Die Tüten mit Back- und Wurstwaren im Wert von etwa 60 Euro kamen bei dem 81-Jährigen allerdings nie an. (Symbolfoto) Foto: dpa

Senior wird mit einem Trick um seine Einkäufe gebracht sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Freiberg am Neckar - Ein hilfebedürftiger 81-Jähriger ist in Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) mit einem Trick um seine Einkäufe gebracht worden.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatte ihm ein junges Paar am Mittwoch angeboten, ihm die vollen Einkaufstaschen nach Hause zu tragen. Der Senior nahm das Angebot demnach gerne an, gab dem jungen Mann seine Adresse - und die Tüten mit Back- und Wurstwaren im Wert von etwa 60 Euro.

Die kamen bei dem 81-Jährigen allerdings nie an. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen auf einen etwa 20-Jährigen und eine gleichaltrige Frau mit schwarzen Haaren.

Simonswald: Aufmerksame Nachbarn fangen Einbrecher

Simonswald: Dank aufmerksamer Nachbarn sitzen vier mutmaßliche Einbrecher in Untersuchungshaft. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wird den Männern vorgeworfen, am Dienstag in Simonswald (Kreis Emmendingen) einen 78-Jährigen in dessen Wohnung gefesselt und einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag erbeutet zu haben.

Nachbarn hatten jedoch beobachtet, wie sie die Wohnung verließen. Eine Frau alarmierte die Polizei, während Mann und Sohn die Verfolgung aufnahmen. Bis zum Eintreffen der Polizei konnten sie mithilfe weiterer Anwohner drei der Flüchtenden stellen und festhalten. Ein vierter wurde kurz darauf festgenommen.

Die Polizei stellte Diebesgut, Tatwerkzeuge und ein Auto sicher. Die Männer im Alter zwischen 34 und 59 Jahren stammen aus dem Raum Frankfurt.

Trossingen: Betrunkener Rollerfahrer rastet aus

Trossingen: Am Mittwochabend ist ein betrunkener Rollerfahrer in der Hangenstraße in Trossingen (Kreis Tuttlingen) von der Polizei kontrolliert worden. Die Kontrolle endete für den 43-Jährigen in Handschellen.

Gegen 21.15 Uhr fiel der Rollerfahrer einer Polizeistreife auf. Bei der sich anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann nach Alkohol roch. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest brachte Klarheit: der Mann war nicht mehr fahrtüchtig!

Nachdem ihm die Polizisten erklärt hatten, was nun passiert, wurde der 43-Jährige zunehmend unruhig. Seine Stimmung nahm aggressive Züge an. Als er versuchte zu fliehen, griffen die Beamten zu. Der Mann wehrte sich mit Händen und Füßen. Erst nach dem Einsatz von Pfefferspray und dem Eintreffen einer weiteren Streife konnte der Rollerfahrer überwältigt werden.

Das Gerangel endete für den 43-Jährigen in Handschellen. Während des Einsatzes stürzte eine Beamtin und verletzte sich leicht. Sein Widerstand nützte dem Mann nichts: er musste zur Blutentnahme und ist seinen Führerschein los.

Neben der Anzeige wegen der Trunkenheitsfahrt gibt es auch noch eine wegen Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte.

Tuttlingen: 58-Jährige stürzt in die Tiefe

Tuttlingen: Offenbar infolge eines Schwindelanfalls hat am Mittwochvormittag eine 58-jährige Frau in der Olgastraße in Tuttlingen das Gleichgewicht verloren und stürzte aus ihrem Badezimmerfenster circa sechs Meter in die Tiefe.

Die Frau musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei schließt Fremdverschulden aus. Laut Polizeibericht hatte sich die Frau beim Rauchen offensichtlich zu weit aus dem Fenster gelehnt und konnte infolge ihrer Schwindelattacke einen Sturz nicht mehr verhindern.

Freudenstadt/Loßburg: Ford prallt gegen Baum

Freudenstadt/Loßburg: Am späten Mittwochabend ist auf der B 294 zwischen Freudenstadt und Loßburg (Kreis Freudenstadt) ein Ford auf schneeglatter Fahrbahn von der Straße gerutscht.

