Tier mit Luftgewehr abgeschossen und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Mönchweiler: Nachdem am Freitag eine tote Taube mit einer Schussverletzung aufgefunden wurde, ist die Polizei auf der Suche nach dem bislang unbekannten Täter.

Anwohner hatten das leblose Tier vor der Garage eines Mehrfamilienhauses gefunden. Es wurde vermutlich mit einem Luftgewehr getötet. Jetzt hofft die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung. Polizei Villingen, Tel. 07720 601 0.

VS: Backstein auf Mann geworfen

VS-Schwenningen: Am Freitagabend ist ein 34-Jähriger mit einem Backstein beworfen und am Arm verletzt worden.

Er war auf dem Nachhauseweg aus einer sechs- bis siebenköpfigen Gruppe im Bereich der Bahnhofsunterführung zunächst angepöbelt und dann verfolgt worden. In der Reutestraße wurde aus der Gruppe ein großer Backstein nach ihm geworfen, der ihn nicht am Kopf, aber am Oberarm traf und verletzte.

Hinweise zu der Personengruppe nimmt die Polizei Schwenningen, Tel. 07720 8500 0, entgegen.

VS-Villingen: 24-Jähriger verletzt 59-Jährigen schwer

VS-Villingen: Bei einer Schlägerei am Sonntag ist in der Schwenninger Straße auf dem Parkplatz eines Baumarktes ein 59-Jähriger schwer verletzt worden. Der 24-jährige, stark alkoholisierte Täter wurde von der Polizei vorläufig festgenommen.

Gegen 9.40 Uhr ging auf dem Revier ein Notruf ein, dass sich zwei offenbar betrunkene Personen schlagen wollen. Bei Eintreffen der Beamten lag der Ältere der beiden mit blutenden Kopfverletzungen am Boden. Ersten Ermittlungen zufolge waren die zwei nach einem Gaststättenbesuch auf dem Heimweg aneinander geraten. Hierbei schlug der 24-Jährige derart auf seinen Gegner ein, dass dieser vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Der mit über zwei Promille deutlich alkoholisierte Täter wurde noch vor Ort von der Polizei vorläufig festgenommen. Er befindet sich wieder auf freiem Fuß. Was letztendlich Auslöser für die Eskalation war, lies sich bis jetzt nicht klären. Auch über die tatsächliche Schwere der Verletzungen liegen der Polizei keine näheren Erkenntnisse vor. Mit dem 24-jährigen wird sich nun die Staatsanwaltschaft beschäftigen. Gegen ihn leiteten die Ermittler ein Strafverfahren wegen Körperverletzung ein.

Alpirsbach: Kirchenfenster eingeworfen

Alpirsbach: Ein Unbekannter hat am Wochenende vom Gleisbett einen Schotterstein genommen und damit eine Fensterscheibe der Evangelischen Klosterkirche eingeworfen. Der Sachschaden wird auf 750 Euro geschätzt.

Hinweise auf den Verursacher nimmt der Polizeiposten Alpirsbach, Tel.: 07444/9561390, entgegen.

Pfalzgrafenweiler: Rover überschlägt sich

Pfalzgrafenweiler: Eine 20-jährige Autofahrerin hat sich am Sonntag mit ihrem Rover überschlagen.

Sie und der Beifahrer wurden leicht verletzt. An Auto entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Die 20-Jährige fuhr den Gemeindeverbindungsweg von Bösingen in Richtung Pfalzgrafenweiler. Vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit und evtl. eines Fahrfehlers kam sie in einer Kurve von der Straße ab und prallte gegen einen Baumstumpf. Das Fahrzeug überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen.

Baiersbronn: Marihuana im Kofferraum

Baiersbronn: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle ist ein 33-jähriger BMW-Fahrer am Sonntagabend aufgefallen.

Ein durchgeführter Alkotest zeigte lediglich 0,44 Promille an, dafür fiel ein Drogentest positiv aus.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurden ca. sechs Gramm Marihuana gefunden. Der Fahrer wird angezeigt. Die weiteren Folgen hängen vom Ergebnis der Blutuntersuchung ab.

Horb: 18-Jähriger mit zwei Promille

Horb-Betra: Ein 18-jähriger Fahranfänger hat Samstagnacht zwischen Betra und Empfingen einen Verkehrsunfall verursacht. Der junge Mann wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

An seinem Fahrzeug entstand ein Schaden von 1.500 Euro. Ein Alkotest ergab ein Ergebnis von zwei Promille.

Der BMW-Fahrer fuhr auf der K 4762 von Betra in Richtung Empfingen. Ausgangs einer Kurve kam er vermutlich infolge seines Alkoholeinflusses von der Straße ab. Anschließend stieß er zwei Mal gegen die steil ansteigende Böschung. Beide Airbags wurden ausgelöst. Der 18-Jährige war angeschnallt.

Er wird angezeigt wegen Straßenverkehrsgefährdung und muss neben dem Führerscheinentzug, einer beträchtlichen Geldbuße und sieben Punkten in Flensburg noch mit einer Nachschulung zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis rechnen.

