Ein Streufahrzeug sowie ein Auto sind am Donnerstag in Deißlingen (Kreis Rottweil) zusammengestoßen. Foto: schauhi / pixabay

Mann hält Polizeibeamte auf Trab und weitere Polizeimeldungen aus der Region. 

Offenburg: Ein 42 Jahre alter Mann hat über das Wochenende mehrfach die Polizisten des örtlichen Polizeireviers in Offenburg (und des Verkehrskommissariats beschäftigt und muss sich nun einer ganzen Litanei an Strafverfahren stellen. 

Nach bisherigen Erkenntnissen soll der 42-Jährige am Samstagabend nach einem Streit mit seiner Ex-Freundin die amtlichen Kennzeichen an deren Auto abmontiert und gestohlen haben. Nach der erfolgten Anzeigenaufnahme durch eine hinzugerufen Streifenbesatzung des Polizeireviers Offenburg erkannten die Gesetzeshüter den Verdächtigen, als er gegen 23.30 Uhr mit einem Wagen in der Südweststadt an ihnen vorbeifuhr. Bei der anschließenden Kontrolle konnten die Ermittler nicht nur die zuvor entwendete Kennzeichen auffinden, überdies stand der 42-Jährige mit weit über einem Promille unter Alkoholeinwirkung und musste eine Blutprobe sowie auch seinen Führerschein abgeben. 

In den frühen Morgenstunden des Sonntags wandte sich ein 26 Jahre alter Mann hilfesuchend über Notruf an die Polizei. Er schilderte, dass er nach einem Discobesuch von einem dort kennengelernten Mann nun sexuell belästigt werden würde und vor ihm geflüchtet sei. Aus Angst habe er die Disco verlassen, sei in ein Geschäft in der Heinrich-Hertz-Straße eingedrungen und habe sich dort vor seinem Verfolger versteckt. Tatsächlich konnte der Anrufer von mehreren hinzueilenden Streifenbesatzungen gegen 5 Uhr in dem besagten Geschäft angetroffen werden. Kurze Zeit später tauchte auch der mutmaßliche Verdächtige auf. 

Es handelte sich abermals um den 42-Jährigen, der am Abend zuvor wegen des Kennzeichendiebstahls und der Trunkenheitsfahrt auffällig war. Als er von dem 26-Jährigen erkannt und identifiziert wurde, versuchte er sich schnellen Schrittes einer bevorstehenden Polizeikontrolle zu entziehen. Ein Beamter ergriff den fliehenden Mann allerdings am Arm, worauf sich dieser losriss und zu einem Faustschlag in Richtung des Polizisten ausholte. Der Beamte konnte den Schlag abwehren, den Angreifer zu Boden bringen und ihn vorläufig festnehmen. Hierbei wurde die Dienstkleidung des Polizisten beschädigt.

Verletzt wurde nach aktuellem Sachstand niemand. Der 42-Jährige stand mit über zwei Promille erneut stark unter Alkoholeinfluss.

Donaueschingen: Vandalen demolieren Auto auf Parkplatz

Donaueschingen: Bisher unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen 3 Uhr und 18.45 in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Sachschaden von rund 2000 Euro verursacht.

Die Vandalen rissen an einem Auto auf dem Disco-Parkplatz in der Raiffeisenstraße den Außenspiegel ab und zerkratzten die Motorhaube.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Donaueschingen Telefon 0771 83783-0 entgegen.

Bad Dürrheim: Unbekannte brechen in Wohnhaus ein

Bad Dürrheim-Hochemmingen:Bisher unbekannte Täter sind am Sonntagabend in ein Wohnhaus in Bad Dürrheim-Hochemmingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Die Einbrecher stemmten zwischen 15.30 Uhr und 20.45 Uhr eine Terrassentür auf und verschafften sich so Zugang zum Gebäude. Die Eindringlinge durchstöberten das gesamte Haus und entwendeten Armbanduhren und Wertsachen. Über die genaue Schadenshöhe liegen derzeit noch kein keine Informationen vor.

Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen zu Personen oder Fahrzeugen nimmt die Kriminalpolizei Rottweil unter Telefon: 0741 477-0 entgegen.

Bräunlingen: Polizei sucht Zeugen nach Unfall

Bräunlingen: Am Montagmorgen musste eine Autofahrerin auf der B 31 zwischen Hüfingen und Döggingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einem entgegenkommenden PKW ausweichen. Der Verursacher fuhr ohne anzuhalten weiter.

