Einbrecher haben in Seedorf ein Sparschwein mitgehen lassen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Diebe lassen auch Handy mitgehen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Dunningen-Seedorf: Einbrecher sind am Wochenende in ein Einfamilienhaus im Hegauweg in Seedorf (Kreis Rottweil) eingestiegen. 

Die Täter gelangten über ein Fenster ins Gebäude. Auf ihrer Suche nach Beute durchsuchten sie das Haus und stahlen ein gefülltes Sparschwein und eine Handy. 

Der Schaden, der durch den Einbruch entstanden ist, wird auf etwa 500 Euro geschätzt.

Oberndorf: Betrunkene kracht mit Auto in Leitplanke

Oberndorf: Eine alkoholisierte Autofahrerin ist am Montagabend auf der Kreisstraße zwischen Bösingen und Beffendorf (Kreis Rottweil) von der Straße abgekommen und in die Leitplanke gefahren.

Die 53-jährige Frau verursachte an ihrem Peugeot dadurch vermutlich einen wirtschaftlichen Totalschaden über rund 5000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten, dass die Frau betrunken war. Ein Atemtest ergab einen Wert von knapp 1,9 Promille. Die Frau musste die Beamten zur Blutentnahme begleiten. Weiter wurde ihr Führerschein einbehalten.

Neben dem Strafverfahren wegen des Fahrens unter Alkohol kommen nun die Kosten für drei beschädigte Schutzplankenteile auf die 53-Jährige zu.

Dornhan: Auto kracht auf Mauer und überschlägt sich

Dornhan: Ein Autofahrer ist auf der Landstraße zwischen Leinstetten und Bettenhausen (Kreis Rottweil) einem Reh ausgewichen und gegen eine Mauer am Straßenrand gefahren - der Wagen überschlug sich daraufhin.

Der 32-jährige Mann verletzte sich und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Durch den Unfall entstand ein Schaden über rund 8000 Euro. Das Auto wurde nach dem Unfall abgeschleppt. Das Reh blieb unverletzt.

Oberndorf a. N.: Einbrecher steigen in Rewe-Markt ein

Oberndorf: Bei einem Einbruch in den Rewe-Markt in der Neckarstraße in Oberndorf (Kreis Rottweil) haben Täter in der Nacht zum Dienstag 
Beute in fünfstelliger Höhe gemacht.

Die Einbrecher zertrümmerten eine Scheibe neben dem Haupteingang und drangen danach in den abgeteilten Zigaretten- und Handyshop ein. Dort räumten sie fast den gesamten Bestand an Tabakwaren ab, klauten Geld aus der Registrierkasse, ein Mobiltelefon und mehrere Handyhüllen. Im Lotto-Shop stahlen die Gauner sieben Rollen mit Rubbellosen. 

Die große Beute muss in einem geeigneten Fahrzeug abtransportiert worden sein. Die Polizei geht von mehreren Tätern aus.

Die Polizei ermittelt. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 07423/8 10 10 zu melden.

Wolfach: 30-Jähriger bei Unfall leicht verletzt

Wolfach: Zu einem Auffahrunfall ist es am Montag gegen 17.45 Uhr auf der Schiltacher Straße in Wolfach (Ortenaukreis) gekommen.

Zwei Autos waren 17.45 Uhr auf der Schiltacher Straße in Richtung Halbmeil unterwegs. Dann bremste der Fahrer eines Kias ab, dies sah der 30-jährige Fahrer eines Fiats zu spät.

Es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde der Fiat-Fahrer leicht verletzt. Es entstand Sachschaden über rund 15.000 Euro. Der Fiat war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Hausach: Senior stürzt bei Bremsmanöver mit Pedelec

Hausach: Ein Auto und ein Pedelec sind am Montagmittag in Hausach (Ortenaukreis) zusammengestoßen.

