Die Polizei musste im Ort nach den flüchtigen Einbrechern suchen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Männer nächtigen im Heizraum und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Jestetten: Am Donnerstagmorgen hat ein Handwerker zwei schlafende Männer im Keller eines derzeit leer stehenden Hauses in Jestetten (Kreis Waldshut) überrascht.

Der Handwerker war vom Eigentümer beauftragt worden, die Heizung zu warten und war deshalb mit einem überlassenen Schlüssel in den Keller des Hauses gegangen. Im Heizraum stieß er auf zwei schlafende Männer. Diese flüchteten sofort aus dem Haus.

Zusammen mit dem Handwerker machte sich die Polizei auf die Suche und konnte die Männer bei einem Einkaufsmarkt antreffen und vorläufig festnehmen. Es handelte sich um einen 43 Jahre alten Albaner und einen 45 Jahre alten Mazedonier, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben.

Die beiden Männer werden verdächtigt, über eine aufgebrochene Kellertüre in das Haus gelangt zu sein. Ein weiteres Vordringen drinnen scheitere an einer besser gesicherten Innentür.

Derzeit laufen die Ermittlungen, ob die beiden für weitere Straftaten in Betracht kommen. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Jestetten unter der Telefonnummer 07745/7234 entgegen.

Meßstetten: Wer hat VW Golf beschädigt?

Meßstetten: Nach einem Unfall am Donnerstagmorgen in Meßstetten (Zollernalbkreis) ist der Verursacher geflüchtet. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 10 Uhr fuhr ein 83-jähriger Mann mit seinem VW Golf auf der Ebinger Straße in Richtung Hauptstraße. In Höhe der Zufahrt zum Parkplatz von Gebäude Ebinger Straße 17 stand am rechten Fahrbahnrand ein Auto. Der 83-Jährige fuhr deswegen links an dem Auto vorbei.

Von rechts bog im selben Moment ein weißer Pkw vom Parkplatz auf die Ebinger Straße ab. Der Wagen prallte ungebremst gegen die Beifahrerseite des VW. Wenige Meter weiter vorne hielt der 83-Jährige an und sah gerade noch, wie sich der Unfallverursacher über den Parkplatz oberhalb vom Schreibwarengeschäft Bandle entfernte.

An dem VW entstand Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro.

Der Polizeiposten Meßstetten ermittelt wegen der Fahrerflucht und sucht Zeugen. Wer sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher oder der Unfallverursacherin geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07431/935319-0 zu melden.

Meßstetten: Schul-Einbrecher will ins Sekretariat

Meßstetten: In der Nacht zum Donnerstag hat ein unbekannter Täter versucht, gewaltsam in das Sekretariat der Burgschule in Meßstetten (Zollernlbkreis) einzudringen.

Zwischen 20 Uhr und 6 Uhr versuchte der Eindringling, mit seinem Hebelwerkzeug die Tür zum Sekretariat aufzubrechen. Seine Bemühungen waren vergeblich: Trotz der mehr als 20 Hebelansätze brachte der Unbekannte die Tür nicht auf. Er verließ den Tatort ohne Beute.

An der Tür entstand Sachschaden in Höhe von zirka 800 Euro. Wie der Täter in das Schulgebäude kam, ist unklar. Einen Schaden hat er dabei auf jeden Fall nicht angerichtet.

Albstadt: Einbrecher lassen Fernseher mitgehen

Albstadt-Tailfingen: Bei einem Einbruch in einem Wohnblock in Tailfingen (Zollernalbkreis) ist am Donnerstag ein Fernsehgerät gestohlen worden.

Zwischen 13 Uhr und 21.30 Uhr hebelte ein bisher unbekannter Täter die Tür zu einer der Wohnungen in dem Hochhaus auf. Er entwendete den neuwertigen Samsung-Fernseher.

Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von zirka 2000 Euro.

Balingen: Dreier-Karambolage in Wilhelm-Kraut-Straße

Balingen: In der Wilhelm-Kraut-Straße in Balingen (Zollernalbkreis) hat ein Autofahrer mit seinem VW Passat am Donnerstagabend zwei vor ihm stehende Autos aufeinander geschoben.

Der 54-Jährige fuhr mit seinem Pkw-Gespann gegen 18.30 Uhr in Richtung Stadtmitte. Bei der Firma Reifen-Dreher standen zwei Autos an der roten Ampel. Weil er kurz unaufmerksam war, sah er die beiden Autos zu spät, krachte dem vor ihm stehenden Seat ins Heck und schob ihn auf den davor wartenden Peugeot.

