Sieben Schafe waren auf den Gleisen unterwegs. (Symbolfoto) Foto: pixabay

Geöffnete Weide verursacht Zugunfall und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Sachsenheim: Ein Regionalzug hat im Kreis Ludwigsburg sechs Schafe tot gefahren - ein siebtes überlebte schwer verletzt.

Die Tiere waren nach Polizeiangaben aus einer geöffneten Weide entwischt und liefen am Dienstagmorgen auf den Gleisen zwischen Sachsenheim und Sersheim herum. Der Lokführer entdeckte die Tiere und bremste seinen Zug - den Zusammenprall konnte er aber nicht mehr verhindern.

Menschen in dem Zug kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelte unter anderem zu der Frage, wieso der Zaun um die Weide nicht geschlossen war.

Oberndorf: Sachbeschädigung auf Schulgelände

Oberndorf: Eine Türglasscheibe, die zu einem Baucontainer gehört, der an der Grundschule in der Keplerstraße in Oberndorf (Kreis Rottweil) steht, ist eingeschlagen worden. 

Die Scheibe wurde vermutlich zwischen Freitag, 14.30 Uhr, und Montag, 10.30 Uhr, eingeschlagen. Zuegen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden, Telefon 07423/81010.

Schramberg: Mountainbike aus Garage gestohlen

Schramberg: In der Nacht auf Dienstag ist ein Fahrrad aus einer Garage in der Straße "An der Steige" in Schramberg (Kreis Rottweil) gestohlen worden.

Das Fahrrad der Marke Obea des 24-Jährigen im Wert von über 2000 Euro wurde aus der geschlossenen Garage gestohlen. Personen, die Verdächtiges beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422 / 27 01 - 0, zu informieren.

Ebhausen: Einbrecher geht direkt wieder

Ebhausen: Ein Mann ist am Dienstagmorgen in eine Gaststätte in Ebhausen (Kreis Calw) eingestiegen. Nach bisherigen Stand der Ermittlungen wurde jedoch nichts entwendet. 

Gegen 3.40 Uhr beobachtete ein Zeugen den Unbekannten, der durch ein eingeschlagenes Fenster zunächst ins Innere des Wirtshauses in der Altensteiger Straße gelangte, kurz darauf das Objekt jedoch wieder verließ und in Richtung Rohrdorf flüchtete. Trotz der sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagen verlief die Suche nach dem Flüchtigen ergebnislos.

Gutach: Feuer in Presswerk

Gutach: Ein Presswerk in der Hornberger Straße in Gutach (Ortenaukreis) ist am Montagnachmittag in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. 

Nach ersten Erkenntnissen war ein technischer Defekt Auslöser für den Brand. Die Filteranlage einer Sandstrahlmaschine geriet mutmaßlich ohne Fremdeinwirkung in Flammen und löste somit einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz aus. Die Wehrleute aus Hornberg und Gutach konnten das Feuer gemeinschaftlich löschen. Die Schadenshöhe ist bislang unklar und Teil der polizeilichen Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Haslach.

Blumberg: Betrunkener klaut Geld und zerkratzt Auto

Blumberg: Zu einem Streit ist es am Montagabend gegen 23 Uhr  in der Tevestraße in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) gekommen, als ein betrunkener 41-Jähriger einem anderen zwei Hundert-Euro-Scheine geklaut hat. Als der Beklaute ihn darauf ansprach, leugnete der Betrunkene den Vorwurf und zeigte sich äußerst empört über die angebliche Unterstellung. Er geriet darüber so in Rage, dass er ein Auto zerkratzte, das einem Angehörigen seines Kontrahenten gehört. 

Die herbeigerufenen Polizisten fanden bei dem Betrunkenen nicht nur die beiden Geldscheine, sondern auch ein Klappmesser. Gegen den 41-Jährigen wird nun wegen Diebstahl und Sachbeschädigung ermittelt.

VS: Aggressiver Mann beleidigt Polizisten

Villingen-Schwenningen: Die Polizei ist am Montagabend gegen 22.30 Uhr in die Rietenstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gerufen worden, weil ein Mann laut grölte. 

Als sie dort eintrafen, ging der 33-Jährige auf die Beamten zu und fing sofort an, sie zu beleidigen und zu bedrohen. Der aggressive, angetrunkene Mann hielt ein eingeklapptes Klappmesser in der Hand, das er erst nach mehrmaliger Aufforderung durch die Beamten weglegte. 

Da sich der 33-Jährige weiter renitent verhielt und sich auch von anwesenden Bekannten nicht beruhigen ließ, musste er die Nacht zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam verbringen. Gegen ihn läuft jetzt ein Ermittlungsverfahren.

Königsfeld: Einbruch in Dorfladen

Königsfeld-Weiler: Zeugen sucht die Polizei zu einem Einbruch in ein Ladengeschäft in der Hardtstraße in Weiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) am frühen Dienstagmorgen gegen 4 Uhr. 

Ein Unbekannter brach über ein Fenster in einen Lagerraum und von dort in einen Verkaufsraum ein. Hier versuchte er vergeblich, die Tageskasse aufzuhebeln. Aus dem Laden entwendete der Unbekannte anschließend Lebensmittel im Wert von rund 30 Euro und hinterließ am Fenster Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.