Mehr als fahrlässig überholt hat ein junger Mann auf der Bundesstraße 31 bei Löffingen. Foto: Kamera24.tv/Symbolfoto

Mehr als riskantes Überholmanöver und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Löffingen: Am Mittwochmorgen fuhr ein 32-jähriger Autofahrer auf der B 31 von Donaueschingen in Richtung Freiburg. Auf Höhe des "Schneekreuzes" bei Löffingen überholte der rasante Fahrer gleich zwei Autos sowie einen Lkw. Da die dortige Stelle unübersichtlich ist, hatte er den entgegenkommenden Verkehr wohl nicht gesehen. Einen Frontalzusammenstoß konnte der Fahrer nur vermeiden, indem er scharf nach rechts schnitt, um sich das Widereinscheren erzwingen zu können.

Dennoch kam es mit einem entgegenkommenden Pkw zum Streifvorgang. Aufgrund seiner grob verkehrswidrigen Fahrweise musste der junge Mann seinen Führerschein gleich zu den Akten geben. Eine Strafanzeige ist neben der Einziehung des Führerscheines die Folge.

Blumberg: Autofahrerin schrammt an Mauer entlang

Blumberg: Vermutlich etwas zu schnell war am Mittwochabend eine Autofahrerin mit ihrem Wagen in Blumberg unterwegs. Von der Leo-Wohleb-Straße war die Frau über die Tevesstraße in den Tunnelweg eingefahren. Die vermutlich etwas zu hohe Geschwindigkeit führte dazu, dass der Wagen nach einer Kurve von der Straße abkam, auf den Gehweg fuhr und an einer Mauer entlang schrammte.

Im Anschluss schleuderte der Wagen über die Straße zurück, fuhr eine Böschung hinunter, durchbrach erst einen Metallzaun und zu guter letzt noch eine Betonmauer. Stark beschädigt kam der Wagen schließlich auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters zum Stehen. Damit war die Geschichte jedoch noch nicht beendet.

Die Fahrerin führte noch ein kurzes Gespräch mit einem Passanten und fuhr danach mit ihrem immer noch stark beschädigten Pkw davon. Ein paar Straßen weiter stellte sie ihn letztendlich verschlossen ab und ging nach Hause.

Dort konnte sie bereits wenig später von den aus Donaueschingen angerückten Polizeibeamten angetroffen werden. Ein weiterer Passant, der den Unfall ebenfalls beobachtet hatte, hatte die Beamten auf die Spur der Dame geführt. Zudem hatte der Wagen bei seinem Ausritt ein Kennzeichen verloren und an der Unfallstelle zurück gelassen.

Die Geschichte war damit aber immer noch nicht vorbei. Da der Verdacht bestand, dass die Frau vermutlich nicht nur zu schnell, sondern auch mit Alkohol im Blut unterwegs gewesen war musste eine Blutprobe bei ihr abgenommen werden.

Alles in allem mussten nach diesem Vorfall gegen die 29-jährige Autofahrerin Ermittlungen wegen Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung und unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle aufgenommen werden.

VS-Villingen: Einbruch in Praxen im Ärztehaus

VS-Villingen: Ein dreister Einbrecher hat am Mittwoch in der Mittagspause die Abwesenheit von Angestellten und Ärzten im Ärztehaus genutzt, um in zwei Praxen einzudringen. Zwischen 12 Uhr und 13.30 Uhr brach er die Zugangstüren zu den im ersten Obergeschoss liegenden Praxisräumen gewaltsam auf.

Er durchsuchte die Räumlichkeiten und hatte es offenbar auf Bargeld abgesehen. Nach bisherigen Erkenntnissen fielen dem Täter nur ein paar Euro in die Hände. Somit steht wie immer der angerichtete Schaden in keinem Verhältnis zum Wert des Diebesgutes. Da die Vordertüre zum Gebäude verschlossen war, ist der Täter vermutlich über die zum Münsterplatz liegende, offene Hintertüre ins Treppenhaus gekommen und könnte gesehen worden sein.

Hinweise nimmt die Polizei Villingen, Telefon 07721/601-0, entgegen.

Bad Dürrheim: Fahranfänger kommt auf A 81 ins Schleudern

Bad Dürrheim: Wegen zu schneller Fahrweise auf der schneebedeckten A 81 ist ein 18-jähriger Autofahrer ins Schleudern geraten.

Er kam nach rechts von der Straße ab und prallte gegen einen Leitpfosten. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von 2.000 Euro.

Da der junge Autofahrer noch in der Probezeit war, muss er sich jetzt nicht nur auf ein Bußgeldverfahren und Punkten in Flensburg, sondern auch auf eine Nachschulung einstellen. 

