Mit einer Spaltaxt ging der Betrunkene auf seinen Gegenüber los. Foto: dpa/Symbolbild

Alkoholisierter Axtträger zielt auf die Beine und weitere Polizeiberichte aus der Region.

Freudenstadt: Ein 37-Jähriger ist am Donnerstagabend in Freudenstadt von einem Betrunkenen Mann mit einer Axt angegriffen worden.

Eine überaus gefährliche Situation mussten die Freudenstädter Polizisten meistern. Gegen 22 Uhr teilte ein 37-jähriger den Beamten über Notruf mit, dass er am Stadtbahnhof soeben von einem betrunkenen Mann mit einer Axt angegriffen wurde. Glücklicherweise konnte der 37-jährige dem Schlag mit der Axt in Richtung seiner Beine noch ausweichen, so dass es zu keiner Schädigung kam.

Die Beamten stellten den aggressiven und deutlich alkoholisierten Angreifer unweit des Stadtbahnhofes fest, wobei dieser immer noch eine Spaltaxt in den Händen hielt. Nach Androhung von Zwangsmitteln legte der 63-jährige seine Axt beiseite und konnte in der Folge widerstandslos festgenommen werden. Die Axt wurde beschlagnahmt und der betrunkene Mann konnte wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung zur Anzeige gebracht werden.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich beim Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/5360 zu melden.

Freudenstadt: Betrunkener Fahrer muss Tier ausweichen

Freudenstadt: Ein betrunkener 18-Jähriger ist am Freitag auf der B 28 von Aach in Richtung Freudenstadt bei einem Unfall leicht verletzt worden.

Der junge Mann musste nach eigenen Angaben im Kurvenbereich einem die Fahrbahn überquerenden Tier ausweichen, kam deswegen von der Fahrbahn ab und prallte mit großer Wucht gegen die Böschung.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten jedoch deutlichen Atemalkoholgeruch bei dem jungen Fahrer fest, was wohl die eigentliche Unfallursache sein dürfte.

Aufgrund des angezeigten Atemalkoholwertes von über 0,85 Promille und den Umstand berücksichtigend, dass es zum Unfall kam, wurde dem 18-jährigen eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein einbehalten.

Freudenstadt: Unbelehrbarer Müllsünder

Freudenstadt. Ein unbelehrbarer und aggressiver Müllsünder hat am Donnerstag auf der B500 (Kreis Freudenstadt) beinahe einen 63-Jährigen angefahren.

Der 63-jähriger Mann und dessen Ehefrau beobachteten gegen 18 Uhr, wie ein Auto mit Freudenstädter Zulassung auf den Parkplatz am Ruhestein fuhr. Der 69-jährige Fahrer dieses Wagens begann sofort, mitgebrachten Müll in die dort aufgestellten Mülleimer zu entsorgen.

Auf sein Verhalten angesprochen zeigte sich der 69-Jährige zunächst scheinbar einsichtig, seinen Müll ordnungsgemäß zu entsorgen und fuhr davon. Nachdem die Zeugen ihrer Fahrt ebenfalls fortsetzten, konnten diese den 69-Jährigen nur wenige hundert Meter entfernt auf dem nächsten Parkplatz beobachten, wie dieser erneut Müll in die aufgestellten Mülleimer stopfte.

Dieses Verhalten wollten die Zeugen nicht tolerieren und stoppten ihr Fahrzeug auch auf dem Parkplatz. Um das Geschehen zu dokumentieren, stieg der 63-Jährige aus und fotografierte den 69-Jährigen bei seinem Handeln. Mit den Fotos offensichtlich nicht einverstanden, begab sich der 69-jährige wieder in sein Fahrzeug und fuhr gezielt auf den fotografierenden Zeugen zu. Nur durch einen Sprung in den Grünstreifen konnte dieser einen Zusammenstoß mit dem herannahenden Auto verhindern.

Nach dieser gefährlichen Aktion setzte der Müllsünder seine Fahrt unbeirrt fort. Gegen den Golffahrer wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie wegen illegaler Müllablagerung eingeleitet.

