Am Dienstag haben zwei Bettlerinnen in Wellendingen (Kreis Rottweil) die Gastfreundschaft eines älteren Ehepaars ausgenutzt. (Symbolfoto) Foto: Schierenbeck

Bettlerinnen beklauen älteres Ehepaar in ihrer Wohnung und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Wellendingen/Rottweil - Am Dienstag haben zwei Bettlerinnen in Wellendingen (Kreis Rottweil) die Gastfreundschaft eines älteren Ehepaars ausgenutzt.

Die beiden 32 und 16 Jahre alten Frauen hatten um die Mittagszeit in der Sonnenstraße in Wellendingen einen Anwohner auf Essen angesprochen. Der Rentner bat die beiden Bettlerinnen ins Haus, zumal seine Ehefrau gerade das Mittagessen zubereitet hatte. Nach dem Essen und bevor die Frauen dann das Anwesen wieder verließen, suchte die 32-Jährige noch die Toilette auf.

Kurze Zeit später musste das Ehepaar feststellen, dass ein goldener Ehering, der im Badezimmer gelegen hatte, gestohlen worden war. Sofort begaben sich die Geschädigten auf die Suche nach den beiden Frauen. Bis nach Rottweil dehnte das Ehepaar die Suche. Und tatsächlich: Am Bahnhof fanden die älteren Herrschaften das Duo wieder. Die Beiden flüchteten jedoch zunächst in Richtung Innenstadt.

Das Ehepaar verständigte nun die Polizei. Die Fahndung war letztlich von Erfolg gekrönt. Gegen 15 Uhr konnte ein Polizeihund die beiden tatverdächtigen Frauen aufspüren. Sie hatten sich in einem leerstehenden Gebäude im Bereich des Bahnhofsgeländes versteckt gehalten. Allerdings konnte der entwendete Ehering nicht mehr aufgefunden werden.

Nachdem auf Anordnung der Staatsanwaltschaft von den wohnsitzlosen Tatverdächtigen eine Sicherheitsleistung erhoben worden war, wurden die beiden mutmaßlichen Diebinnen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Vöhringen: Dieb klaut Bronze-Kreuz von Urnengrab

Vöhringen: Ein bislang unbekannter Dieb hat zwischen Samstag- und Dienstagnachmittag auf dem Friedhof in Vöhringen (Kreis Rottweil) von einem Urnengrab ein Bronze-Kreuz geklaut.

Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Hinweise zu verdächtigen Personen, die insbesondere im Bereich der Wasserschöpfstelle der Urnengrabfläche beim Friedhofeingang gesehen wurden, nimmt der Polizeiposten Sulz, Telefon 07454/92746, entgegen.

Schiltach: Bauarbeiter beim Rückwärtsfahren übersehen

Schiltach-Schenkenzell: Am Mittwochmorgen ist ein Bauarbeiter auf der Bahnhofstraße in Schenkenzell (Kreis Rottweil) bei einem Unfall verletzt worden.

Der Bauarbeiter stand in gebückter Haltung auf der frisch sanierten Bahnhofstraße und war mit Markierungsarbeiten beschäftigt, als eine 81-Jährige mit ihrem VW Polo rückwärts vom Kundenparkplatz einer Bäckerei auf die Bahnhofstraße fuhr.

Die Autofahrerin hatte den Bauarbeiter übersehen und war mit dem Heck ihres Polos gegen den Bauarbeiter gestoßen, so dass dieser auf die Fahrbahn stürzte und sich an der Schulter verletzte.

Loßburg: Auto prallt bei Unfall gegen Böschung

Loßburg: Am Dienstagnachmittag ist eine 19-jährige Autofahrerin auf der K 4777 in Loßburg (Kreis Freudenstadt) mit ihrem Ford von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Böschung geprallt. Dabei entstand an ihrem Fahrzeug Totalschaden. Die 19-Jährige wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Freudenstadt gebracht.

