Der betrunkene 16-Jährige musste den Rest der Nacht in einer Zelle verbringen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Betrunkener Jugendlicher muss nach Ausraster in Zelle und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

VS-Schwenningen: Ein betrunkener 16-Jähriger ist am frühen Samstagmorgen in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgerastet und hat seine Mutter mit einem Messer bedroht.

Gegen 3.30 Uhr wurde das Polizeirevier Schwenningen über den randalierenden jungen Mann in einer Wohnung in der Karl-Marx-Straße informiert. Mehrere Streifen fuhren zu der Wohnung. Beim Gespräch mit der Mutter des Jugendlichen vor dem Gebäude kam dieser mit freiem Oberkörper und laut herumschreiend auf die Beamten zu. Ein Angriff konnte abgewehrt werden, der junge Mann wurde wegen seines aggressiven Verhaltens in Gewahrsam genommen.

Gegen das Festhalten wehrte sich der 16-Jährige durch Sperren und Um-Sich-Schlagen. Zudem stand er im Verdacht, unmittelbar zuvor ein Auto beschädigt zu haben. Er führte in der Hosentasche ein nach dem Waffengesetz verbotenes Messer mit und beleidigte fortwährend die einschreitenden Beamten. Dabei wurde er von seinen Zechkumpanen unterstützt, die ebenfalls vor Ort waren.

Auf richterliche Anordnung wurde der 16-Jährige in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Schwenningen untergebracht. Die Ermittlungen wegen des Verdachts mehrerer Straftaten wie Beleidigung, Bedrohung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung werden beim Polizeirevier Schwenningen geführt.