Bisingen: Betrunkener sperrt sich aus

Bisingen: Am Donnerstagabend hat ein merkbar alkoholisierter Mann aus Bisingen (Zollernalbkreis) über den Notruf die Polizei aufgefordert, ihm seine Wohnungstür aufzubrechen. Er selbst habe keinen Schlüssel mehr und ein Schlüsseldienst sei ihm zu teuer.

Nachdem dieser Forderung nicht nachgekommen wurde, störte er die Nachtruhe weiterer Hausmitbewohner massiv. Unter anderem versuchte er die Tür selbst mittels einer Schneeschaufel und eines Feuerlöschers aufzubrechen.

Als ihm dies nicht gelang, beschäftigte er sich wieder mit dem Notruf. Dem wurde ein Ende gesetzt, indem sich zwei Beamte des Polizeirevier Hechingen der Sache annahmen. Nach einem beruhigenden Gespräch wurde der alkoholisierte Mann anschließend Angehörigen übergeben. Um die Öffnung der Tür kümmert er sich nun, wenn er wieder nüchtern ist.

Rottweil: Einbrecher stiehlt Spendenkässle

Rottweil: Ein bislang unbekannter Einbrecher ist im Zeitraum zwischen Mittwoch und Donnerstag in die Waldorfschule in Rottweil eingedrungen.

Dort hebelte der Eindringling eine Tür auf der Rückseite des Gebäudes auf und entwendete aus dem Sekretariat ein Spendenkässle. Obwohl der Täter weitere Zimmer durchsuchte, wurden nach bisherigem Kenntnisstand keine weiteren Gegenstände entwendet.

Zu einem weiteren Einbruch kam es im Laufe des Donnerstags, als ein bislang unbekannter Täter ebenfalls durch Aufhebeln einer Tür ins Bischof-Linsenmann-Haus eindrang und es hierbei auf Bargeld sowie eine Bankkarte abgesehen hatte.

Die Polizei in Rottweil geht davon aus, dass es sich bei beiden Einbrüchen um denselben Täter gehandelt hat. Zeugen werden gebeten, Hinweise direkt dem Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/4770 mitzuteilen.

Eschbronn: Hoher Unfallschaden, aber keine Verletzten

Eschbronn: Ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag auf der Hauptstraße in Mariazell (Kreis Rottweil) verursacht worden.

Ein 72-jähriger Autofahrer bog von der Hardter Straße nach links in die bevorrechtigte Hauptstraße ein und übersah das Auto einer 58-Jährigen, die in Fahrtrichtung Weiler unterwegs war. Trotz erheblichen Sachschadens wurde bei dem Unfall niemand verletzt.

Oberndorf: Illegale nächtliche Angeltour

Oberndorf: Bei der routinemäßigen Überprüfung des Parkplatzes am Riedsee in Oberndorf (Kreis Rottweil) ist dort am Freitagmorgen ein illegaler Angelausflug von der Polizei entdeckt worden.

Kurz nach Mitternacht haben die Beamten auf dem Parkplatz ein Auto festgestellt, in dem ein geschätzt zehnjähriger Junge schlief. Ansonsten waren keine Personen zu sehen.

Nachdem die Polizisten den Jungen durch Klopfen geweckt hatten, kam der Besitzer des Autos vom Riedsee hergelaufen und gab sich als der Lebensabschnittspartner der Mutter des Jungen zu erkennen. Auf entsprechende Nachfrage gab er an, mit dem Jungen zum Nachtangeln hierher gekommen zu sein, wobei es dem Jungen inzwischen zu kalt geworden war, weshalb er sich ins Auto zurückgezogen hatte.

Einen entsprechenden Berechtigungsschein fürs Angeln konnte der 35-jährige Mann nicht vorweisen, vielmehr gab er an, dass der Großvater des Jungen gesagt hätte, das sei schon okay, wenn sie es mal probieren wollten - fangen würden sie ja ohnehin nichts.

Der Mann muss jetzt mit einer Anzeige wegen Fischwilderei rechnen.

