Ein Hund hat einen 13-jährigen Jungen in den Oberschenkel gebissen. Foto: dpa

Hundehalter macht sich aus dem Staub und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Pforzheim: Nicht angeleint waren zwei Hunde der Rasse Husky und Boxer am Montagabend gegen 17.15 Uhr, als der Hundehalter auf dem Parkplatz des Raiffeisenmarktes am Pforzheimer Hauptgüterbahnhof seinen schwarzen Geländewagen belud. Eines der beiden Tiere lief zu einem 13-jährigen Jungen und biss diesen in den Oberschenkel.

Der Hundehalter entfernte sich anschließend vom Parkplatz, ohne seine  Personalien zu hinterlassen. Der Junge musste von einem Arzt behandelt werden.

Das Polizeirevier Pforzheim-Nord sucht in dieser Sache dringend nach Zeugen unter Telefon 07231/186-5600.

Althengstett: Bei Reifglätte ins Rutschen geraten

Althengstett: Ein 24-jähriger Skoda-Fahrer ist am Montagmorgen auf der Landesstraße 183 von Althengstett in Richtung Ostelsheim aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach einer Linkskurve auf Reifglätte ins Rutschen gekommen. In der Folge kam er nach rechts von der  Fahrbahn ab und überschlug sich.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam zur ambulanten Behandlung mit einem Rettungswagen ins Calwer Krankenhaus, am Auto entstand Totalschaden in Höhe von rund 6000 Euro.

Nagold: Fahrer übersieht wartendes Auto

Nagold: Am Montagnachmittag kam es an der Auffahrt von der Herrenberger Straße in die Bundesstraße 28 in Richtung Jettingen zu einem Auffahrunfall. Der 26-jährige Fahrer eines BMW bemerkte zu spät, dass eine vor ihm fahrende 44-jährige Opel-Fahrerin wegen des vorfahrtberechtigten Verkehrs auf der Bundesstraße anhalten musste und fuhr hinten auf.

Verletzt wurden die beiden Beteiligten nicht, es entstand lediglich geringer Sachschaden.

Altensteig: Lkw-Fahrer von der Sonne geblendet

Altensteig: Der 26-jährige Fahrer eines schweizerischen Lastwagens wurde Montagmorgen in der Poststraße durch die Sonne geblendet und übersah deshalb einen geparkten Mercedes. Durch den Aufprall auf den Mercedes wurde dieser noch auf einen Mülleimer geschoben.

Der Lastwagenfahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 5.000 Euro, sowohl der Lastwagen als auch der Mercedes mussten nach der Unfallaufnahme abgeschleppt werden.

Wildberg: Fahrerin bei Glatteisunfall verletzt

Wildberg-Gültlingen: Eine 32-jährige Peugeot-Fahrerin ist am Montag kurz vor 7 Uhr auf der Kreisstraße 4300 Richtung Sieben-Tannen-Kreisverkehr bei plötzlich auftretender Eisglätte am Ausgang einer Linkskurve ins Rutschen geraten. Zuerst prallte sie rechts gegen die Fahrbahnbegrenzung, anschließend drehte sich das Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab.
Im Grünbereich prallte der Peugeot noch gegen eine Dohle und blieb dahinter liegen. Die Fahrerin kam mit einem Rettungswagen ins Calwer Kreiskrankenhaus, am Auto entstand Totalschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Dornstetten: Unbekannter Fahrzeugführer flüchtet

Dornstetten: Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker hat zwischen Freitag und Montag das Regenfallrohr des Rundgebäudes Kübelbachstraße 5 in Dornstetten beschädigt und sich anschließend entfernt, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Schaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt.

Nach den Ermittlungen der Polizei ist das Verursacherfahrzeug vermutlich orange lackiert. Möglicherweise handelte es sich auch um einen Lkw oder ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Horb unter Telefon 07451/960 entgegen.

Waldachtal: 32-Jähriger schwer verletzt

Waldachtal-Lützenhardt: Ein 32-jähriger Mann aus einer Kreisgemeinde ist am Montagmorgen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden.

Der 32-Jährige fuhr gegen 6.30 Uhr mit seinem Renault auf der L 354 von Lützenhardt in Richtung Heiligenbronn. Im Bereich des Waldstückes war zu diesem Zeitpunkt die ansonsten trockene Fahrbahn spiegelglatt. Deshalb geriet der 32-Jährige ausgangs der Rechtskurve ins Schleudern, nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr einen Leitpfosten um und prallte anschließend gegen die ansteigende Böschung.

