Drei junge Männer mussten ihre Kanutour unterbrechen. Symbolbild. Foto: Hopp/Danner

Junge Männer paddeln auf abgesperrtes Areal sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Rottweil-Bühlingen: Um vom Neckar in die Eschach zu gelangen sind drei junge Männer auf einer Kanutour am Sonntagnachmittag versehentlich auf einem abgesperrten und überwachten Areal eines Kabelhersteller-Unternehmens im Bereich von Bühlingen (Kreis Rottweil) an Land gegangen. Die Männer wurden vom dort beschäftigten Sicherheitspersonal festgehalten und an die verständigte Polizeistreife übergeben.

Nach einem ermahnenden Gespräch konnten die Männer im Alter zwischen 18 und 21 Jahren ihre Kanutour fortsetzen.

Rottweil: 45-Jähriger fährt Fußgängerin an

Rottweil: Ein 45-jähriger Autofahrer hat am Samstagvormittag eine Fußgängerin in Rottweil übersehen und angefahren.

Beim rückwärts Ausparken im Bereich des Einkaufscenter-Parkplatzes Saline hat der Mann die 87-jährige Fußgängerin nicht bemerkt. Bei dem Unfall wurde die 87-Jährige leicht verletzt. Ein Rettungswagen wurde nicht angefordert. Ein Angehöriger brachte die verletzte Frau anschließend ins Krankenhaus.

Rottweil: Fenster an Museum eingeschlagen

Rottweil: Am Wochenende haben unbekannte Täter eine Fensterscheibe am Dominikanermuseum in Rottweil eingeschlagen. Hierbei richteten die Unbekannten an dem Museum am Kriegsdamm Sachschaden in Höhe von über hundert Euro an.

Die Polizei Rottweil (Telefon 0741 477-0) hat Ermittlungen eingeleitet und bittet um Hinweise.

Sulz: Brand in Produktionshalle

Sulz: Wegen starker Rauchentwicklung musste die Feuerwehr am frühen Samstagmorgen zu einem Gebäude eines Werkzeugherstellers in der Heubergstraße in Sulz-Holzhausen (Kreis Rottweil) ausrücken.

Grund war ein technischer Defekt an einem Elektroverteiler.

Die Feuerwehr konnte den Brand mit einer "Trockenlöschung" unter Kontrolle bringen. Dennoch entstand an der Elektroinstallation des Gebäudes Sachschaden von vermutlich mehreren 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Aistaig: Gegen Mauer geprallt

Aistaig: Ein 33-jähriger Twingo-Fahrer ist am Samstagvormittag mit seinem Wagen im Bereich Aistaig-Rötelhof (Kreis Rottweil) ins Schleudern geraten, von der Fahrbahn abgekommen und zweimal gegen eine Stützmauer geprallt.

Hierbei wurde der 33-Jährige leicht verletzt. An seinem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 8.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Bei der Unfallaufnahme gab der 33-Jährige an, dass ihm auf dem Weg von Aistaig in Richtung Sulz, kurz nach Rötelhof, ein 5er BMW mit hoher Geschwindigkeit auf seiner Fahrspur entgegengekommen sei. Erst im letzten Moment habe der entgegenkommende, eventuell silbern oder schwarz lackierte BMW wieder auf die eigene Fahrspur gewechselt.

Bei der eingeleiteten Vollbremsung habe der Renault-Fahrer die Kontrolle über seinen Pkw verloren und sei gegen die Stützmauer geprallt. Aufgrund der Angaben ermittelt die Polizei nun wegen Unfallflucht. Zeugen werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Oberndorf (Telefon 07423 8101-0) in Verbindung zu setzen.

VS: Im Straßengraben überschlagen

VS-Villingen: Ein 20-Jähriger ist am Freitagabend zwischen Villingen und Unterkirnach (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seinem Subaru von der winterglatten Fahrbahn abgekommen. Der Wagen überschlug sich mehrfach im Straßengraben.

Der Mann wurde nicht verletzt.

An seinem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Der junge Mann kümmerte sich selbst um die Bergung und das Abschleppen des Autos.

Freudenstadt: 21-Jähriger fährt in Straßengraben

Freudenstadt: Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Freitagabend von der Straße in Freudenstadt abgekommen und in einem Straßengraben gelandet.

Der 21-Jährige war an diesem Abend auf der Wildbader Straße von Freudenstadt in Richtung Einmündung zur B 294 unterwegs und kam auf einem geraden Streckenabschnitt der zum Unfallzeitpunkt mit Schnee bedeckten Straße von der Fahrbahn ab.

