Polizei verhaftet zwei Jugendliche und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Pforzheim: Am Freitagabend haben zwei maskierte Täter ein Schmuckgeschäft in der Christophallee überfallen. Sie forderten unter Vorhalt einer täuschend echt aussehenden Softairwaffe Geld und Schmuck.

Nachdem sich die Beschäftigten auf den Boden legen mussten, entnahmen die Täter aus einer Kasse einen geringen Bargeldbetrag und Schmuckketten im Wert von etwa 800 Euro. Dann flüchteten sie zu Fuß. Polizeikräfte umstellten das Hotel, in dessen Tiefgarage die Räuber flüchteten. Auch ein Polizeihubschrauber wurde eingesetzt. Am Tatort wurde ein gefülltes Magazin mit Munition für eine Softairwaffe sichergestellt, die einer zwischenzeitlich aufgefundenen Waffe zugeordnet werden kann.

Durch kriminalpolizeiliche Ermittlungen ergaben sich konkrete Hinweise auf einen 19-jährigen Pforzheimer, der bei dem Überfall beteiligt gewesen sein soll.

Mit einem Durchsuchungsbeschluss wurde die Wohnung des 19-Jährigen durchsucht. Er konnte dort angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Er wurde am Montagnachmittag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Im Zuge der Ermittlungen konnte auch sein 17-jähriger Mittäter aus Birkenfeld ermittelt werden, der im Laufe des Montagnachmittags ebenfalls festgenommen wurde. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Beide Täter sind geständig, den Überfall begangen zu haben.

Pforzheim: Kind bei Unfall schwer verletzt

Pforzheim: Ein dreijähriger Junge ist am Montag mit einem Auto zusammengestoßen und schwer verletzt worden.

Er rannte plötzlich auf die Straße und gegen den Opel eines 53-Jährigen. 

Seewald: Fahranfänger rast in Böschung

Seewald: Vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit hat ein 18-jähriger Fahranfänger am Montagnachmittag einen Uunfall verursacht.

An seinem VW Polo entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Der 18-Jährige wurde nicht verletzt.

Er fuhr mit seinem Polo von Hallwangen in Richtung Erzgrube. In einer Rechtskurve kam er ins Schleudern, übersteuerte und prallte in die Böschung.

Der 18-Jährige hat an seinem Fahrzeug technische Veränderungen vorgenommen. Deshalb ist die Betriebserlaubnis erloschen. Er wird wegen diesem Sachverhalt zusätzlich angezeigt.

Waldachtal: Rennradfahrer schwer verletzt

Waldachtal: Bei einem Unfall am Montagnachmittag ist ein 61-jähriger Rennradfahrer schwer verletzt worden.

Er musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht werden.

Eine Sharan-Fahrerin fuhr von Salzstetten in Richtung Lützenhardt. Sie hielt am Straßenrand an und ließ eine Mitfahrerin aussteigen. Diese ging hinter dem Auto vorbei und wollte die Fahrbahn überqueren. Im gleichen Moment setzte die Fahrerin zum Wenden an. Dabei kam es zur Kollision mit dem 61-jährigen Rennradfahrer, der in gleicher Richtung unterwegs war.

Der Radfahrer prallte gegen die Fahrertüre und schlug seinen Kopf gegen die Scheibe. Er trug einen Helm.

Glatten: In Solarium eingebrochen

Glatten: Einbrecher sind in der Nacht auf Dienstag bei einem Einbruch in einen Solarium-Betrieb in der Neunecker Straße gestört worden.

Der Inhaber wurde durch Geräusche auf den Einbruchsversuch aufmerksam. Die Unbekannten versuchten die Eingangstüre mit einem Werkzeug aufzuwuchten und flüchteten anschließend.
Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.

Wer Hinweise auf die Einbrecher geben kann wird gebeten sich mit dem Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960, in Verbindung zu setzen.

VS: Farbschmiererei an Schule

VS-Villingen: Ein unbekannter Farbschmierer richtete über das vergangene Wochenende an einer Schule im Feldbergweg Sachschaden in bislang unbekannter Höhe an. Er besprühte die Außenwände am Unterrichtsgebäude sowie der Turnhalle mit verschiedenen Symbolen.

