Beim Holzsägen hat sich ein junger Mann in St. Georgen verletzt. (Symbolfoto) Foto: Archiv

Junger Mann muss nach Arbeitsunfall operiert werden und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

St. Georgen: Ein 18-jähriger Mann hat sich am Samstag in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) beim Holzsägen verletzt.

Mit einer Motorsäge schnitt sich der junge Mann in den Fuß. Er wurde mit einer tiefen Schnittwunde ins Krankenhaus gebracht.

Laut Polizei hatte der 18-Jährige keine Sicherheitsschuhe getragen, obwohl er im Besitz eines sogenannten Kettensägescheins ist und um die Gefahren beim Umgang mit einer Motorsäge wusste. Die tiefe Wunde musste in der Klinik operativ versorgt werden.

VS-Schwenningen: Einbrecher lassen Schmuck zurück

VS-Schwenningen: Bei einem Wohnungseinbruch in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) haben Unbekannte am Samstag eine Schmuckschatulle gefunden und geöffnet, die Schmuckstücke aber nicht gestohlen.

Zwischen 18.30 Uhr und 21.30 Uhr hebelten die Einbrecher die Balkontüre der Wohnung in dem Mehrfamilienhaus in der Muslen auf und durchsuchten danach alle Räume. Bei der Suche nach Diebesgut fanden die Täter zwar den Schmuck, nahmen ihn aber aus unbekannten Gründen nicht mit.

Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde noch ein weiterer Einbruch in dem Haus festgestellt: Im Kellergeschoss hatten vermutlich dieselben Täter einen Kellerraum aufgebrochen und zwei Hängeschränke geöffnet. Gestohlen wurde auch in diesem Fall nichts.

VS-Schwenningen: Betrunkener verschläft Feueralarm

VS-Schwenningen: Im Backofen vergessenes Essen hat am Samstagmorgen in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) für einen Einsatz der Feuerwehr gesorgt.

Weil ein Brandmelder ausgelöst hatte, wurde die Feuerwehr kurz vor 9 Uhr alarmiert. In dem Gebäude am Neckarpark ortete die Feuerwehr den lärmenden Melder in der Wohnung im vierten Obergeschoss. Weil sich dort niemand regte, mussten die Floriansjünger die Wohnungstür aufbrechen. Sie fanden den Wohnungsinhaber alkoholisiert und unverletzt im Schlafzimmer. Im eingeheizten Backofen stand ein verbranntes Essen, das den Brandalarm verursacht hatte.

Dank dem Brandmelder und dem Einsatz der Feuerwehr blieb der 48-Jährige unverletzt.

Loßburg: Einbruch in Bäckerei

Loßburg: Bei einem Einbruch in eine Bäckerei in Loßburg (Kreis Freudenstadt) haben bislang Unbekannte in der Nacht auf Sonntag rund 200 Euro erbeutet.

Wie die Polizei mitteilt, öffneten die Diebe die Ladenkasse und stahlen das Wechselgeld. Wie die Einbrecher in das Gebäude in der Hauptstraße kamen, ist noch unklar. Im Haus hebelten die Unbekannten eine Stahlblechtür auf, gingen in die Bäckerei und suchten gezielt nach Bargeld. In der Ladenkasse befand sich noch Wechselgeld, das die Täter mitnahmen.

In einer Geldmappe fanden die Diebe weiteres Bargeld. Einen Kleintresor brachen sie gewaltsam auf. Die Arbeit war aber umsonst – der Tresor wird nicht genutzt. Insgesamt erbeuteten die Einbrecher etwas mehr als 200 Euro Bargeld. Der Sachschaden dürfte deutlich höher sein.

Wildberg: Fahranfänger raucht Joint

Wildberg: In der Nacht auf Sonntag hat die Polizei in Wildberg (Kreis Calw) einen 18-Jährigen Autofahrer erwischt, der kurz zuvor einen Joint geraucht hatte.

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle räumte er ein, vor Fahrtantritt Marihuana geraucht zu haben und gab die restlichen Drogen, die er zu Hause liegen hatte, freiwillig heraus.

Der junge Mann gelangt nun wegen des Verkehrsdeliktes und eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige.

Nagold: Einbrecher überrascht

Nagold-Hochdorf/Bad Liebenzell: Auf einen Einbrecher ist in der Nacht auf Montag ein Hausbesitzer in Hochdorf (Kreis Calw) getroffen.