Bei dem Auffahrunfall verletzte sich die 56-jährige Seat-Fahrerin leicht. Sie wurde vom Rettungsdienst an der Unfallstelle versorgt.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 11.000 Euro.

Hechingen: BMW muss nach Unfall abgeschleppt werden

Hechingen-Schlatt: Bei einem Vorfahrtsunfall in Schlatt (Zollernalbkreis) ist am Donnerstagmittag eine Autofahrerin leicht verletzt worden.

Die 48-Jährige fuhr um die Mittagszeit auf dem Ständelweg in Richtung Bundesstraße. An der Einmündung missachtete sie die Vorfahrt eines aus Richtung Hechingen kommenden BMW. In der Folge kollidierten die beiden Fahrzeuge.

Bei dem Unfall verletzte sich die VW-Fahrerin leicht, benötigte aber keine ärztliche Hilfe. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro.

Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Baiersbronn: Peugeot-Fahrer überholt abbiegendes Auto

Baierbronn: Am Donnerstagmorgen hat ein 28-jähriger Peugeot-Fahrer auf der B 500 am Ruhestein (Nordschwarzwald) einen links abbiegenden VW überholt. Bei der Kollision entstand Sachschaden.

Gegen 10 Uhr wollte ein aus Richtung Ruhestein kommender VW-Fahrer kurz vor dem Parkplatz Lotharpfad nach links in einen Feldweg abbiegen. Als er abbog, wurde er von einem Peugeot überholt. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen.

Bei dem Unfall entstand ein Schaden in Höhe von zirka 13.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Fluorn-Winzeln: Vorfahrt nicht beachtet

Fluorn-Winzeln: Ein Autofahrer hat am Donnerstag in Fluorn-Winzeln (Kreis Rottweil) einen Unfall mit rund 8000 Euro Schaden verursacht.

Der 32-Jährige war gegen 15 Uhr mit seinem Mazda auf der Breite Straße unterwegs und fuhr auf die Rottweiler Straße ein. Er missachtete hierbei die Vorfahrt eines 51-jährigen Mannes, der mit seinem VW in Richtung Ortsmitte von Winzeln fuhr. 

Die beiden Fahrer blieben unverletzt.

Dornhan: Riskantes Überholmanöver führt zu Unfall

Dornhan: Ein Autofahrer ist am Donnerstag in Dornhan (Kreis Rottweil) während eines Überholmanövers gegen einen Lastwagen und einem entgegenkommenden Pkw geprallt

Der 62-jähriger Mercedes-Fahrer überholte gegen 12.50 Uhr auf der Landesstraße 410 von Dornhan in Richtung Bettenhausen zwei vorausfahrende Fahrzeuge. Er erkannte einen entgegenkommenden VW Golf zu spät. Um eine Kollision zu vermeiden versuchte der 62-Jährige nach rechts auszuweichen und prallte gegen den Lastwagen, den er gerade überholte. Anschließend kollidierte der Mercedes mit dem entgegenkommenden Golf. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Golf nach hinten auf einen Suzuki geschoben. 

Der 61-jährige Golf-Fahrer wurde leicht verletzt und musste in die Klinik eingeliefert werden. 

Der Sachschaden beträgt rund 30.000 Euro.

Sulz a. N.: Diebe stehlen Motorsägen und Hochdruckreiniger

Sulz-Holzhausen: Unbekannte haben zwischen Mittwoch und Donnerstag Motorsägen und Hochdruckreiniger im Wert von 25.000 Euro aus einem Geschäft in Holzhausen (Kreis Rottweil) gestohlen.

Die Täter drangen in der Zeit zwischen Mittwoch, 22.45 Uhr, und Donnerstag, 7.25 Uhr, in ein Verkaufsgeschäft in der Lindenstraße ein. Die Einbrecher stemmten eine Tür zum Verkaufsraum auf und entwendeten 50 Motorsägen und acht Hochdruckreiniger im Wert von rund 25.000 Euro. 

Die Eindringlinge verstauten die Geräte auf zwei Autoanhänger im Hof der Firma und schoben diese rund 100 Meter entfernt auf einem Feldweg. Nach den bisherigen Ermittlungen wurde das Diebesgut auf dem Feldweg in ein Fahrzeug verladen. An der Verladestelle ließen die Täter zwei Fahrräder zurück, welche zuvor aus einer Garage in der Stadionstraße gestohlen wurden.

Zeugen werden gebeten sich an den Polizeiposten Sulz unter der Telefonnummer 07454-92746 zu wenden.