19-Jähriger rutscht in Kurve Böschung hinunter und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Neubulach-Oberhaugstett: Ein 19-jähriger Golffahrer ist am Mittwochmorgen zwischen Oberhaugstett und Wart von der Straße abgekommen. Im Verlauf einer Rechtskurve war er bei winterlichen Straßenverhältnissen in eine Böschung gerutscht, wobei der Wagen umkippte.

Der junge Mann zog sich leichte Verletzungen zu. Am Golf entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 2.500 Euro.

Freudenstadt: Mädchen auf Diebestour

Freudenstadt: Zwei Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren waren am Dienstagnachmittag in einem Kaufhaus in Freudenstadt auf Diebestour.

Die beiden Mädchen wurden in einem Kaufhaus in der Paulinenstraße von einer Angestellten dabei beobachtet, wie sie sich längere Zeit in einer Umkleidekabine aufgehalten haben. Die Verkäuferin fand danach mehrere abgetrennte Etiketten.

In einer mitgeführten Tasche der 15-Jährigen wurden mehrere Kleidungsstücke im Wert von 165 Euro gefunden.

Beide Mädchen gaben an, dass sie die Kleidungsstücke zum geplanten Diebstahl vorbereitet haben. Sie wurden auf die Polizeiwache gebracht und dort ihren Eltern übergeben. Beide werden angezeigt wegen Diebstahls.

Schopfloch: Eisbrocken zerstören Scheibe

Schopfloch: Durch herabfallende Eisbrocken wurde am Dienstagvormittag die Windschutzscheibe eines Sattelzuges beschädigt. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Ein Lkw-Fahrer war von Schopfloch in Richtung Horb unterwegs. Auf Höhe der Aussiedlerhöfe Bittelbronn verlor er Eisbrocken von der Plane seines Sattelaufliegers. Diese wurden gegen das Führerhaus eines entgegenkommenden Lkw geschleudert. Dadurch ging die Windschutzscheibe zu Bruch.

Der ungarische Sattelzugfahrer musste eine Sicherheitsleistung bezahlen.

Eine Stunde zuvor wurde bereits von einem Verkehrsteilnehmer mitgeteilt, dass 100 Meter vor der Rexinger Kapelle aus Richtung Freudenstadt ein ausländischer Sattelzug Eisplatten verloren habe.

Ortenau: Schnee legt Verkehr lahm

Ortenaukreis: Auf der B 28 zwischen Oberkirch und Bad Peterstal geht derzeit nichts mehr.

Auf spiegelglatter Straße ist der Verkehr zum Erliegen gekommen, die Strecke wurde gesperrt. Zahlreiche Fahrzeuge kommen nicht mehr weiter, teilweise stehen auch Lastzüge quer. Der Winterdienst der Straßenmeisterei ist pausenlos im Einsatz und versucht derzeit, die Strecke wieder von Schnee und Eis zu befreien. Wegen der liegengebliebenen Fahrzeuge wird dies allerdings noch geraume Zeit in Anspruch nehmen.

Insgesamt lief der Berufsverkehr in der Ortenau aus Sicht der Polizei nahezu störungsfrei und den Witterungsverhältnissen angepasst. Vereinzelt rutschten Fahrzeuge in den Graben oder kamen nicht mehr weiter. Ein Renault-Fahrer kam beispielsweise zwischen Renchen und dem Ortsteil Erlach auf glatter Straße von der Straße in den angrenzenden Bach. Der Mann blieb unverletzt.

Auf der L 106 hängt derzeit noch ein Gelenkbus aus Richtung Bleichheim kurz vor dem Streitberg in einer Kurve fest. Er kommt auf der glatten Fahrbahn nicht mehr weiter.

Haslach: Einbrecher schlagen mehrfach zu

Haslach: Fleißig unterwegs waren Einbrecher in der Nacht zum Dienstag.  Im Bildungszentrum versuchten sie mehrfach sehr unfachmännisch, den Haupteingang bzw. das Oberlicht eines Gebäudes aufzubrechen. Schließlich traten sie es einfach ein und gelangten so ins Innere. Weiter kamen sie nicht, da die inneren Türen verschlossen waren. Allerdings hinterließen sie Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

In der Beethovenstraße sowie in der Tiefgarage in der Mühlenbacher Straße schlugen sie an jeweils einem Auto die Seitenscheibe ein. Aus dem Wagen in der Beethovenstraße, einem Mercedes, entwendeten sie zwei Päckchen, wurden dann allerdings von der Alarmanlage vertrieben. Aus dem zweiten Pkw wurde nichts gestohlen. Ins Haslacher Bürgerhaus gelangten sie durch den unverschlossenen Haupteingang, um gleich darauf an der verschlossenen Innentüre zu scheitern. Allerdings hinterließen sie auch hier Sachschaden.

