Gengenbach: Ein bislang Unbekannter hat am Kinzigdamm bei Gengenbach (Ortenaukreis) eine auffällige Liebesbotschaft hinterlassen. Dies meldet die Polizei.

In der Grasnarbe des Hochwasserschutzes wurde mit einem Spaten auf einer Fläche von mindestens 16 Quadratmetern die weithin lesbare Botschaft hinterlassen. Eventuell war die laut Polizei „biologisch abbaubare Liebesbekundung“ für eine Bahnreisende gedacht - von der vorbeiführenden Trasse der Schwarzwaldbahn ist das Kunstwerk gut einsehbar.

Die Polizei weist darauf hin, dass derartiges Liebeswerben an einem Hochwasserdamm dramatische Folgen haben könnte. Laut Regierungspräsidium Freiburg bietet eine großflächig abgetragene Grasnarbe einem plötzlichen auftretenden Hochwasser unnötige Angriffsfläche und könnte die Dammstabilität erheblich gefährden. 

Offenburg: Polizei warnt vor falschen Fünfzigern