Tuningen: Vier Fahrzeuge an Unfall beteiligt

Tuningen: Eine Schneeverwehung auf der Fahrbahn hat am Mittwoch auf der Bundesstraße 523, etwa 300 Meter vor der Abfahrt Tuningen, zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen und einem Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro geführt.

Den Auslöser für den Unfall setzte ein Richtung Schwenningen fahrender 23-jähriger Autofahrer, der gegen 17 Uhr wegen der Schneeanhäufung ins Schleudern geriet. Ein nachfolgender 65-jähriger wich mit seinem Wagen wegen mangelndem Sicherheitsabstand nach links aus und prallte in ein, ihn auf der dreispurigen Fahrbahn überholendes Fahrzeug. Ein vierter, hinterherfahrender Autofahrer wollte einen weiteren Zusammenstoß vermeiden und lenkte sein Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn in die Wiese.

Rottweil: Schwarzfahrer war zur Festnahme ausgeschrieben

Rottweil: Am Donnerstagmorgen wurden Beamte des Polizeireviers zum Bahnhof nach Rottweil gerufen, um eine festgenommene Person abzuholen. Im Regionalexpress zwischen Schwenningen und Rottweil hatte der Schaffner einen Mann kontrolliert, der aber offensichtlich nicht im Besitz einer gültigen Fahrkarte war. Er zeigte eine Monatsfahrkarte aus dem Januar vor, die er kurz zuvor vom Boden aufgehoben hatte.

Der Schaffner erhob die Personalien und wurde dabei von einem Polizeibeamten, der sich zufällig auch in diesem Waggon befand, unterstützt. Der Polizeibeamte klärte die angegebenen Personalien telefonisch mit seiner Dienststelle ab. Dabei kam heraus, dass der Mann nicht nur ohne gültige Fahrkarte unterwegs war, sondern auch zur Festnahme ausgeschrieben war.

Dem Schwarzfahrer wurde die Festnahme erklärt und er wurde am Bahnhof Rottweil von einer Streife übernommen und direkt in die Justizvollzugsanstalt gebracht.

Oberndorf: Schüler haut einfach ab

Oberndorf: Ein 13-jähriger Schüler, der eine Schule in Oberndorf besucht, hat die Polizei am Mittwoch in Atem gehalten.

Gegen 10 Uhr hatte er wieder einmal Streit mit den Lehrern, weshalb er wutentbrannt die Schule verließ. Aufgrund der leichten Kleidung bei den tiefen Temperaturen und der Vorgeschichte war nicht auszuschließen, daß der Schüler in eine gefährliche Situation gerät.

An der sofortigen Fahndung im Raum Oberndorf beteiligten sich mehrere Streifenfahrzeuge. Eine Streife der Schramberger Polizei suchte im Bereich Sulgen und entdeckte den 13-Jährigen gegen 11.25 Uhr an der Bushaltestelle Gasthaus Rose auf dem Sulgen. Der Schüler wurde dann von der Polizei wieder in der Schule abgeliefert.

Höfen: Einbruch in zwei Wohnungen

Höfen: Unbekannte sind am Mittwoch, vermutlich gegen 20 Uhr, in ein Wohnhaus am Eiberg in Höfen eingebrochen. Die Täter drangen in zwei Wohnungen ein und entwendeten Bargeld.
Zur genannten Uhrzeit konnte ein Zeuge Geräusche wahrnehmen, die zu diesem Zeitpunkt aber nicht mit einem Einbruch in Verbindung gebracht werden konnten. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Bad Wildbad, Telefon 07081/93900, zu melden.

Bad Wildbad: Auf glatter Fahrbahn gegen Baum geprallt

Bad Wildbad: Eine glatte Fahrbahn war die Ursache eines Unfalls am Mittwoch gegen 17.45 Uhr. Ein 22-jähriger Opel-Fahrer kam zwischen Sprollenhaus und Lautenhof in einer Linkskurve ins Schleudern. Er prallte gegen einen Baum.

Der Fahrer wurde nur leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 4000 Euro.

Althengstett: Seat-Fahrerin passt nicht auf

Althengstett: Nicht aufgepasst hat eine 26-jährige Seat-Fahrerin am Mittwoch gegen 13 Uhr. Sie war auf der Simmozheimer Straße in Richtung Neuhengstett unterwegs, als sie auf einen an der Zeyher-Kreuzung wartenden Opel auffuhr.

Die Verursacherin und der 34-jährige Opel-Fahrer wurden leicht verletzt. Dabei entstand ein Schaden von cirka 3500 Euro.