Der 26-jährige Fahrer des Fords war auf dem Weg nach Loßburg. In einer Linkskurve vor Loßburg brach das Heck des Wagens plötzlich aus. Der 26-Jährige fuhr laut Polizeibericht zu schnell in die schneeglatte Kurve. Er verlor die Kontrolle über seinen Wagen und rutschte nach links von der Fahrbahn. Dort fuhr er die steil abfallende Böschung hinunter und stieß nach zirka 15 Metern gegen einen Baum.

Der Bruchpilot hatte Glück und konnte unverletzt aus seinem demolierten Wagen aussteigen. Ein Abschleppdienst musste den Ford wieder hochziehen und abtransportieren. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 3000 Euro.

Horb: Nachbarn stören Automatenknacker

Horb-Mühringen: Heimkehrende Nachbarn haben am Donnerstagmorgen in der Schloßstraße in Mühringen (Kreis Freudenstadt) zwei Automatenaufbrecher bei der Arbeit gestört und zur Aufgabe gezwungen.

Gegen 4 Uhr waren zwei Diebe damit beschäftigt, einen im Freien stehenden Zigarettenautomaten mit einem Brecheisen aufzuhebeln, als in der Nachbarschaft ein Garagentor geöffnet wurde. Davon gestört und verunsichert suchten sie das Weite und flüchteten Richtung Ortsmitte.

Durch ihre Hebelversuche am Münzauswurf des Automaten richteten die Täter einen Schaden in Höhe von zirka 300 Euro an. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb ohne Erfolg.

VS-Schwenningen: Autos stoßen auf Kreuzung zusammen

VS-Schwenningen: Am Mittwochabend sind an der Kreuzung Römerstraße/Sturmbühlstraße in Schwenninbgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Autos zusammengestoßen. Da der Unfallhergang noch unklar ist, sucht die Polizei nach Zeugen.

Gegen 19.15 Uhr stand eine 18-jährige Fahranfängerin mit ihrem VW Kombi vor einer roten Ampel, um von der Römerstraße nach links in die Sturmbühlstraße abzubiegen. Als die Ampel grün zeigte, fuhr sie an und bog nach links ab.

Im selben Moment kam ein VW Golf aus der Gegenrichtung (Arminstraße) und fuhr über die Kreuzung. Auch diese Ampel zeigte angeblich grünes Licht. Auf der Kreuzung stießen die beiden Volkswagen zusammen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von jeweils etwa 2000 Euro.

Die Unfallermittlungen führt das Polizeirevier Schwenningen. Um festzustellen, wann welche Ampel grün oder rot hatte, werden dringend Zeugen gesucht. Diese sollen sich unter der Nummer 07720/8500-0 melden.

Donaueschingen: Einbruch in Drogeriemarkt

Donaueschingen: Ein 23-jähriger Mann ist vermutlich in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember in einen Drogeriemarkt in der Bahnhofstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Der Mann steht im dringenden Verdacht dabei Parfüm im Wert von über 2000 Euro gestohlen zu haben. Bei dem Einbruch entstand außerdem Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro.

Die Polizei kam dem 23-Jährigen durch umfangreiche Ermittlungen auf die Spur. Dabei halfen ihnen gute Personen- und Ortskenntnisse.

Deißlingen: Reifenstecher treibt sein Unwesen

Deißlingen:  In der Nacht auf Donnerstag hat ein unbekannter Täter in der Hindenburgstraße in Deißlingen (Kreis Rottweil) die linken Reifen von einem Ford Focus zerstochen.

Die Tat vor dem Haus Nummer 13 soll sich laut Polizeiangaben zwischen 23.55 und 0.30 Uhr ereignet haben. Bei der tat entstand Sachschaden in Höhe von zirka 200 Euro.

Wer in der Nacht Verdächtiges gesehen hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Rottweil, Telefon 0741/477-0, zu melden.