Die Autofahrerin war gegen 15.25 Uhr auf der schmalen Kreisstraße von Ödenwald kommend in Richtung Loßburg unterwegs. In einer Linkskurve musste sie mit ihrem Ford Fiesta nach rechts ausweichen, weil ihr ein dunkelfarbenes Fahrzeug teilweise auf ihrem Fahrstreifen entgegenkam.

Durch das Ausweichen nach rechts war die 19-Jährige mit den rechten Rädern auf den unbefestigten Randstreifen geraten und in der Folge nach links von der Fahrbahn abgekommen. Der Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs - möglicherweise ein Seat - hatte seine Fahrt ohne anzuhalten fortgesetzt. Verkehrsteilnehmer, die Hinweise zum flüchtigen Fahrzeug geben können oder den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Freudenstadt, Telefon 07441/536-0, in Verbindung zu setzen.

VS-Villingen: Mehrere Unfälle auf dem Außenring

VS-Villingen: Am Dienstagnachmittag musste die Polizei gleich zu zwei Unfällen in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausrücken.

Gegen 12.45 Uhr ereignete sich an der Einmündung des Außenrings auf die K 5709 beim Stadtteil Nordstetten der erste Unfall. Ein Renault-Fahrer prallte aus Unachtsamkeit gegen das Fahrzeugheck eines an der Einmündung stehenden Mercedes. Personen wurden nicht verletzt.

Kurz nach 14 Uhr wollte eine Fahrerin eines Renault Clios von der Kreisstraße nach links auf den Außenring abbiegen. Dabei missachtete sie den Vorrang eines entgegenkommenden Passats und stieß mit diesem zusammen. Auch bei diesem Unfall wurden keine Personen verletzt. Die Schadensbilanz beider Unfälle beträgt etwa 8000 Euro.

Bad Dürrheim: Randalierer zerstört Tür einer Bäckerei

Bad Dürrheim-Oberbaldingen: Ein unbekannter Täter hat in der Nacht auf Mittwoch in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit einem Stein mutwillig eine Scheibe an der Eingangstüre einer Bäckerei in der Hauptstraße eingeworfen.

Da der Verkaufsraum der Bäckerei nicht betreten und auch nichts entwendet wurde, geht die Polizei zunächst von einer begangenen Sachbeschädigung aus. Personen, die Angaben zu der Tat machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bad Dürrheim, Telefon 07726/939480, in Verbindung zu setzen.

Bad Dürrheim: Mann meldet geparktes Auto als gestohlen

Bad Dürrheim: Am frühen Mittwochmorgen hat ein Mann in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) sein geparktes Auto als gestohlen gemeldet.

Der weiße Volvo, der angeblich am Lindenplatz parkte, sei in der Nacht von unbekannten Tätern entwendet worden. Die Polizei Bad Dürrheim leitete Ermittlungen ein und fand den "gestohlenen" Wagen schließlich nur wenige hundert Meter entfernt vor einem Kebap-Imbiss in der Friedrichstraße.

Der Inhaber des Imbisses hatte sich bei der Polizei darüber beschwert, dass ein weißer Volvo schon seit Montag unbewegt vor dem Imbiss steht und dort einen Kundenparkplatz blockiert. Mit dem Umstand konfrontiert, räumte der Autobesitzer ein, dass er am Montag tatsächlich eine Pizza bei dem Imbiss abgeholt habe.

Dort habe er dann wohl seinen Wagen stehen lassen und dies vollkommen vergessen. Dies sei ihm nun schon zum zweiten Mal passiert. Der vergessliche Mann konnte den Volvo anschließend beim Imbiss abholen.

Althengstett: Exhibitionist belästigt Frau

Althengstett: Eine 37-jährige Frau ist am Montagabend in Althengstett (Kreis Calw) Opfer eines Exhibitionisten geworden.