Dornstetten/Aach: Einbrüche in zwei Wohnungen

Dornstetten/Aach: Einbrecher sind am Mittwochabend zwischen 16.45 Uhr und 20.35 Uhr in zwei Wohnhäuser in der Hans-Thoma–Straße und im Weiherweg in Aach eingedrungen. Sie hatten es offenbar auf Schmuck und Bargeld abgesehen.

Der gesamte angerichtete Sachschaden wird auf zirka 1500 Euro geschätzt. Die Höhe des Diebstahlschadens ist noch nicht bezifferbar. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei war bislang nicht erfolgreich.

Im Weiherweg hebelten die Unbekannten an der Rückseite eines Wohnhauses mit brachialer Gewalt eine Terrassentür auf. Aus einer Schmuckkassette stahlen die Diebe Schmuck in noch nicht bekanntem Ausmaß.

Möglicherweise wurden die Einbrecher, die vermutlich zu zweit im Haus waren, gestört als die Wohnungsinhaberin nach Hause kam. Die Täter verließen die Wohnung wieder über die Terrassentür und flüchteten in Richtung des Verbindungsweges vom Weiherweg in Richtung B 28, wo sie vermutlich von einem dritten Täter in einem Kleintransporter mit Zwillingsreifen erwartet wurden.

Vermutlich dieselben Täter hebelten zuvor in der Hans-Thoma- Straße in Dornstetten eine Balkontüre auf und durchsuchten sämtliche Schränke. Sie hebelten eine in einem Schrank aufgefundene Geldkassette auf und stahlen einen kleinen Bargeldbetrag. Ferner stahlen sie ein Seniorenhandy mit auffallend großen Tasten. Sie durchsuchten eine Schmuckschatulle. Ob Schmuck gestohlen wurde konnte noch nicht festgestellt werden. Die Täter stiegen hier zuvor über die steile Böschung vom Weiler Weg hinauf und gingen über die Grundstücke Eichedorfweg 4 und 6 zur Gebäuderückseite des Anwesens.

Wer etwas Verdächtiges gesehen oder gehört hat, wird gebeten sich mit dem Polizeiposten Dornstetten unter der Telefonnummer 07443/9642660 in Verbindung zu setzen.

Glatten: Unfallflüchtiger verliert Kennzeichen

Glatten: Ein 18- jähriger Suzuki–Fahrer hat am Mittwoch gegen 5 Uhr auf der Lombacher Straße eine Kurvenleittafel beschädigt und sich anschließend aus dem Staub gemacht. Der Gesamtschaden wird auf zirka 2400 Euro geschätzt.

Er fuhr auf der Lombacher Straße in Richtung Glatten und geriet auf der glatten Fahrbahn ins Rutschen. Dabei prallte er gegen eine Kurvenleittafel und einen kleinen Baum.

Der 18-Jährige konnte schnell als Verursacher ermittelt werden, da er das Kennzeichen seines Suzuki an der Unfallstelle verlor. Die Überprüfung der Polizei ergab, dass der 18-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

Geislingen: 21-Jähriger fährt trotz Blinker geradeaus

Geislingen: Weil angeblich seine Bremsen versagt haben, ist ein 21-jähriger Autofahrer am Mittwoch statt nach Erlaheim abzubiegen geradeaus auf der L 415 gefahren und in das Auto eines 62-Jährigen gekracht.

Gegen 17.15 Uhr fuhr der 21-jähriger Autofahrer Richtung Rosenfeld und wollte an der Einmündung nach rechts Richtung Erlaheim abbiegen.Er hatte nach eigenen Angaben auch seinen rechten Blinker an. Der 62-jährige Autofahrer, der aus Erlaheim kam, fuhr aus der Einmündung heraus, da er dachte, dass der 21-Jährige abbiegen würde.

Angeblich wegen eines technischen Bremsdefektes fuhr der 21-Jährige aber geradeaus und prallte mit seinem Wagen gegen das Fahrzeug des 62-Jährigen und wurde dabei verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 10.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Die Polizei stellt Ermittlungen zu den angegebenen technischen Mängeln an.

Albstadt-Ebingen: Küchenfenster aufgehebelt

Albstadt-Ebingen: Unbekannte sind am Mittwoch zwischen 16.20 Uhr und 20.15 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Wacholderstraße eingebrochen und haben Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen.

Die Täter hebelten am Mittwochnachmittag das Küchenfenster an der Westseite des Einfamilienhauses in der Wacholderstraße auf und durchsuchten anschließend alle Räume.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Ermittlungsgruppe 'Hebel' der Polizeidirektion Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 entgegen.