Gegen 7 Uhr fuhr eine 24-Jährige mit ihrem Opel auf der B31 in Richtung Geisingen. Auf der Strecke zwischen dem Dögginger Tunnel und Hüfingen kam ihr aus Richtung Hüfingen ein anderes Auto auf ihrer Spur entgegen. Die 24-Jährige zog ihren Opel reflexartig nach Rechts. Dabei kam sie auf das Bankett, verlor die Kontrolle und kollidierte mit einer Baumgruppe neben der Fahrbahn. An ihrem Auto entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro. 

Das Verursacherfahrzeug fuhr ohne anzuhalten weiter. Deswegen ermittelt das Polizeirevier Donaueschingen wegen Fahrerflucht und sucht Zeugen. Hinweise werden unter der Nummer 0771 / 83 78 30 entgegengenommen.

Rottweil: 2000 Euro Sachschaden verursacht

Rottweil: Am Samstag, zwischen 10.35 Uhr und 11.45 Uhr, ist im Bereich der Parkbuchten hinter der ehemaligen Feuerwehr in Rottweil ein unbekanntes Auto gegen einen parkenden VW gestoßen. 

Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro. Der Unfallverursacher verschwanden unerkannt. Das Polizeirevier Rottweil ermittelt wegen Unfallflucht und sucht Zeugen.

Hinweise nimmt das Revier unter Telefon 0741 477-0 entgegen.

Freudenstadt: Misslungener Einbruch verursacht hohen Schaden

Freudenstadt: Am Samstagabend haben unbekannte Täter in der Herrenfelder Straße in Freudenstadt vergeblich versucht, über eine stabile Terrassentür in ein Wohnhaus einzubrechen. Dabei entstand ein beträchtlicher Sachschaden.

Zwischen 18.25 Uhr und 19.30 Uhr versuchten die Täter zunächst, die Terrassentür des Hauses aufzuhebeln. Nachdem dies nicht gelang, setzten sie einen vor Ort gefundenen Metallstab ein. Der Erfolg blieb aus, weshalb die Einbrecher noch rabiater wurden. Mit einer Betonplatte versuchten sie nun, die Verglasung der Terrassentür zu zertrümmern.

Das Sicherheitsglas erfüllte seinen Zweck und hielt stand. Der erhebliche Schaden an der Tür wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Das Polizeirevier Freudenstadt sucht Zeugen, die im Tatortbereich verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben (Telefon: 07441 / 53 60).

Schömberg: Fahrradfahrer bei Unfall verletzt

Schömberg: Am Sonntag hat sich auf der Bergstraße in Schömberg (Kreis Calw) ein Unfall ereignet, bei dem ein 47-jähriger Fahrradfahrer verletzt wurde.

Um kurz vor 21 Uhr wollte ein 21-jähriger mit seinem Auto von der Bergstraße aus nach links in die Rosenstraße abbiegen. Hierbei übersah er offensichtlich einen Fahrradfahrer, der ihm auf dem Gehweg fahrend und ohne Licht entgegenkam. Durch den Zusammenstoß erlitt der 47-Jährige Prellungen und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. 

Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Simmersfeld: 20-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Simmersfeld - Am Sonntag ist es auf der K 4369 in Simmersfeld (Kreis Calw) zu einem Unfall gekommen, bei dem ein 20-Jähriger schwer verletzt wurde.

Der 20-Jährige war mit seinem Auto gegen 6.30 Uhr von Aichhalden kommend in Richtung Oberweiler unterwegs, als er in einer leichten Kurve von der Fahrbahn abkam. Der Wagen überschlug sich mehrfach , bis er an einem Baum zum liegen kam. 

Der Fahrer musste aufgrund seiner schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. An seinem Fahrzeug entstand Totalschaden.

Albstadt: Fenster eingeschlagen und Reifen zerstochen

Albstadt-Tailfingen: Am frühen Freitagmorgen ist in der Oberen Bachstraße ein Auto demoliert worden. 

Zwischen 2 Uhr und 8.20 Uhr, sind an einem VW Sharan alle vier Reifen zerstochen worden. Die Täter zertrümmerten zudem die Scheiben der Beifahrertür und der Tür hinten rechts. Zur Tatzeit stand das Auto auf einem Parkstreifen in Höhe der Einmündung Hermannstraße. 

Der verursachte Sachschaden wird auf zirka 1500 Euro geschätzt. Es werden Zeugen gesucht und gebeten, sich beim Polizeiposten Albstadt-Tailfingen zu melden (Telefon 07432 / 9 84 31 40).