt bekommen. Grund war das Fehlen eines Verbandskastens.

Wie sich nachträglich herausstellte, fuhr die Frau im Anschluss an eine Tankstelle und kaufte sich dort einen neuen Verbandskasten. Zusätzlich kaufte sie einen Flachmann und konsumierte diesen an Ort und Stelle.

Anschließend fuhr die Frau auf direktem Weg zum Polizeirevier Titisee-Neustadt, um ihren neu erworbenen Verbandskasten vorzuweisen.

Der Beamte, der sich um ihr Anliegen kümmerte, stellte dabei fest, dass die Frau stark nach Alkohol roch. Der ihr angebotene Alkomattest ergab um 9 Uhr morgens einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme durchgeführt, der Führerschein wurde sichergestellt und der Fahrzeugschlüssel einbehalten.

Nach Abschluss der Ermittlungen und dem Eingang des Blutalkoholgutachten wird die fällige Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft Freiburg vorgelegt.

Blumberg: Mit Autogespann gegen Zaun geprallt

Blumberg-Zollhaus: Infolge Unachtsamkeit ist ein Nissan-Fahrer am Montagmittag zwischen Zollhaus (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Riedböhringen von der B 27 abgekommen und gegen einen Zaun geprallt.

Der 58-Jährige war mit seinem Kombi mit Anhänger von Zollhaus kommend in Richtung Riedböhringen unterwegs, als er nach der Abzweigung der Landesstraße 185, kurz nach einem Firmen- und Tankstellenareal, in einer lang gezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Im weiteren Verlauf prallte das Nissan-Anhängergespann gegen einen Firmenzaun eines Unternehmens an der Straße Nordwerk und blieb dort beschädigt stehen.

Der 58-jährige Fahrer blieb unverletzt. Am Autogespann und dem Zaun entstand rund 10.000 Euro Sachschaden.

Triberg: Wer hat Heckscheibe eingeschlagen?

Triberg: Vermutlich am frühen Montagmorgen hat ein unbekannter Täter die Heckscheibe eines Audi A6 Avant in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingeschlagen.

Das Auto war über Nacht in der De-Pellegrini-Straße, gegenüber der Einmündung der Obervogt-Huber-Straße, abgestellt.

Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei Triberg unter der Telefonnummer 07722/1014 entgegen.

VS-Schwenningen: Einbrecher suchen WG heim

VS-Schwenningen: Im Laufe des vergangenen Wochenendes sind unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen und haben daraus zwei Fernseher entwendet.

Durch Eintreten der Wohnungstüre gelangten die Unbekannten in die Wohnung in der Karlstraße. Zudem öffneten die Einbrecher gewaltsam zwei Zimmertüren der als Wohngemeinschaft dienenden Wohnung.

Mit zwei erbeuteten Fernseher im Wert von etwa 750 Euro verließen die Täter die Wohnung wieder.

Die Polizei Schwenningen hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und nimmt unter der Telefonnummer 07720/8500-0 sachdienliche Hinweise entgegen.

VS-Villingen: Auf B 33 gegen Mauer geprallt

VS-Villingen: Bei einem Unfall auf der B 33 nahe Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstagmorgen ein Autofahrer verletzt worden.

Der 34-jährige Fahrer des Mercedes Cabria war gegen 4.30 Uhr von Bad Dürrheim kommend im Bereich Villingen auf der B 33 unterwegs, als das Cabrio auf regennasser Straße ins Schleudern geriet. Der Wagen kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte zunächst gegen eine Schutzmauer. In der Folge schleuderte der Mercedes wieder zurück quer über die B 33 und blieb rechts im Grünstreifen stehen.

Der 34-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste zur weiteren Untersuchung und Behandlung in das Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht werden. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um das nicht mehr fahrbereite Cabrio.

Schramberg: Räder von Autohaus-Gelände gestohlen

Schramberg-Sulgen: Über das vergangene Wochenende haben unbekannte Täter vom Gelände eines Autohauses in Sulgen (Kreis Rottweil) insgesamt zwölf Kompletträder im Wert von rund 15.000 Euro gestohlen.

Die Diebe bockten auf dem Ausstellungsgelände drei Fahrzeuge auf und montierten die 19- und 20- Zoll-Leichtmetallräder ab. Durch das unsachgemäße Anheben der Fahrzeuge entstand zudem ein Sachschaden von rund 6000 Euro an den Autos. Zum Abtransport der Räder dürfte ein größeres Fahrzeug verwendet worden sein.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/2701-0 entgegen.

Schramberg: Zeugen nach Schlägerei gesucht

Schramberg: Zwei Männer im Alter von 64 und 46 Jahren sind sich am Montagabend in Schramberg (Kreis Rottweil) in die Haare geraten.

Mit einem Faustschlag soll der 64-Jährige seinen Kontrahenten in der Berneckstraße auf Höhe des Gymnasiums verletzt haben.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schramberg unter der Telefonnummer 07422/2701-0 in Verbindung zu setzen.

Vöhringen: Einbrecher lassen teure Maschine mitgehen

Vöhringen: Zwischen Samstagmittag und Montagmorgen haben unbekannte Täter vom Gelände eines Landmaschinenhandels in Vöhringen (Kreis Rottweil) einen Düngestreuer der Marke "Amazone" und drei Gelenkwellen gestohlen.

Die Diebe durchtrennten die Umzäunung des Geländes in der Ferdinand-Porsche-Straße und entwendeten die Maschine samt Gelenkwellen im Gesamtwert von rund 14.000 Euro.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Sulz unter der Telefonnummer 07454/92746 entgegen.

Balingen: Heißes Fett löst Feuerwehreinsatz aus

Balingen: Ein Brandalarm hat am Montagabend zum Einsatz eines Löschzugs der Feuerwehr in Balingen (Zollernalbkreis) geführt.

Eine 24-jährige Bewohnerin eines Hauses in der Ostdorfer Straße vergaß gegen 20 Uhr eine Pfanne mit heißem Fett auf dem Herd. Die Fettdämpfe lösten den Rauchmelder aus.

Als die Frau die Pfanne vom Herd nahm, verletzte sie sich durch die spritzende Flüssigkeit. Sie wurde aufgrund ihrer Verbrennungen vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Freudenstadt: Mehrere tausend Euro Schaden nach Unfall

Freudenstadt: Einen nicht unerheblichen Schaden hat am Montagmittag ein Autofahrer verursacht, der bei seiner Fahrt durch die Schwanenstraße in Freudenstadt einen geparkten Wagen gestreift hat.

Der 20-jährige Autofahrer zerkratzte die linke Seite des abstellten Audi, so dass ein Schaden von etwa 5000 Euro. Die Streifspuren, die dadurch am VW entstanden, werden auf 1000 Euro geschätzt.