Ein Senior war mit dem Pedelecauf der Straße Gechbach talabwärts unterwegs, als ein ihm entgegenkommende Autofahrer zur Sicherheit bis zum Stillstand abbremste. Auch der 77-Jährige bremste sein Zweirad ab. Dabei verlor er jedoch die Kontrolle über das Pedelec - der Mann stürzte mit seinem Bike auf die Motorhaube des Autos. Er wurde leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro.

Gutach: Motorradfahrer stürzt und verletzt sich

Gutach: Nach einem Überholmanöver eines BMW-Fahrers mussten mehrere überholte Fahrer in Gutach (Ortenaukreis) stark abbremsen - ein Motorradfahrer stürzte. 

Der Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung Hausach. Ein 32-jähriger Motorradfahrer erkannte die Situation offensichtlich zu spät und bremste stark ab. Hierbei kam er nach rechts von der Straße ab und stürzte. 

Er musste verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Seine nicht mehr fahrbereite Yamaha musste abgeschleppt werden. 

Die Polizei ermittelt und bittet insbesondere um Zeugenhinweise zum weißen BMW unter Telefon 07832/97 59 20.

Baiersbronn: Auto prallt gegen Motorrad

Baiersbronn: Beim Abbiegen von der B 500 auf die B 28 bei Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) hat ein Autofahrer am Sonntagmittag einen Motorrad übersehen und angefahren.

Der Motorradfahrer wollte gegen 13.25 Uhr von der B 28 nach links in die B 500 abbiegen. Zunächst stand das Motorrad verkehrsbedingt an der Haltelinie der Abbiegespur. Der 63-jährige Biker sah links einen BMW an der Einmündung der B 500 stehen. Um für das Auto den Weg frei zu machen, fuhr der 63-Jährige ein paar Meter nach vorne.

Beim Einbiegen auf die B 28 übersah der BMW-Fahrer das Motorrad. Der 51-Jährige prallte mit dem BMW gegen dessen Hinterrad des Motorrads. Durch den Anstoß wurde das Motorrad um 180 Grad gedreht, der Fahrer stürzte. Dabei verletzte er sich leicht.

Ein Rettungsdienst musste nicht gerufen werden. An den beiden Fahrzeugen entstand insgesamt Sachschaden über rund 6000 Euro.

Horb: Inlineskaterin stürzt und verletzt sich

Horb: Eine 48-Jährige hat sich am Montag gegen 17 Uhr bei einem Sturz mit Inlineskatern in Horb (Kreis Freudenstadt) verletzt.

Die 48-jährige Inlineskaterin fuhr mit den Inlinern den Radweg in Richtung Horb. Am Ortsende von Dettingen stürzte sie wegen einer Unebenheit und verletzte sich nicht. Sie wurde am Unfallort von einem Notarzt versorgt und anschließend vom Rettungsdienst in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Niederschach: Mopedfahrer stürzt

Niedereschach: In der Steigstraße in Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstag ein Mopedfahrer gestürzt. Er war betrunken.

Der 17-Jährige fuhr gegen 0.40 Uhr auf der Steigstraße talwärts. Bei der Jakobuskirche kam er nach links an den Randstein und prallte gegen einen am Fahrbahnrand geparkten VW Golf. Er stürzte, schlitterte weiter und stieß schließlich noch gegen einen geparkten VW Polo. Er blieb unverletzt.

Ein Alkoholtest endete mit einem Wert knapp über ein Promille. Der 17-Jährige musste seinen Führerschein abgeben.

Vöhrenbach: Diebe brechen in Vereinsheim ein

Vöhrenbach: Unbekannte Täter sind zwischen Sonntagnachmittag und Montagabend in die Hütte des Angelsportvereins Vöhrenbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Die Einbrecher hebelten die Tür zu einem angebauten Schopf auf und klauten mehrere Gartengeräte und eine Schubkarre. Auch in die Hütte brachen die Gauner ein. Dort stahlen sie drei Paar Gummistiefel, einen Grill, ein Stromaggregat und einen Zeltpavillon mit. Der Schaden liegt bei rund 6000 Euro.