Schließlich versuchten sie sich noch mit einem Stein an der Scheibe des Schaukastens eines Schmuckgeschäftes in der Hauptstraße. Sie scheiterten am Sicherheitsglas, hinterließen aber auch hier hohen Sachschaden von etwa 3.500 Euro.

Die Polizei Haslach hat die Ermittlungen aufgenommen. Derzeit wird das Video einer Überwachungskamera ausgewertet, die einen der Einbruchsversuche aufgenommen hat.

Weitere Hinweise nimmt die Polizei Haslach entgegen – Telefon 07832/97592-0.

Kehl: Vermisster auf B 28

Kehl: Aufgrund von Anrufen aus der Bevölkerung konnte die Polizei in der Nacht zum Mittwoch einen Fußgänger auf der B 28 entdecken.

Zu seiner Sicherheit wurde der ältere Mann umgehend zur Wache gefahren. Bei weiteren Überprüfungen stellte sich heraus, dass der 74-Jährige, in Frankreich wohnende Mann auf französischer Seite als vermisst gemeldet wurde. Genaue Hintergründe dazu sind jedoch nicht bekannt.

Die Ehefrau wurde verständigt und der verirrte Fußgänger konnte von Angehörigen wieder nach Hause gebracht werden.

Offenburg: Hilferuf schreckt Nachbarn auf

Offenburg: Am Dienstagmorgen klingelte das Telefon beim Polizeirevier. Ein Anwohner der Berliner Straße meldete Hilferufe aus der Nachbarwohnung gehört zu haben.

Als die Streife dort eintraf, vernahmen die Beamten ebenfalls die Schreie. Durch die verschlossene Wohnungstüre konnten sie sich mit dem um Hilfe rufenden 79-jährigen Mann unterhalten. Nach dessen Schilderung ist er am Montagvormittag im Badezimmer gestürzt und kann sich seitdem nicht mehr richtig bewegen und auch nicht selbst aufstehen.

Die Feuerwehr öffnete daraufhin ein Fenster, durch das die Rettungskräfte kletterten und den Mann aus seiner misslichen Lage befreien konnten. Der 79-Jährige wurde anschließend in die Obhut seiner Tochter übergeben. 

VS: Betrunkener auf großer Fahrt

Schwenningen/Mönchweiler:  Am Dienstag konnte die Polizei nach mehreren Hinweisen einen unsicher fahrenden, betrunkenen Autofahrer in der Dürrheimer Straße aus dem Verkehr ziehen.

Dieser hatte 1,7 Promille Atemalkholgehalt. Das Auto war nicht versichert und auch die angebrachten amtlichen Kennzeichen gehörten zu einem ganz anderen Fahrzeug.

Der erste Tipp ging kurz nach 11 Uhr aus Mönchweiler ein. Dort wollte der 24-Jährige in einer Bank Geld abheben und hatte offenbar Schwierigkeiten. Als eine Angestellte ihm helfen wollte stellte diese fest, dass der Mann schwankte und stark nach Alkohol roch. Als er sich in sein Auto setzte und wegfuhr verständigte die Bankmitarbeiterin die Polizei.

Erste Fahndungsmaßnahmen liefen aufgrund des falschen Kennzeichens zunächst ins Leere. Kurz nach 12 Uhr rief eine von Trossingen in Richtung Schura fahrende Verkehrsteilnehmerin die Polizei an, da das Auto vor ihr sehr unsicher und in Schlangenlinien fuhr. Als der Wagen bei Tuningen auf die B 523 abbog und Kurs auf Schwenningen nahm, wurde er am Ortseingang von Schwenningen von einer Streife gestoppt.

Der Angehaltene roch nach Alkohol, hatte diesbezügliche Sprachprobleme und war nicht nur augenscheinlich, sondern auch, so das Ergebnis des Atemalkoholtests, rein rechtlich absolut fahruntüchtig. Er musste mit zur Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. Dieser liegt jetzt bei der Ermittlungsakte. Der Vorwurf lautet auf „Trunkenheit im Verkehr“, „Urkundenfälschung“ und „Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz“.

 

Albstadt: Über Verkehrsinseln geschanzt

Albstadt-Truchtelfingen: Am Dienstagabend ist eine bislang unbekannte Autofahrerin über zwei Verkehrsinseln geschanzt.

Hierbei wurden zwei Bäume sowie der Rohrpfosten eines Verkehrszeichens beschädigt. Ein entgegenkommender Seat wurde von umher fliegenden Fahrzeugteile getroffen.

Die Unfallverursacherin verringerte kurz ihre Geschwindigkeit und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden auf den Verkehrsinseln und am Seat in Höhe von zirka 2.000 Euro zu kümmern.

Beim unfallflüchtigen Fahrzeug handelt es sich möglicherweise um einen älteren Mercedes, welcher von einer älteren Dame gefahren wurde.
Zeugen des Unfallherganges werden gebeten, sich beim Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer: 07432/955-0 zu melden.