Der Renault-Fahrer wurde schwer verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Am Fahrzeug entstand lediglich ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Horb: Unfall ohne Führerschein

Horb-Heiligenfeld: Bei einem Unfall am Montagmorgen auf der K 4706 zwischen Horb und Industriegebiet Heiligenfeld ist ein 24-Jähriger aus dem Kreisgebiet verletzt worden. An seinem Mercedes C-Klasse entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Wie die Polizisten bei der Überprüfung feststellten, war dem jungen Mann im Februar 2009 die Fahrerlaubnis wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz bereits entzogen worden.
Wegen Anzeichen auf Betäubungsmittelkonsum wurde bei dem 24-Jährigen eine Blutprobe durchgeführt.

Der junge Mann wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter Drogeneinwirkung angezeigt.

Freudenstadt: Kleinlastwagen überschlägt sich

Freudenstadt: Bei einem Unfall am Montagmorgen auf der B 294 hat sich ein Klein-Lkw überschlagen. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt. Am Kastenwagen entstand ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro.

Der Kastenwagen-Fahrer fuhr gegen 8.30 Uhr vom Bauhaus kommend in Richtung Freudenstadt. Zu dieser Zeit herrschten winterliche Verhältnisse. Die Fahrbahnränder waren mit Schneeresten besäumt und die Fahrbahn wies teilweise Reifglätte auf. Ungefähr 500 Meter nach der Einmündung Zufahrt Industriegebiet Sulzhau kam der Fahrer vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit in einer lang gezogenen Linkskurve ins Schleudern und schließlich von der Fahrbahn ab.

Dort prallte der Klein-Lkw in die Leitplanke, überschlug sich und kam auf der rechten Fahrzeugseite auf der Gegenfahrbahn zum Liegen. Der Schaden der Leitplanke wird mit etwa 800 Euro beziffert.

Albstadt: Unter Drogen unterwegs

Albstadt-Ebingen: Bereits am Sonntagabend gegen 20.50 Uhr wurde ein 21-jähriger Autofahrer unter der Einwirkung von berauschenden Mitteln von der Polizei angehalten.

Bei einer Durchsuchung des Fahrzeugs konnten noch Betäubungsmittel aufgefunden werden. Beim Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt für einen Zeitraum von 24 Stunden untersagt.

Meßstetten: Audi kracht gegen Moped

Meßstetten-Hartheim: Am Montagabend gegen 17.55 Uhr fuhr ein 26-jähriger Audi-Fahrer auf der Kreisstraße von Hartheim in Richtung Heidenstadt. Bei Kilometer 2,6 wollte der Audi-Fahrer nach links auf einen Gemeindeverbindungsweg abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden 16-jährigen Mopedfahrer.

Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der Zweiradfahrer schwer verletzt. Am Audi entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Der Sachschaden am Moped beläuft sich auf etwa 1800 Euro.

Hechingen: Über die Insel

Hechingen: Weil er kurz abgelenkt war, überfuhr ein Autofahrer am Montagmorgen gegen 4.35 Uhr auf Höhe der Stockochstraße eine Verkehrsinsel und beschädigte hierbei zwei Verkehrszeichen. 

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1200 Euro.

Hechingen: Autofahrer nickt kurz ein

Hechingen: Am Montagabend gegen 19.30 Uhr fuhr ein Autofahrer auf der B 32 Richtung Burladingen. Unmittelbar nach der Anschlussstelle Hechingen-Mitte fuhr er in einer langgezogenen Linkskurve geradeaus und kam von der Fahrbahn ab. 

Als Grund gab er an, kurz eingeschlafen zu sein. Verletzt wurde niemand. Am Pkw entstand Totalschaden.

Bisingen: Auf B 27 gegeneinander geprallt

Bisingen: Zu einem Vorfall, der sich am Montag gegen 16.30 Uhr auf der  B27 bei Bisingen ereignet hat, sucht das Polizeirevier Hechingen Zeugen. 

Die Fahrer eines BMW X5 und eines VW Golf fuhren auf der B 27 von Bisingen in Richtung Hechingen. Im Bereich des Parkplatzes vor der Wessinger Senke überholten sie zwei vorausfahrende Lkw.

Beim Wiedereinscheren kam es dann zur Berührung der beiden Pkw. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. Zum Ablauf des Geschehens machen die beteiligten Fahrer unterschiedliche Angaben.

Zeugen des Vorfalles, insbesondere die beiden Lkw-Fahrer, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hechingen unter Telefon 07471/98800 zu melden.

Hechingen: Lkw-Fahrer völlig betrunken

Hechingen: Völlig betrunken war der Fahrer eines Kleinlastwagens am Montagmorgen gegen 6.50 Uhr. 

Zunächst hatte der Mann durch Fahren in Schlangenlinien auf sich aufmerksam gemacht. In Stein hielt er dann an und wurde von einem Verkehrsteilnehmer an der Weiterfahrt gehindert, bis die Polizei eintraf. Es stellte sich heraus, dass der Mann völlig betrunken war.

Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Blutentnahme veranlasst. Nach Abschluss der Ermittlungen gelangt er bei der Staatsanwaltschaft Hechingen zur Anzeige.

VS-Villingen: Sechs Personen mit Handy am Steuer

VS-Villingen: Die Verkehrspolizei Villingen hat am Montag in der Goldenbühlstraße eine Handy-Kontrolle durchgeführt. Hierbei wurden innerhalb von nur einer Stunde insgesamt sechs Autofahrer beanstandet, weil sie während der Fahrt mit dem Handy telefonierten. 

Alle sechs Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.

VS-Schwenningen: Jacke an Garderobe durchwühlt

VS-Schwenningen: Am Sonntagabend wurden in einem Lokal in der Schwenninger Wannenstraße einem Gast ein hochwertiges Handy sowie Bargeld aus der Jacke entwendet. Diese hatte der Geschädigte zuvor an der Garderobe hinterlegt und unbeaufsichtigt dort belassen. 

Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf über 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwenningen unter Telefon 07720/85000 zu melden.

VS-Schwenningen: Beinahe Familie überfahren

VS-Schwenningen: Mit einer Anzeige und sogar einem Führerscheinentzug muss ein Autofahrer aus Schwenningen rechnen. Er war am Montag in der Alleenstraße über einen Fußgängerüberweg gefahren, obwohl in diesem Moment eine junge Familie mit Kinderwagen die Straße überqueren wollte und bereits zur Hälfte auf der Fahrbahn stand. 

Die Eltern und der erst fünf Monate alte Sohn kamen mit dem Schrecken davon. Was den Autofahrer zu solch einem gefährlichen Fahrmanöver veranlasst hat, wird die Polizei im Rahmen eines eingeleiteten Strafverfahrens wegen Gefährdung des Straßenverkehrs noch ermitteln.

Mönchweiler: Auto rasselt gegen Steinmauer

Mönchweiler: Im Mönchweiler Schulweg wurde am frühen Montagmorgen eine Steinmauer durch ein Fahrzeug beschädigt. Der Pkw, welcher nicht unerheblich beschädigt sein dürfte, entfernte sich darauf hin von der Unfallstelle. An der Mauer entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. 

Aufgrund des regen Schülerverkehrs zur Tatzeit werden Zeugen, welche den Vorgang beobachtet haben, gebeten, sich beim Polizeirevier Villingen unter Telefon 07721/6010 zu melden.

Niedereschach: Geländer auf Parkplatz geklaut

Niedereschach: Im Lauf des vergangenen Wochenendes wurde in der Niedereschacher Ortsmitte vor einem Einkaufsmarkt ein Metallgeländer gestohlen. Das Geländer war zur Sicherung und Befestigung von Einkaufswägen vor dem Markt installiert und wurde von Unbekannten abgeschraubt und entwendet worden. 

Hinweise werden an die Polizei in Villingen unter Telefon 07721/6010 erbeten.

Schramberg: 27-Jähriger unter Drogen auf Diebestour

Schramberg: Am Montagnachmittag wurde ein 27-Jähriger in einem Sportgeschäft in Sulgen dabei beobachtet, als er sich an einem abgestellten Fahrrad zu schaffen machte. Anschließend begab sich der offensichtlich unter Drogeneinfluss stehende Mann zu einem nahegelegenen Blumengeschäft.

Auch dort verhielt er sich verdächtig und hantierte an der Auslage herum.

Nun wurde die Polizei verständigt, die den 27-Jährigen in einem Buswartehäuschen antraf und unter die Lupe nahm. Anlässlich der Überprüfung des Verdächtigen fanden die Ordnungshüter in einer mitgeführten Plastiktasche des Mannes drei Blumentöpfe mit Hyazinthen, die er in dem nahegelegenen Blumengeschäft entwendet hatte. Zudem führte er mehrere offensichtlich neue, unverpackte Hörgeräte mit sich, hatte ein batteriebetriebenes LED-Fahrradrücklicht dabei, einen nagelneuen Modekatalog und unter das Betäubungsmittelgesetz fallende Drogenersatzstoffe.

Die Herkunft der vier Hörgeräte war schnell geklärt, zudem stellte es sich heraus, dass es sich dabei nur um Attrappen und Ausstellungsmodelle handelte. Aber sie waren gestohlen.

Wo der 27-Jährige das Rücklicht und den Modekatalog entwendet hat, ist noch nicht bekannt.

Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Nach Rücksprache mit Staatsanwaltschaft und Richter erfolgte die Entnahme einer Blutprobe. Aufgrund weiterer Vorkommnisse im Gewahrsamsbereich des Polizeireviers musste der 27-Jährige noch am Montagabend in eine Fachklinik eingeliefert werden.