An dem hierbei im Straßengraben festgefahrenen Polo entstand nur relativ geringer Sachschaden in Höhe von wenigen hundert Euro. Bei der späteren Unfallaufnahme bemerkten die Beamten bei dem jungen Mann Anzeichen einer Drogenbeeinflussung.

Nachdem der 21-Jährige die freiwillige Entnahme einer Blutprobe verweigerte, wurde diese von der zuständigen Bereitschaftsrichterin angeordnet und im Krankenhaus Freudenstadt entnommen.

Die Auswertung der Blutprobe wird zeigen, ob sich der junge Mann nur wegen einer nicht an die winterlichen Straßenverhältnisse angepassten Geschwindigkeit oder auch wegen einer Fahrt unter Drogeneinfluss verantworten muss.

Kniebis: Gegen Hütte geprallt

Freudenstadt: Eine 38-jährige VW-Fahrerin ist am Montagmorgen zwischen Kniebis und Freudenstadt auf der B 28 ins Schleudern geraten, von der Straße abgekommen und gegen eine Hütte geprallt.

Grund für den Unfall war ein Fahrfehler, welcher der Frau aufgrund eines entgegenkommenden Schneepfluges unterlaufen ist. Diesem wollte die 38-Jährige ausweichen und lenkte zu weit nach links. Nachdem ihr Wagen auf den schneebedeckten Fahrbahnrand kam, geriet der Touran ins Schleudern.

Durch den heftigen Aufprall wurde "Emils-Hütte" und das Fundament des Bauwerks erheblich beschädigt. Die Autofahrerin wurde nicht verletzt. Am Touran entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Der Schaden an der Hütte muss noch ermittelt werden.

Freudenstadt: Feuerwehr rückt zum Schwarzwaldcenter aus

Freudenstadt: Die Rauchmeldeanlage im Schwarzwaldcenter in Freudenstadt hat am Sonntagnachmittag einen Alarm ausgelöst.  

Die dort installierte Brandmeldeanlage löste kurz nach 16.45 Uhr vermutlich wegen einer Rauchentwicklung eines ansässigen Imbisses aus. Weder war es zu einem Brand gekommen, noch war ein Sachschaden entstanden. Nach der Feststellung konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

Dornstetten: Verletzte bei Unfall auf B 28

Dornstetten: Bei einem Unfall am Freitagabend auf der B 28 bei Dornstetten (Kreis Freudenstadt) sind zwei Personen verletzt worden.

Ein 22-jähriger Autofahrer wollte an der Einmündung zur B 28a nach links in Richtung Dornstetten abbiegen.

Hierbei kam es zu einem heftigen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Auto. Durch den massiven Aufprall gerieten die beteiligten Fahrzeuge ins Driften und beschädigten noch einen an der Einmündung wartenden VW Passat.

Während der Unfallverursacher bei dem Unfall unverletzt blieb, wurden der 47-jährige Fahrer des Audi A4 leicht und dessen Beifahrerin schwer verletzt. Beide wurden mit einem Rettungswagen in das Klinikum nach Freudenstadt gebracht. Die Autos mussten abgeschleppt werden.

Balingen: Einbrecher erbeuten Geld

Balingen: Bei einem Einbruch am Samstag, zwischen 00.30 Uhr und 2 Uhr,  in ein Gebäude in der Rosenfelder Straße in Balingen (Zollernalbkreis) haben die noch unbekannten Täter reichlich Beute gemacht.

Die Diebe stiegen über die Feuerleiter hoch ins Obergeschoß und hebelten dort ein Fenster auf. Sie kletterten in einen Büroraum. Nach dem Aufbrechen einer Holztüre und dem Einschlagen von zwei Glastüren durchsuchten die Eindinglinge alle erreichbaren Büroräume. Aus zwei Tresoren, die die Einbrecher aufschnitten, entwendeten sie, nach ersten Erkenntnissen der Polizei, mehrere tausend Euro.

Die Täter hielten sich offenbar längere Zeit am Tatort auf. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden (Telefon 07433 264 0).

Albstadt: Holzschuppen brennt

Albstadt-Tailfingen: Am Montagmorgen hat ein Holzschuppen im Bereich Kornberg in Tailfingen (Zollernalbkreis) gebrannt.

Das Gebäude wurde so stark beschädigt, dass es wohl abgerissen werden muss. Die Feuerwehr konnte ein völliges Niederbrennen des Schuppens
verhindern.

Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge, war ein Defekt des Holzofens Ursache für den Brand.