Der Mann war kurz nach drei Uhr durch Geräusche aus seiner Garage aufgewacht. Als er im Hausflur nachschaute, konnte er eine dunkel gekleidete Person mit einer schwarzen Kapuze erkennen, die sofort flüchtete. Offenbar hatte der mutmaßliche Dieb bis dahin noch keine Beute gemacht. Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten nicht zur Ermittlung eines Verdächtigen.

In Bad Liebenzell suchten Unbekannte in der Zeit zwischen Mittwoch und Samstagmittag die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Emil-Schmid-Straße auf. Nach dem Aufbiegen eines Gitters hebelten die Täter das Badfenster auf. Obwohl zahlreiche Behältnisse durchwühlt worden sind, kam allem Anschein nach nichts abhanden.

Rosenfeld: Audi rutscht in Gegenverkehr

Rosenfeld: Am Samstagvormittag ist der 24-jährige Fahrer eines Audi A4 auf der Landesstraße 415 bei Rosenfeld (Zollernalbkreis) wegen Schneeglätte nach links gerutscht und gegen einen entgegenkommenden VW Sharan geprallt.

Die 40-jährige VW-Fahrerin versuchte zwar noch auf den dortigen Parkplatz auszuweichen, konnte die Kollision aber nicht mehr verhindern. Beide Autofahrer wurden bei dem Aufprall leicht verletzt.

An den Unfallfahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Rosenfeld: Großaufgebot wegen Brand in Schreinerei

Rosenfeld-Leidringen: Wegen eines technischen Defekts hat es am Montagmorgen in einer Schreinerei in Leidringen (Zollernalbkreis) gebrannt.

Der Inhaber der Schreinerei in der Täbinger Straße konnte den Brand selber löschen. Durch den massiven Qualm im Gebäude erlitt der Schreiner eine Rauchgasvergiftung und musste deswegen ins Krankenhaus.

Die Feuerwehren aus Rosenfeld, Leidringen, Brittheim, Bickelsberg und Täbingen waren mit insgesamt 60 Mann im Einsatz. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 80.000 Euro geschätzt.

Balingen: 43-Jähriger muss zur Blutprobe

Balingen-Engstlatt: Wegen Übermüdung ist ein 43-jähriger Autofahrer am Sonntagmorgen auf der B 27 bei Engstlatt (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen.

Der BMW-Fahrer war gegen 9.15 Uhr unterwegs in Richtung Tübingen, als er auf Höhe von Engstlatt nach rechts von der Fahrbahn abkam, drei Leitpfosten beschädigte und mindestens zwei Leitplanken streifte. Die zwei BMW-Insassen blieben unverletzt.

Der 43-Jährige war laut Polizei übermüdet und hatte tags zuvor Drogen konsumiert. Deswegen ordnete das Landgericht Hechingen die Entnahme einer Blutprobe an. Der BMW war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Rheinau: Autofahrerin schwer verletzt

Rheinau: Eine 25 Jahre alte Autofahrerin ist bei einem Unfall auf einer Landstraße bei Rheinau (Ortenaukreis) schwer verletzt worden.

Wie die Polizei in Offenburg mitteilte, hatte sie am Montag beim Queren der Landstraße einen mit drei Männern besetzten Wagen übersehen, der Vorfahrt hatte. Dieser rammte ihr Fahrzeug, die drei Insassen wurden bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Beide Autos wurden durch die Kollision auf einen angrenzenden Acker geschleudert.

Die im Wagen eingeklemmte 25-Jährige musste von Rettungskräften befreit werden. Nach Angaben der Polizei beläuft sich der Schaden auf rund 55.000 Euro.

Rottweil: Flucht nach Überholmanöver

Rottweil: Weil er rasant überholt wurde, kam in Rottweil am Montag ein 25-Jähriger von der Fahrbahn ab.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der Fahrer eines 1er BMW sich heftig erschreckt, als er gegen 7.30 Uhr auf der Stuttgarter Straße im Ortsteil Neufra von einem deutlich schnelleren Autofahrer überholt wurde. Der junge Fahrer kam von der Straße ab und fuhr gegen ein Warnschild und einen Baum. Er wurde bei dem Unfall nicht verletzt, am Wagen entstand laut Polizei jedoch ein Schaden von rund 2500 Euro.

Der Überholende setzte seine Fahrt jedoch unerlaubterweise mit gleicher Geschwindigkeit fort. Bei dem Wagen handelte es sich vermutlich um einen silbergrauen VW Passat Kombi. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Rottweil unter Telefon 0741/4770 entgegen.