Furtwangen: Motorradfahrer wird übersehen

Furtwangen: Am Donnerstagnachmittag ist auf der L175 zwischen Fuchsfalle und Rohrbach (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei welchem ein Motorradfahrer leicht verletzt worden ist.

Eine 35-jährige Autofahrerin, welche in Richtung Furtwangen unterwegs war, wollte im Obertal von der L175 nach links in ein Grundstück abbiegen, als sie die Vorfahrt eines entgegenkommenden 46-jährigen Motorradfahrers missachtete. Der Motorradfahrer versuchte noch, durch ein Ausweichmanöver den Zusammenstoß mit dem Auto zu verhindern, kollidierte jedoch in der Folge mit dem Fahrzeug, kam zu Fall und verletzte sich leicht.

Zur Unfallaufnahme musste die Feuerwehr Rohrbach, ein Rettungswagen sowie ein Abschleppdienst hinzugezogen werden.

Der Gesamtschaden an den beteiligten Fahrzeugen beträgt rund 5000 Euro.

Donaueschingen: Verwirrter Betrunkener klingelt Anwohner wach

Donaueschingen: Ein verirrter betrunkener Mann hat am frühen Freitagmorgen in der Neuen Wolterdinger Straße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) den Schlaf der Anwohner gestört.

Der nicht nur unerheblich alkoholisierte Mann hatte sich im Haus und sogar in der Straße geirrt und andauernd an der Haustür seines vermeintlich eigenen Wohnhauses geklingelt. Die von den mitten aus dem Schlaf gerissenen Hausbewohnern  herbeigerufenen Polizeibeamten konnten sehr schnell die Adresse des Mannes herausfinden und ihm den Weg zu seiner richtigen Wohnanschrift in der Donaueschinger "Siedlung" weisen.

Eine Rechnung für diese "Wegweisung" und den Transport wird der Mann natürlich auch noch erhalten.

VS-Villingen: Zeuge meldet Drogenkonsum

VS-Villingen: Ein aufmerksamer Zeuge hat am Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr bei der Polizei in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Personen gemeldet, von welchen möglicherweise in einer Spielothek Drogen konsumiert worden sind.

Bei der anschließenden Kontrolle eines 38-Jährigen und eines 32-Jährigen wurden eine kleine Schachtel mit Betäubungsmitteln aufgefunden und sichergestellt.

Gegen den 38-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des Besitzes von Rauschgift ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.  Die genaue Art des Rauschgiftes muss noch geklärt werden.

Tuttlingen: Alarm verscheucht Einbrecher

Tuttlingen: Über ein geöffnetes Toilettenfenster haben zwei unbekannte Täter versucht, in den frühen Morgenstunden des Freitags in eine Bistro-Bar in der Schaffhauser Straße in Tuttlingen einzudringen.

Nachdem dies wegen der zu kleinen Fensteröffnung misslang, machten sich die Einbrecher an der Eingangstüre zu schaffen. Sie hebelten die Türe mit einem Werkzeug soweit auf, bis diese nach mehreren Fußtritten gegen das Türblatt schließlich aufsprang.

Beim Betreten der Gaststätte lösten die Täter gegen 6 Uhr die Alarmanlage aus. Vermutlich aufgeschreckt durch den Lärm der Anlage verließen die Einbrecher - ohne Beute und Hals über Kopf - noch vor dem Eintreffen der Polizeistreifen das Objekt ihrer Begierde.

Mehrere hundert Euro Sachschaden an der Eingangstüre waren das Resultat des versuchten Einbruchs. Mittlerweile hatte sich auch ein Zeuge gemeldet. Dieser hatte kurz zuvor zwei männliche Personen im Alter zwischen etwa 20 und 21 Jahren gesehen, als diese an der Eingangstüre des Bistros hantierten.

Die Polizei hat nun Ermittlungen wegen versuchten schweren Diebstahls gegen die zwei noch unbekannten Männer eingeleitet.