Brandstiftung ist nach aktueller Sachlage auszuschließen. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Albstadt: Lkw-Fahrer fährt Verkehrsschild um

Albstadt-Ebingen: Ein Lkw-Fahrer hat am Sonntagmorgen ein Verkehrszeichen in Ebingen (Zollernalbkreis) umgefahren und ist anschließend geflüchtet. Dabei entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro.  

Gegen 2.15 Uhr entdeckte ein anderer Verkehrsteilnehmer das umgefahrene Verkehrsschild und fand auch ein polnisches Fahrzeugkennzeichen an der Unfallstelle.

Er fand auch ein polnisches Fahrzeugkennzeichen an der Unfallstelle. Beides brachte er zur Polizei. Bei der anschließenden Fahndung konnte der gesuchte Lastwagen von den Beamten mit noch warmem Motor und geparkt in der Christophstraße festgestellt werden.

Im Führerhaus befand sich der mit über 1,7 Promille alkoholisierte 48-jährige Fahrer. Nach einer Blutentnahme wurde der Führerschein des Mannes beschlagnahmt. Zudem musste der 48-Jährige auf richterliche Anordnung vorab eine sogenannte Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro bezahlen.

Albstadt: Farbschmierereien an Gaststätte

Albstadt-Onstmettingen: Ein Unbekannter hat auf die Fassade der Gaststätte "Nägele-Haus" in Onstmettingen (Zollernalbkreis) drei Graffiti gesprüht.

Die Tat ereignete sich zwischen vergangenem Donnerstag bis Montag in der Nägelstraße. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht einzuschätzen. Ein Tatverdacht besteht nicht.

Albstadt: Geparkte Autos gerammt

Albstadt-Tailfingen: In der Nacht auf Sonntag ist der 46-jährige Fahrer eines Fiat Panda in der Doktor-Hermann-Bizer-Straße in Tailfingen (Zollernalbkreis) wegen gesundheitlicher Probleme gegen einen Larternenmast gefahren.  

Danach rammte er drei dort geparkte Fahrzeuge und verursachte dadurch einen Sachschaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro. Wegen der akuten Erkrankung des 46-Jährigen ist nicht auszuschließen, dass es zuvor auf seiner bisher nicht nachvollziehbaren Fahrstrecke zu weiteren Beschädigungen gekommen ist.

Deshalb sucht die Polizei  nach weiteren Geschädigten und Zeugen. Sie werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Albstadt in Verbindung zu setzen (Telefon 07432 955 0).

Bad Wildbad: Auto fängt Feuer

Bad Wildbad: Am Samstag ist es in Bad Wildbad (Kreis Calw) zu einem Motorbrand eines Autos gekommen.

Ein technischer Defekt war ersten Erkenntnissen zufolge die Ursache. Anwohner bemerkten am Samstag gegen 1:40 Uhr starke Rauchentwicklung aus dem auf der Laienbergstraße geparkten Auto.

Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der entstandene Schaden beträgt etwa 1000 Euro.

Nagold: Autofahrer mit 1,1 Promille unterwegs

Nagold: Die Polizei hat am Sonntagmorgen in Nagold (Kreis Calw) einen betrunkenen 32-jährigen Autofahrer erwischt.

Der Renault-Fahrer wurde von einer Streife angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle wurde ein Atemalkoholtest beim 28-jährigen Fahrer durchgeführt, der einen Wert von 1,14 Promille ergab.

Vom zuständigen Bereitschaftsrichter wurde daraufhin die Entnahme einer Blutprobe sowie sein Führerschein beschlagnahmt. Der Fahrer muss nun mit einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.

Wildberg: Betrunkener fährt Fußgängerin an

Wildberg: Ein 52-jähriger Autofahrer hat am Samstagabend eine 23-Jährige auf einem Fußgängerüberweg in Wildberg (Kreis Calw) angefahren und übersehen.

Auf Höhe der Grundschule querte eine 23-jährige Fußgängerin den Fußgängerüberweg. Obwohl der Renault-Fahrer nach Angaben der 23-Jährigen sowie zwei weiterer Zeugen seine Geschwindigkeit etwas verlangsamte, überfuhr er den Fußgängerüberweg als die 23 Jährige diesen bereits zu Hälfte überquert hatte.

Der Renault-Fahrer erfasste die Fußgängerin mit seinem vorderen linken Kotflügel, sodass diese Prellungen am rechten Oberarm und der rechten Schulter erlitt. Während der Unfallaufnahme wurde beim Renault-Fahrer ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Atemalkoholwert von 2,5 Promille.

Durch den zuständigen Bereitschaftsrichter wurde daraufhin die Entnahme einer Blutprobe beim Renault-Fahrer sowie sein Führerschein beschlagnahmt. Gegen ihn wurde eine Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung gefertigt.