Beschäftigte eines Lebensmittelmarkts erleiden Atemreizungen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Hohberg-Diersburg: Am Freitagmorgen mussten vier Beschäftigte eines Lebensmittelmarkts in Diersburg (Ortenaukreis) mit Reizungen der Atemwege in ein Krankenhaus gebracht werden.

Laut Polizei trat gegen 8 Uhr beim Öffnen des Kühlraums ein noch nicht näher bestimmter Reiznebel aus. Ein Techniker der Wartungsfirma der Kühlanlage sowie ein externer Sachverständiger haben damit begonnen, nach der Ursache zu forschen. Eine Luftmessung der Experten zusammen mit Einsatzkräften der Feuerwehr ergab keine besorgniserregenden Werte.

Ein Vertreter der Lebensmittelüberwachung des Landratsamt Ortenaukreis unterstützt die weiteren Maßnahmen vor Ort. Der Markt blieb am Freitagmorgen geschlossen. Die Beamten des Fachbereichs Gewerbe und Umwelt haben die Ermittlungen aufgenommen.

Dotternhausen: Auffahrunfall mit 2,4 Promille

Dotternhausen: Wegen Trunkenheit ist am Donnerstagnachmittag ein 49-jähriger Autofahrer mit seinem Peugeot kurz vor der Bushaltestelle an der B 27 bei Dotternhausen (Zollernalbkreis) auf einen VW Golf gefahren.

Der VW-Fahrer hatte an der Stelle verkehrsbedingt angehalten. Der betrunkene Peugeot-Fahrer fuhr ihm leicht ins Heck.

Der 49-Jährige brachte es beim nachmittäglichen Atemalkoholtest auf beachtliche 2,4 Promille. Deshalb ist er seinen Führerschein jetzt los und muss mit einer satten Strafe rechnen.

Der Sachschaden blieb gering. Er wird von der Polizei auf 500 Euro geschätzt.

Geislingen: Fußgänger beim Ausparken angefahren

Geislingen: Ein unbekannter Autofahrer hat am Donnerstagnachmittag in Geislingen (Zollernalbkreis) beim Ausparken einen 48-jährigen Mann angefahren.

Der Fahrer des Wagens parkte gegen 15.30 Uhr in der Vorstadtstraße rückwärts aus. Dabei übersah er den 48-Jährigen und erwischte ihn mit der hinteren Stoßstange am linken Bein. Der Fußgänger erlitt diverse Prellungen.

Nach dem Zusammenprall fuhr der Verursacher weg. Der Polizeiposten Rosenfeld ermittelt wegen der Fahrerflucht. Hinweise auf den Fahrer gibt es bisher keine.

Sulz: Einbrecher scheitert an Balkontür

Sulz-Bergfelden: Ein unbekannter Einbrecher hat am Mittwoch oder Donnerstag versucht, die Balkontür eines Wohnhauses Bergfelden (Kreis Rottweil) aufzuhebeln.

Der Unbekannte stieg zwischen 17 Uhr nachmittags und 10 Uhr vormittags über die frei zugängliche Treppe auf den Balkon. Mit einem Schraubenzieher hebelte er zweimal am Rahmen der Balkontür, bekam sie aber auf die Schnelle nicht auf. Deswegen brach er sein Vorhaben ab und verschwand wieder.

Es entstand nur ein geringer Sachschaden.

Tuttlingen: Junge Autofahrerin verliert das Bewusstsein

Tuttlingen: Am Donnerstagmorgen hat eine 25-jährige Autofahrerin auf der B 523 zwischen der Abzweigung Wurmlingen und Tuttlingen kurz das Bewusstsein verloren und ist von der Straße abgekommen.

Die junge Frau war gegen 7.30 Uhr auf dem Weg in Richtung Tuttlingen. Plötzlich und aus bisher unbekanntem Grund verlor sie ihr Bewusstsein. Sie geriet immer weiter nach links und streifte dabei einen entgegenkommenden Mercedes. In der Folge kam sie nach links von der Fahrbahn ab, fuhr zirka 100 Meter langsam über eine angrenzende Wiese und stieß am Ende gegen einen kleinen Baum. Der Baum stoppte die unkontrollierte Fahrt.