Hinweise an das Polizeirevier St. Georgen, Telefon 07724/9495-00.

Donaueschingen: Auto und Rad stoßen zusammen

Donaueschingen: Beim Herausfahren aus einem Parkplatz hat ein Autofahrer am Montag gegen 16.45 Uhr in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Radfahrer übersehen. Es kam zum Zusammenstoß.

Gegen 16.45 Uhr bog der Fahrer eines Citroen Berlingo vom Parkplatz der ZG Raiffeisen in die Güterstraße ab. Dabei übersah er ein von rechts kommendes Fahrrad, das verkehrswidrig auf dem Gehweg fuhr. 

Bei der Kollision stürzte der 58-jährige Radfahrer und verletzte sich. Ein Rettungsteam brachte ihn mit leichteren Verletzungen ins Krankenhaus.

An dem Citroen entstand Sachschaden in Höhe über rund 2000 Euro.

VS: Einbrecher klauen Uhr

VS-Villingen: Am Montagmorgen sind mehrere Einbrecher gewaltsam in ein Wohnhaus im Villinger Schanzenweg (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen und haben eine Uhr gestohlen.

Die Täter wurden dabei beobachtet, wie sie gegen 10.30 Uhr im Schanzenweg aus einem hellgrünen Auto mit italienischer Zulassung ausstiegen und im Bereich eines Wohnhauses verschwanden. Die Zeugen schauten nach und sahen, dass an dem derzeit unbewohnten Haus die Terrassentür offenstand. Daraufhin verständigten sie die Polizei.

Währenddessen machten sich die Täter aus dem Staub. Eine sofortiger Fahndung lief ins Leere. Nach bisherigen Ermittlungen fehlt eine Uhr im Wert von mehreren hundert Euro.

Hinweise an das Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/601-0.

VS: Unfallfahrer hat Joint geraucht

VS-Schwenningen: Von kurzer Dauer war eine Unfallflucht in der Oppelner Straße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Ein Autofahrer streifte am Dienstag einen am Fahrbahnrand parkenden Mercedes und machte sich aus dem Staub. Ein Zeuge beobachtete den Rempler und verständigte die Polizei.

Die Polizei stellte das Auto des Unfallfahrers in der Oppelner Straße fest und stattete dem Besitzer einen Besuch ab. Er gab zu, gegen den Mercedes geprallt zu sein, keinen Führerschen zu besitzen und vor dem Unfall einen Joint geraucht zu haben.

Ihm wurde Blut abgenommen. Das Polizeirevier Schwenningen ermittelt.

VS-Villingen: Unfallfahrer beschuldigt eigenen Vater

Villingen-Schwenningen: Der Verursacher eines Verkehrsunfalls mit Flucht in der Oppelner Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist mit seinen Audi in derselben Nacht im Zollhäusleweg ein weiteres Mal negativ aufgefallen. Er fuhr auf einen Stein und wollte auch diesen Unfall "vertuschen".

Am Dienstagmorgen teilte eine Frau gegen 6.50 Uhr per Notruf mit, dass im Bereich Kopsbühl/Zollhäusleweg ein verunfalltes Auto steht. Vor Ort stellte die Polizei fest, dass der Fahrer des Audis zwei Poller überfahren hatte und dann auf einem Stein hängen geblieben war. Wenig später kam der führerscheinlose Verursacher mit seinem Vater zur Unfallstelle. Er versuchte, den Unfall seinem Vater in die Schuhe zu schieben. Auch seine sonstigen Aussagen erschienen den Beamten wenig glaubhaft. Da er bereits bei seiner vorangegangenen Unfallflucht in der Oppelner Straße unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, ordnete die Polizei eine weitere Blutentnahme zur Feststellung der Fahrtüchtigkeit an. 

Das Auto musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden über rund 5000 Euro.