Zudem wurde in derselben Zeit ein Fenster aufgedrückt und ein Büroraum durchsucht. Ob hier ein Zusammenhang besteht ist zu vermuten, kann letztendlich aber nur durch die Ermittlungen geklärte werden.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Villingen, Tel. 07721 601 0, entgegen.

Deißlingen: Audi TT aufgebrochen

Deißlingen: Ein Audi-Besitzer, der seinen TT am Montagabend auf dem P&M-Parkplatz an der B 523 abgestellt hatte, erlebte eine böse Überraschung, als er kurz vor Mitternacht zu seinem Fahrzeug zurückkehrte. 

Unbekannte Täter hatten in der Zeit das Auto aufgebrochen und die Rücklichter, den Fahrerairbag, das Radio, die Tachoeinheit und die Boxen fachmännisch ausgebaut und gestohlen. Der Diebstahlsschaden beträgt mindestens 5.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil, Telefon: 0741 / 4770 entgegen.

Aichhalden: 18-Jähriger prallt gegen Tanne

Aichhalden: Mit einem Totalschaden endete die Fahrt eines 18-jährigen Fahranfängers am Montagnachmittag.

Der junge Mann war von Aichhalden in Richtung Heiligenbronn unterwegs, als er vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit in einer Rechtskurve ins Schleudern geriet. Nachdem er zunächst erfolglos versucht hatte, sein Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bringen, bremste er voll ab und kam nach rechts von der Straße ab. Dort prallte er mit seinem Golf gegen eine Tanne.

Balingen: Unimog contra Wohnwagengespann

Balingen: Am Montag ist ein Unimog auf der B 463 gegen einen Wohnwagen geprallt.

Bei Weilstetten musste der Fahrer des Wohnwagengespanns wegen einem verkehrswidrig abbiegenden Lkw anhalten, was der Unimogfahrer zu spät bemerkte. Mit seinem vorne angebrachten Mähwerk krachte er in den Wohnwagen. Dieser wurde hierbei stark beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro, verletzt wurde niemand.

Dotternhausen: Radlerin angefahren

Dotternhausen: Am Montagvormittag ist eine 75-jährige Radfahrerin von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.

Sie trug keinen Helm. Vermutlich wurde die Radfahrerin von dem Autofahrer übersehen.

Zur Unfallrekonstruktion sucht der Polizeiposten Schömberg, Telefon 07427/940030,  noch Unfallzeugen.

Zimmern: Christus-Figur zerstört

Zimmern unter der Burg: Ein bislang unbekannter Täter hat eine bronzene Christus-Figur, die an einem Marmorkreuz im Gewann „Bonlanden“ angebracht war, mutwillig zerstört.

Der Schaden beträgt 500 Euro. Der Geschädigte hat für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen, eine Belohnung in Aussicht gestellt.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Schömberg, Telefon 07427/940030, entgegen.

Albstadt: Golf-Fahrer kollabiert am Unfallort

Albstadt-Tailfingen: Am Sonntagnachmittag wollte ein 29-jähriger Fiat-Fahrer vom rechten Fahrbahnrand der Goethestraße in Tailfingen in den fließenden Verkehr einfahren. Dabei übersah er einen heranfahrenden VW Golf. Beim Zusammenstoß entstand Schaden in Höhe von jeweils ca. 3000 Euro.

Während der Unfallaufnahme kollabierte der 27-jährige Golffahrer, so dass eine ärztliche Versorgung erforderlich war.

Unfallzeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/955-0 zu melden.

Offenburg: Brandalarm im St. Josefs-Klinikum

Offenburg: Am Montag rückte ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zum St. Josefs-Klinikum aus.

Die Einsatzkräfte stießen indes in einer Station im Dachgeschoß eines Nebengebäudes auf eine Kunststoff-Kaffeekanne. Diese schmorte und qualmte direkt neben einer eingeschalteten Herdplatte vor sich hin. Die Ursache war rasch beseitigt, offenes Feuer war nicht entstanden. In der Station hielten sich zu diesem Zeitpunkt keine Patienten auf.

Die Polizei ermittelt derzeit nach der Ursache. Weiterer Schaden ist nicht entstanden.