Tuttlingen: Auto macht sich selbstständig

Tuttlingen: Etwa 5000 Euro Sachschaden ist von einem sich selbständig gemachten Auto am Donnerstagmittag in der Danziger Straße in Tuttlingen verursacht worden.

Ein 22-Jähriger war dort mit dem Verteilen von "Essen auf Rädern" beschäftigt. Ohne einen Gang eingelegt oder die Handbremse am Auto angezogen zu haben, verließ der junge Mann den kleinen Transporter, um das Essen auszuliefern.

Durch die fehlende Sicherung rollte der unbesetzte Wagen los und krachte auf ein geparktes Auto. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Der 22-jährige Essenausträger wurde wegen seiner Sorglosigkeit bei der Fahrzeugsicherung gebührenpflichtig verwarnt.

Mühlheim: Autofahrer sorgt für Chaos

Mühlheim: Ohne sich um den von ihm verursachten hohen Sachschaden zu kümmern, hat sich ein unbekannter Autofahrer in den frühen Morgenstunden des Freitags von der Unfallstelle an der Einmündung des Grieswegs in die Bahnhofstraße in Mühlheim (Kreis Tuttlingen) entfernt.

Mit weit überhöhter Geschwindigkeit war der Fahrer eines vermutlich dunklen Wagens gegen 2.30 Uhr von der Bahnhofstraße nach links in den Grießweg eingebogen. Hierbei rammte er einen etwa 50 Zentimeter großen Grenzstein am Fahrbahnrand des Grieswegs und ein Verkehrszeichen mit angebrachten Firmenschildern.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Grenzstein aus dem Erdreich gelöst und Richtung Pkw-Stellplatz eines Hauses zu Beginn des Grieswegs geschleudert. Dort krachte der Stein gegen die rechte Seite eines abgestellten Autos und verursachte an dem stehenden Wagen mehrere tausend Euro Sachschaden.

Doch nicht genug – beim Aufprall auf das Verkehrszeichen löste sich der Pfosten eines Firmenhinweisschildes und flog in hohem Bogen in das Schaufenster eines dort befindlichen Versicherungsbüros. Auch hierbei entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Umliegende Anwohner wurden durch den Krach aufgeweckt. Diese konnten noch sehen, wie sich zwei Männer kurz an dem Verursacherfahrzeug unterhielten. Dann habe das vermutlich vorne rechts stark beschädigte Fahrzeug gewendet und sei auf der Bahnhofstraße Richtung Oberstadt beziehungsweise Richtung Tuttlingen geflüchtet.

Die Polizei Mühlheim hat Ermittlungen wegen Unfallflucht eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07463/99610.

Bärenthal: 20-jährige Fahrerin erleidet Schwächeanfall

Bärenthal: Vermutlich haben gesundheitliche Probleme einer 20-Jährigen zu einem kleinerem Unfall am Freitagmorgen, an der Einmündung der Kreisstraße 5925 in die Landstraße 440 bei Bärenthal (Kreis Tuttlingen) geführt.

Ein ebenfalls von Kolbingen in Richtung Bärenthal fahrender Mann hatte bereits auf der Strecke beobachtet, dass die junge Autofahrerin vor ihm das Fahrzeug in leichten Schlangenlinien und immer wieder Richtung Gegenfahrbahn steuerte.

Kurz vor der Einmündung zur Landstraße 440 kam die 20-Jährige mit ihrem Auto dann zunächst leicht nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr anschließend fast in Schrittgeschwindigkeit über die Landstraße. Das Auto verließ dort erneut die Fahrbahn, überfuhr zwei Leitpfosten und blieb schließlich stehen.

Nachdem die eingetroffenen Polizeibeamten bei der jungen Frau weder alkoholische Beeinflussung noch den Konsum von Drogen als Grund für diese Ausfallerscheinungen ausmachen konnten, wurde die 20-Jährige mit einem Rettungswagen in die Kreisklinik Tuttlingen gebracht, um sich dort hinsichtlich gesundheitlicher Probleme untersuchen zu lassen.

Die verständigten Eltern kümmerten sich auch den unbeschädigten Wagen der Tochter.