Die Frau stand in der Schulstraße auf dem Pausenhof der Realschule unter dem überdachten Fahrradabstellplatz, als sie einen Mann hinter sich bemerkte, der sein Geschlechtsteil entblößt hatte. Obwohl die Frau sehr schnell die Polizei verständigte, hatte sich der Unbekannte bereits davon gemacht.

Er wird wie folgt beschrieben: Circa 60 bis Jahre alt und schlank. Bekleidet war er mit blauer Arbeitskleidung und einem Hut. Wer Hinweise auf den Täter geben kann oder selbst Opfer wurde, wird gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe, Telefon 0721/939-5555, zu melden.

Albstadt: 87-Jähriger verliert Kontrolle über sein Wagen

Albstadt: Ein 87-jähriger Autofahrer hat am Dienstagnachmittag in Albstadt (Zollernalbkreis) vermutlich wegen gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über seinen Mercedes verloren und ist geradeaus über den Kreisverkehr Raidenstraße/Lautlinger Straße gefahren.

Dort kam ihm ein Renault entgegen, mit dem er frontal zusammenstieß. Beide Fahrer blieben zwar unverletzt. Trotzdem wurde der 87-Jährige mit dem Rettungswagen zur Untersuchung ins Krankenhaus nach Balingen gebracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 6000 Euro.

Burladingen: Betrunker Fahrer vergisst Handbremse anzuziehen

Burladingen: Am Dienstagabend hat es in der Hauptstraße in Burladingen (Zollernalbkreis) heftig gekracht.

Ein 16-jähriger Jugendlicher fuhr mit einem Renault in die Straße Rathausplatz und stellte das automatikgetriebene Fahrzeug dort ab. Weil er den Schalthebel nicht in der richtigen Stellung hatte, machte sich der Wagen selbständig und rollte hinunter in die Hauptstraße.

Der jugendliche Fahrer versuchte noch, das Auto zum Stehen zu bringen - vergeblich! Nach dem Überqueren der beiden Fahrstreifen prallte der Renault gegen einen in der Hauptstraße abgestellten VW Passat. Als sein Wagen wieder stand, fuhr der 16-Jährige in die Straße Rathausplatz zurück und stellte ihn dort ab.

Von einem Zeugen wurde die Polizei verständigt, die während der Unfallaufnahme feststellte, daß der junge Mann keinen Führerschein hat und unter Alkoholeinfluss steht.

Doch damit nicht genug: Der von ihm gefahrene Renault war nicht zugelassen, das angebrachte amtliche Kennzeichen gehörte nicht zu dem französischen Automobil, sondern zu einem Volkswagen. Durch die Kollision entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 7500 Euro.

Rangendingen: Verkehrsrowdy flüchtet nach Unfall

Rangendingen: Ein unbekannter Überholer hat am Dienstagmorgen auf der L 410 zwischen Hechingen und Rangendingen (Zollernalbkreis) einen entgegenkommenden Mitsubishi in die Leitplanke gezwungen.

Gegen 6.50 Uhr war der 53-Jährige auf dem Weg nach Rangendingen. Etwa ein Kilometer vor der Ortschaft kam ihm ein Autokonvoi entgegen, aus dem ein Wagen bereits zum Überholen ausgeschert hatte und sich auf seinem Fahrstreifen befand. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, zog der Mitsubishi-Fahrer sein Auto scharf nach rechts.

Als er ruckartig wieder nach links zurücklenkte, prallte das Heck des Wagens gegen die Leitplanke. Der Überholer fuhr, vom Geschehen scheinbar unbeeindruckt, einfach weiter. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Straßenverkehrsgefährung und Verkehrsunfallflucht und sucht den Verursacher, der in einem schwarzen BMW, unterwegs war.

Wer das Geschehen beobachtet hat oder sonst auf diesen BMW aufmerksam wurde und Angaben machen kann wird gebeten, sich beim Polizeirevier Hechingen zu melden, Telefon 07471/9880-0.