Rottenburg: Wegen eines nächtlichen Schwimmers sind Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Polizei in der Nacht auf Freitag an den Neckar in Rottenburg (Kreis Tübingen) gerufen worden.

Passanten hatten gegen 1 Uhr gemeldet, dass von der Oberen Brücke eine Person in den Necker gesprungen sei. Als die ersten Steifen vor Ort eintrafen, wurde zunächst niemand mehr im Wasser entdeckt.

Beim Absuchen des Ufers flussabwärts wurden frische Fußspuren entdeckt, die in Richtung Johannes-Keppler-Brücke führten. Auf dem dortigen Geländer stand dann tatsächlich ein Mann, der ins Wasser sprang. Der Aufforderung, ans Ufer zu schwimmen, kam der Mann nicht nach. Stattdessen legte er sich auf den Rücken und ließ sich abtreiben.

Die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und acht Mann am Neckar eintraf, holte den Schwimmer schließlich mit einem Schlauchboot ans Ufer. Dort wurde er dem Rettungsdienst übergeben und notärztlich untersucht.