Zimmern: Bewohner tritt Tür ein und löscht Küchenbrand

Zimmern: Weil ein Mieter vermutlich seinen Herd angelassen hat, ist am Mittwochnachmittag in Glaffenäcker ein Feuer in einer Küche ausgebrochen. Kurz vor 16 Uhr wurde Feueralarm in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoß ausgelöst. Die Hausbewohner, die auf den Brand aufmerksam wurden, traten die Wohnungstür ein.

In der Küche der Wohnung war offensichtlich der Herd noch in Betrieb und hatte bereits einen Teil der Kücheneinrichtung in Brand gesetzt. Der Herd wurde vom Ersthelfer ausgeschaltet und die Flammen mit Wasser gelöscht. So konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.

Durch den Brand entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro. Gegen den 52-jährigen Wohnungsmieter ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung. Er hatte gegen 15 Uhr die Wohnung verlassen und vermutlich vergessen die Herdplatte auszuschalten.

Meßstetten: Gegen Böschung geschleudert

Meßstetten: Auf schneebedeckter Fahrbahn ist am Dienstag eine 50-jährige Renault-Fahrerin auf der Kreisstraße zwischen Albstadt-Lautlingen und Meßstetten ins Schleudern geraten. Gegen 21 Uhr schleuderte sie an einer Steigung aufgrund eines Fahrfehlers auf die linke Fahrbahnseite.

Obwohl sie noch versuchte gegenzulenken, stieß ihr Auto gegen die rechte Leitplanke, prallte ab und krachte gegen die gegenüberliegende Böschung und rutschte zurück auf der Fahrbahn. Die Fahrerin wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Am ihrem Twingo entstand Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro. Der Sachschaden an der Leitplanke beläuft sich auf zirka 600 Euro.

Meßstetten: Opel erfasst 15-Jährige

Meßstetten: Als sie am Mittwoch die Hauptstraße überqueren wollte, ist eine 15-jährige Fußgängerin von einem Opel Corsa angefahren worden. Das Mädchen wurde leicht verletzt.

Gegen 17 Uhr wollte die 15-Jährige zu Fuß die Hauptstraße auf Höhe der Lauenstraße überqueren. Nachdem sich die Jugendliche zunächst in beide Richtungen vergewissert hatte, rannte sie auf die Fahrbahn und übersah hierbei einen von links kommenden Opel Corsa.

Trotz Vollbremsung des 21-jährigen Opel-Fahrers wurde die Fußgängerin vom Auto erfasst und stürzte über die Motorhaube auf die Fahrbahn. Die 15-Jährige zog sich beim Zusammenstoß leichte Verletzungen zu. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1000 Euro.

Friesenheim: Katze stirbt bei Brand

Friesenheim: Eine Anwohnerin hat der Polizei am Donnerstag gegen 14.45 Uhr dicke Rauchschwaden über einem Mehrfamilienwohnhaus in Friesenheim. Die ersten Angaben, dass keiner der acht Bewohner im Gebäude in der Hildastraße ist, wurde nach Eintreffen der Einsatzkräfte schnell bestätigt.

Die Feuerwehren Lahr, Friesenheim, Heiligenzell und Oberweier konnten den Brand mit insgesamt 40 Feuerwehrmännern und unter Einsatz eines Drehleiterfahrzeuges schnell unter Kontrolle bringen. Weder Bewohner, noch eingesetzte Feuerwehrleute kamen zu Schaden. Die Katze der 22-jährigen Wohnungsinhaberin überlebte das Geschehen jedoch nicht – sie konnte von den eingesetzten Helfern der Feuerwehr nur noch tot geborgen werden.

Die Ermittlungen zur Brandursache durch die Polizei laufen noch. Fest steht, dass die Wohnung für unbestimmte Zeit nicht bewohnbar ist. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Renchen: Täter entkommen unerkannt

Renchen: Ein dreister Dieb hat am Mittwoch einem 72-jähriger Mann auf dem Bahnsteig in Renchen gegen 9:35 Uhr den geldbeutel aus der Handgeschlagen, um das Bargeld zu klauen.

Beim Versuch sich eine Fahrkarte am Automat nach Offenburg zu lösen, wurde ihm plötzlich der bereitgehaltenen Geldbeutel von einer männlichen Person aus der Hand geschlagen. Der Täter flüchtete dann umgehend mit der aufgehobenen Beute und einer weiteren Person. Im Wegrennen entnahm der Haupttäter dann einmal 50 und zweimal 5 EUR, warf das nunmehr leere Portemonnaie vor den Augen seines Opfers weg und entkam dann unerkannt mit seinem Komplizen.

Beschreibung der Täter: Jugendlich, 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß, krauses, schwarzes Haar, schwarze Oberbekleidung, dunkler Teint. Der Haupttäter sprach hiesigen Dialekt. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0781/21-0.