Einen Diebstahl hat ein Hotelgast in Wolfach gemeldet - dabei hatte die Frau ihren Geldbeutel nur verloren. (Symbolfoto) Foto: Kzenon /Shutterstock

Rentnerin erschrocken über vermeintlichen Diebstahl und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Wolfach - Eine 75-jährige Touristin hat am Donnerstag wegen eines vermeintlichen Diebstahls in Wolfach (Ortenaukreis) die Polizei auf den Plan gerufen.

Die Hotelbesucherin gab gegen 14.15 Uhr der Polizei gegenüber an, dass ihr Geldbeutel aus dem Auto gestohlen worden wäre. Nachdem der Beamte des Polizeipostens Wolfach die Anzeige aufgenommen hatte, erreichte ihn jedoch der Anruf einer Hotelmitarbeiterin: Diese hatte in der Anlage einen herrenlosen Geldbeutel unter einer Zeitung gefunden.

Sichtlich erleichtert über die schnelle Aufklärung erhielt die Seniorin ihr verlorengegangenes Eigentum wieder.

Gengenbach: Mit Vollgas zur Anzeige

Gengenbach: Ein 17-jähriger Rollferfahrer hat am Donnerstagabend in Gengenbach (Ortenaukreis) versucht, vor der Polizei zu flüchten.

Der 17-Jährige fiel einer Zivilstreife kurz nach 19 Uhr Uhr in der Hauptstraße durch seine forsche Fahrweise auf. Er hatte sich zuerst auffällig schnell genähert und danach überholt. Auf der weiteren Fahrt bog er mit viel zu hoher Geschwindigkeit in die Klosterstraße ein und hielt dort an der Kirche an.

Als sich die verfolgenden Beamten als Polizisten zu erkennen gaben, gab der junge Fahrer Vollgas und versuchte zu flüchten. Die Flucht konnte jedoch auf den ersten Metern durch die Streife vereitelt werden.

Den Grund für die flotte Fahrweise und den anschließenden Fluchtversuch fanden die Beamten schnell heraus: Der 17-Jährige wies deutlichen Alkoholgeruch auf und erreichte bei einer Messung 0,8 Promille. Zudem fanden die Beamten bei der Durchsuchung etwa ein halbes Gramm Marihuana.

Den Rollerfahrer erwarten nun gleich mehrere Anzeigen - wegen Trunkenheit im Verkehr und Drogenbesitzes.

Burladingen: Lkw prallt gegen Hauswand

Burladingen: Ungebremst ist ein Lkw am Donnerstagnachmittag in Burladingen (Zollernalbkreis) gegen eine Hauswand geprallt. Verletzt wurde niemand.

Der 29-jährige Lastwagenfahrer hatte sein Fahrzeug gegen 15 Uhr auf der ansteigenden Heilenbergstraße angehalten, beim Aussteigen aber die Handbremse zu lasch angezogen.

Wegen des Gefälles rollte das Fahrzeug rückwärts und prallte gegen die Hauswand. An dem Wohngebäude entstand ein beträchtlicher Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Die Schadenshöhe an dem Lastwagen liegt bei etwa 5.000 Euro.

Albstadt: Radfahrerin kollidiert mit Fußgängerin

Albstadt-Tailfingen: Beim Zusammenstoß mit einer Fußgängerin ist am Donnerstagabend eine Radfahrerin in Tailfingen (Zollernalbkreis) verletzt worden.

Gegen 18.30 Uhr kam eine 56-jährige Frau aus einem Geschäft in der Konrad-Adenauer-Straße und betrat den kombinierten Fußgänger- und Radweg. Eine 62-jährige Radfahrerin konnte nicht mehr bremsen und stieß mit der Fußgängerin zusammen.

Die verletzte Radfahrerin musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Sachschaden entstand nicht.

Balingen: Falschfahrerin auf der B 27

Balingen: Eine ältere Autofahrerin war am Donnerstagmorgen kurzzeitig in der falschen Richtung auf der B 27 bei Balingen (Zollernalbkreis) unterwegs.

Gegen 11.45 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer eine Falschfahrerin auf der Bundestraße auf Höhe Balingen-Mitte. Die ältere Frau am Steuer des falsch fahrenden Autos bemerkte ihren Fehler jedoch schnell, hielt auf dem Standstreifen an, wendete und setzte die Fahrt in die richtige Richtung fort.

Verletzt wurde niemand.

Balingen: Motorradfahrer nach Sturz schwer verletzt

Balingen-Endingen: Beim Sturz von seinem Motorrad ist ein 50-jähriger Radfahrer am Donnerstag in Endingen (Zollernalbkreis) schwer verletzt worden. Ursache war ein technischer Defekt.

Weil die Bremse des Vorderrades blockierte, stürzte der 50-Jährige auf der Alten Balinger Straße und wurde so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungswagen ins Zollernalb Klinikum nach Balingen transportiert werden musste.

Das Motorrad war erst im Mai zur Hauptuntersuchung vorgestellt worden. Seither wurden schon mehrere 100 Kilometer ohne Auffälligkeiten zurückgelegt. Warum die Bremsen blockierten, muss laut Polizei noch geklärt werden.

Balingen: Mit Drogen in Polizeikontrolle

Balingen: Bei einer Kontrolle vor einer Diskothek in Balingen (Zollernalbkreis) hat die Polizei am Freitagmorgen bei einem 23-jährigen Mann Drogen gefunden.

Die Streife kontrollierte den jungen Mann kurz nach 4 Uhr und fand dabei vier Plastiktütchen mit etwas mehr als fünf Gramm Cannabis und etwa drei Gramm einer weißen Substanz, bei der es sich laut Polizei ebenfalls um Betäubungsmittel handeln könnte.