Um nicht mit dem Suzuki der 25-Jährigen zusammenzustoßen, musste der Fahrer eines dem Mercedes folgenden Dacia kräftig aufs Bremspedal treten und nach rechts auf das Bankett ausweichen. Herumfliegende Steine, die von dem abgekommenen Suzuki aufgewirbelt wurden, beschädigten die Windschutzscheibe des Dacia.

Insgesamt entstand an allen drei Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von zirka 4000 Euro. Verletzt wurde niemand. Um der Ursache der Bewusstlosigkeit auf den Grund zu gehen, brachte ein Rettungswagen die 25-Jährige ins Krankhaus.

St. Georgen: Andere Verkehrsteilnehmer gefährdet

St. Georgen-Peterzell/Mönchweiler: Ein derzeit noch unbekannter Fahrer eines dunklen BMWs hat am späten Donnerstagabend auf der B 33 zwischen Peterzell und Mönchweiler trotz entgegenkommender Fahrzeuge überholt und so andere Verkehrsteilnehmer erheblich gefährdet.

Neben dem Fahrer eines entgegenkommenden roten Autos, möglicherweise eines Renault Scenic, mussten auch andere Autofahrer gegen 21.40 Uhr nach rechts auf den Grünstreifen ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß mit dem in Richtung Villingen fahrenden BMW zu vermeiden. Obwohl dem BMW-Fahrer immer weitere Autos entgegenkamen, setzte dieser seine Fahrt auf der "Überholspur" fort. Nur der Reaktion der Entgegenkommenden war es zu verdanken, dass es nicht zu einem Unfall kam.

Nun ermittelt die Polizei St. Georgen wegen des Tatbestandes der Gefährdung des Straßenverkehrs und bittet um Zeugenhinweise. Insbesondere der Fahrer des roten Autos - vermutlich Renault Scenic -, aber auch andere Verkehrsteilnehmer, die von dem BMW-Fahrer gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier St. Georgen unter der Telefonnummer 07724/9495-00 in Verbindung zu setzen.

Königsfeld: Geld aus Blumengeschäft gestohlen

Königsfeld: Über die Mittagspause ist ein Unbekannter am Donnerstagmittag unbemerkt über eine Hintertüre in ein Blumengeschäft in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingedrungen und hat daraus Bargeld erbeutet.

Nach dem Eindringen versuchte der Unbekannte vergeblich, mit Gewalt eine vorhandene Ladenkasse aufzuhebeln. Nachdem dies misslungen war, suchte der Eindringling in angrenzenden Räumen nach Wertgegenständen und wurde schließlich an einer Schreibtischschublade fündig.

Mit erbeutetem Bargeld in derzeit noch nicht bekannter Höhe verließ der Täter das Blumengeschäft wieder. Die Polizei St. Georgen hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und sucht Zeugen.

Zeugen, die am Donnerstag zwischen 12 Uhr und 13.30 Uhr in der Friedrichstraße oder auch in den zum Schlesierweg gelegenen Hinterhöfen der Friedrichstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder dort fremde Personen gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier St. Georgen unter der Telefonnummer 07724/9495-00 in Verbindung zu setzen.

Bad Teinach-Zavelstein: Einbruch in Einfamilienhaus

Bad Teinach: Bislang Unbekannte sind am Donnerstag in ein Einfamilienhaus in Bad Teinach-Zavelstein (Kreis Calw) eingebrochen.

Die Täter hebelte zwischen 9 Uhr und 20 Uhr die Terrassentür auf der Gebäuderückseite des Hauses im Alten Weg auf. Im Inneren des Hauses wurden anschließend mehrere Zimmer durchsucht. Die Täter konnten offenbar keine Beute machen, so dass lediglich Sachschaden zu beklagen ist.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/161-0 in Verbindung zu setzen.