Oberndorf: Frau bei Unfall verletzt

Oberndorf: Am Mittwochabend ist bei einem Unfall an der Einmündung Brühlstraße/Rosenfelder Straße in Oberndorf (Kreis Rottweil) eine Frau verletzt worden.

Eine 33-jährige VW-Fahrerin bog gegen 22 Uhr mit ihrem Polo von der Brühlstraße verbotenerweise nach links in die Rosenfelder Straße ab. Dabei übersah sie einen aus Richtung Bochingen kommenden Audi. Der 19-jährige Audi-Fahrer versuchte noch auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern.

Nach der Kollision schob es den Audi quer über die Fahrbahn gegen den Bordstein. Dort prallte er gegen drei Mülltonnen und einen Wagen. Die Beifahrerin im Audi verletzte sich leicht.

An dem VW Polo entstand Totalschaden, den die Polizei auf etwa 10.000 Euro beziffert. Die Höhe des Schadens an dem Audi A3 liegt bei zirka 8000 Euro. Mit 2000 Euro schlägt der Schaden an dem dritten Fahrzeug, einem Tesla, zu Buche.

Oberndorf: Einbruch in Getränkemarkt

Oberndorf: Über das Weihnachtswochenende sind Unbekannter in der Neckarstraße in Oberndorf (Kreis Rottweil) in  einen Getränkemarkt eingebrochen.

Die Täter schlugen ein Fenster ein und gelangten so in den Markt. Aus dem Lagerraum sowie einem Büro entwendeten die Täter mehrere Stangen Zigaretten. Offenbar um Spuren zu vernichten, benutzten die Unbekannten einen Feuerlöscher.

Personen, die Wahrnehmungen machten, werden gebeten sich beim Polizeirevier Oberndorf, Telefon 07423/8101-0, zu melden.

Zimmern: Zahlreiche Autoreifen zerstochen

Zimmern: Am 25. Dezember sind in der Horgener Straße in Zimmern (Kreis Rottweil) zwischen 1 und 8 Uhr an mindestens zehn geparkten Autos zum Teil alle vier Reifen zerstochen worden.

Der angerichtete Sachschaden ist beträchtlich. Auch in der Straße "Im Wasen" wurden im gleichen Zeitraum mehrere Autoreifen beschädigt. Von einem Tatzusammenhang ist auszugehen. Hinweise zu verdächtigen Personen bitte an die Polizei Rottweil, Telefon 0741/477-0.

Albstadt/Meßstetten: Dacia rutscht in Leitplanke

Albstadt/Meßstetten: Auf eisglatter Fahrbahn ist am Dienstagmittag zwischen Albstadt-Lautlingen und Meßstetten (Zollernalbkreis) ein Dacia von der Straße gerutscht.

Die 25-jährige Fahrerin des Dacias war auf dem Weg nach Meßstetten, als sie in einer leichten Rechtskurve auf der glatten Straße ins Rutschen geriet. Sie verlor die Kontrolle über ihren Wagen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Endstation waren die Leitplanken, die den Dacia erheblich beschädigten.

Die Polizei schätzt den Schaden auf ungefähr 10.000 Euro. Der Wagen musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Verletzt wurde niemand.

Neubulach: Einbrecher unterwegs

Neubulach-Liebelsberg: Am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages sind Einbrecher in Liebelsberg (Kreis Calw) unterwegs gewesen.

Aus einem gewerblichen Objekt in der Bühlstraße wurde Bargeld gestohlen, nachdem sich die Täter gewaltsam Zutritt verschafften.

Bei zwei weiteren in unmittelbarer Nähe gelegenen Objekten blieb es beim Versuch. Hier sind die Unbekannten ebenfalls eingebrochen, sie konnten aber keine Beute machen. Trotzdem entstand Sachschaden.

Nach bisherigen Erkenntnissen könnten alle drei Taten kurz vor oder kurz nach 22 Uhr passiert sein. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen werden beim Polizeiposten Neuweiler unter der Telefonnummer 07055/7377 oder dem Polizeirevier in Calw unter der Telefonnummer 07051/161-0 entgegengenommen.