Nach der Kontrolle wird der Beschuldigte jetzt wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Dotternhausen: Erneut beim Schwarzfahren erwischt

Dotternhausen: Zum wiederholten Mal  hat die Polizei einen 21-jährigen Balinger beim Autofahren erwischt, obwohl er keinen Führerschein hat.

Am Mittwoch fiel der Mann am vergangenen Mittwoch gegen 16.15 Uhr in einer Kontrollstelle an der Landesstraße 442 bei Dotternhausen (Zollernalbkreis) auf, als er mit einem Renault seines Arbeitgebers unterwegs war. Bei der Überprüfung wurde schnell klar, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist.

Der junge Mann war der Polizei als Schwarzfahrer schon bekannt, weil er bereits am 10. Juli verbotenerweise mit einem Auto in eine Polizeikontrolle geraten war.

Donaueschingen: Lkw-Fahrer verursacht Unfall und flüchtet

Donaueschingen-Pfohren: Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer hat am Donnerstagmorgen auf der Kreisstraße 5756 zwischen Donaueschingen und Pfohren (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall verursacht und ist danach einfach weitergefahren.

Der Lkw-Fahrer war gegen 10 Uhr in Richtung Pfohren unterwegs und kam im Verlauf einer Rechtskurve zu weit nach links auf die Gegenfahrbahn. Um einen Zusammenstoß mit dem Lkw zu verhindern, musste eine entgegenkommende 26-jährige Audi-Fahrerin nach rechts in den unbefestigten Seitenstreifen ausweichen. Dabei streifte der Audi an den Schutzplanken entlang und wurde erheblich beschädigt.

Ungeachtet des verursachten Unfalls und dem dabei entstandenen Sachschaden in Höhe von knapp 3000 Euro setzte der Lastwagenfahrer seine Fahrt in Richtung Pfohren fort.

Die Polizei Donaueschingen hat Ermittlungen wegen der begangenen Unfallflucht eingeleitet und bittet unter der Telefonnummer 0771/83783-0 um Hinweise zu dem flüchtigen Lastwagen oder dessen Fahrer.

Donaueschingen: Vollsperrung nach Unfall auf Kreisstraße

Donaueschingen-Pfohren: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 5756 bei Pfohren (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Donnerstagabend zwei Menschen schwer verletzt worden.

Ein 69-jähriger Autofahrer war gegen 19.45 Uhr zusammen mit einer 62-jährigen Beifahrerin von Donaueschingen in Richtung Pfohren unterwegs. An der Anschlussstelle zur Bundesstraße 27/33 bog der Mann mit seiner A-Klasse zunächst nach rechts auf die Einfädelspur der Auffahrt zur Bundesstraße in Richtung Schaffhausen ab.

Unmittelbar darauf und ohne zu bliken, lenkte der 69-Jährige die A-Klasse stark nach links, um quer über die Kreisstraße zu wenden und Richtung Donaueschingen zurückzufahren. Ein nachfolgender Fahrer eines Kastenwagens, der in Richtung Pfohren unterwegs war, konnte auf das plötzliche und unerwartete Wendemanöver nicht mehr reagieren und prallte mit seinem Fiat mit voller Wucht in die Fahrerseite des nun quer stehenden Mercedes.

Durch den heftigen Aufprall wurden der Fahrer und die Beifahrerin der A-Klasse schwer verletzt. Nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle durch einen Notarzt, der zusammen mit weiteren Rettungskräften und drei Fahrzeugen der Feuerwehr Donaueschingen an der Unfallstelle eingetroffen war, wurden die Verletzten ins Schwarzwald-Baar Klinikum gebracht. Der Fiat-Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von knapp 10.000 Euro. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um den nicht mehr fahrbereiten Mercedes. Die Kreisstraße 5756 musste im Bereich der Unfallstelle vorübergehend in beiden Richtungen gesperrt werden.

Baiersbronn: Betrunkener Rollerfahrer stürzt

Baiersbronn-Schönmünzach: Nach dem Überfahren einer Verkehrsinsel in Schönmünzach (Kreis Freudenstadt) ist ein 50-jähriger Rollerfahrer am Donnerstagabend gestürzt und leicht verletzt worden.

Gegen 21.30 Uhr fuhr der 50-Jährige mit seinem Motorroller auf der Murgtalstraße in Richtung Ortsmitte von Schönmünzach. Auf Höhe der Kreuzung der Schönmünzstraße mit der Straße In den Auen überholte er ein Auto, übersah die Verkehrsinsel, die er deshalb überfahren musste und stürzte anschließend. Dabei zog er sich mehrere blutende Verletzungen an Armen und Händen zu. Am Motorroller entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.

Noch während der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Rollerfahrer unter Alkoholeinfluss stand. Der durchgeführte Atemalkoholtest verlief deutlich positiv. Deswegen wird der 50-Jährige nicht nur wegen des falschen Überholens, sondern auch noch wegen einer Trunkenheitsfahrt angezeigt.

Eutingen: 65-jährige Radfahrerin nach Sturz schwer verletzt

Eutingen: Bei einem selbst verschuldeten Sturz zwischen Börstingen und Eyach (Kreis Freudenstadt) ist eine 65-jährige Radfahrerin am Donnerstagmorgen schwer verletzt worden.

Die Radfahrerin stürzte gegen 11.45 Uhr wegen eines Fahrfehlers, fiel auf den Fahrradlenker und prallte mit dem ungeschützten Kopf auf die Straße. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Der Unfall zeigt laut Polizei zum wiederholten Male, wie wichtig es ist, einen Fahrradhelm zu tragen. Auch in diesem Fall hätte ein Schutzhelm schwere Verletzungen am Kopf verhindern können, heißt es im Polizeibericht.