Rastatt: Die Flucht vor einer anstehenden Polizeikontrolle endete am frühen Freitagmorgenstunden in Rastatt für einen 19-Jährigen Mercedes-Fahrer und seinen 24 Jahre alten Mitfahrer an einer Betonmauer.

Kurz nach 3.30 Uhr sollte der Fahrer einer C-Klasse von Beamten des Polizeireviers Rastatt im Ludwigring genauer unter die Lupe genommen werden. Mutmaßlich in der Absicht, der behördlichen Überprüfung zu entgehen, beschleunigte der Mercedes-Fahrer seinen Wagen und versuchte, über die Bahnhofstraße und die Straße "An der Ludwigfeste" zu entkommen.

Beim Abbiegen in die Rheintorstraße endete die riskante und die von hoher Geschwindigkeit geprägte Flucht: Der 19-Jährige prallte zunächst gegen einen auf der linken Straßenseite geparkten VW Golf, bevor der Mercedes durch die heftige Kollision abgewiesen und frontal gegen eine dortige Betonwand geschleudert wurde.

Die beiden Insassen wurden leicht verletzt. Möglicherweise hatte sich der Heranwachsende aufgrund seiner Alkoholbeeinflussung von rund einem Promille zu seiner halsbrecherischen Fahrt hinreißen lassen, heißt es im Polizeibericht.