Altensteig: Wäschetrockner gerät in Brand

Altensteig-Walddorf: Am späten Freitagabend ist am Monhardter Berg ein Wäschetrockner in Brand geraten.

Den Bewohnern des Hauses gelang es, das qualmende Gerät ins Freie zu tragen, bevor dieses richtig in Flammen aufging. Dort wurde der brennende Trockner von der Feuerwehr gelöscht. Im Haus entstand kein weiterer Sachschaden.

Altensteig: Kassen in Pause ausgeräumt

Altensteig/Simmersfeld: Ein bislang Unbekannter hat am Freitag in der Mittagszeit die Ladenkassen von zwei Geschäften ausgeräumt.

Offensichtlich wurde jeweils die Mittagspause ausgenutzt und die Ladenkassen über die Notentriegelung geöffnet. Insgesamt fehlen rund 2.000 Euro.

In der Bahnhofstraße in Altensteig betrat die gesuchte Person ein Maler- und Farbengeschäft durch eine nicht verschlossene Tür an der Gebäuderückseite. Durch weitere unverschlossene Türen gelangte der Dieb in den Verkaufsraum, wo die Kasse mit Hilfe der Notentriegelung geöffnet und entleert wurde.

In der Altensteiger Straße in Simmesfeld wurde eine Bäckerei mit Lebensmittelmarkt und Postagentur aufgesucht. Auch dort wurde eine offene Tür an der Gebäuderückseite als Einlass benutzt und die Ladenkasse ebenfalls durch Benutzung der Notentriegelung geöffnet.

Kurz vor 13 Uhr wurde beim Getränkehandel Bossenmaier in der Bahnhofstraße in Altensteig ein etwa 35-40-jähriger Mann beobachtet, als er beim Markt zielgerichtet auf eine Seitentür zuging und daran rüttelte. Er wurde von der Betreiberin auf die Mittagspause hingewiesen. Der Mann ging daraufhin unter einem Vorwand zu seinem Auto.

Der Mann ist etwa 1,80 Meter groß, hat ein leicht pockennarbiges Gesicht, einen hellblonden Kurzhaarschnitt und eine kräftige Figur. Er trug helle, khakifarbene Kleidung und sprach einen osteuropäischen Akzent. In Tatzusammenhang könnte auch ein von diesem Mann benutzter BMW Minni-Cooper mit KN-Kennzeichen stehen, der gegen 12 Uhr auf der Altensteiger Straße in Richtung Stadtmitte fuhr. Von einer Zeugin wurden von diesem Wagen auch noch die Kennzeichenfragmente KN-KZ … oder KN-KT … abgelesen. Hinweise werden an den Polizeiposten Altensteig, Telefon 07453 932046-0, erbeten.

Althengstett: Bei Rückkehr zum Unfallort verletzt

Althengstett: In der Nacht auf Sonntag kam eine 73-jährige VW-Fahrerin zwischen Bad Liebenzell-Unterhaugstett und Ottenbronn vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers auf nasser Straße ins Schleudern und nach rechts von der Straße ab. Der Golf überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Die 73-Jährige blieb beim Unfall zunächst unverletzt und lief zu Fuß nach Hause, um die Polizei zu verständigen. Die Frau stürzte auf dem Rückweg zum Unfallort und verletzte sich. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

Pforzheim: Beifahrerin schwer verletzt

Pforzheim: Ein Fehler beim Abbiegen war die Ursache eines Unfalls am Sonntagmittag, bei dem eine Beifahrerin schwer verletzt wurde.

Ein 43-jähriger Nissan-Fahrer wollte links abbiegen. Er übersah dabei einen entgegenkommenden 39-jährigen Mitsubishi-Fahrer. In der Kreuzungsmitte kam es zum heftigen Zusammenstoß. Eine Beifahrerin im Mitsubishi wurde dabei schwer verletzt und musste nach einer Versorgung an der Unfallstelle in ein Krankenhaus gebracht werden.

Es entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden.

Balingen: Schmierereien an der Wand

Balingen: Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte an den Gebäuden der Realschule in der Beethovenstraße in Balingen-Frommern mit Farbschmierereien einen hohen Sachschaden verursacht.

Die am Sonntagvormittag entdeckten Beschädigungen und Verunreinigungen deuten auf nächtliche Gelage hin. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Beamten des Polizei Frommern haben die Ermittlungen aufgenommen.

Personen, die am Wochenende Beobachtungen gemacht haben werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Frommern unter der Telefonnummer 07433/998501-0 oder mit dem Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0 in Verbindung zu setzen.

Balingen: Einbruch in Tenniscenter

Balingen: Am Samstag hat ein Unbekannter versucht, in die Hobbylandhalle einzubrechen.

Zwischen 0 Uhr und 9 Uhr versuchte der Täter am Gebäude der Hobbylandhalle "Auf Jauchen" mit einem Hebelwerkzeug zunächst eine Stahltür aufzubrechen. Anschlißend schob er an der westlichen Gebäudeseite einen Rollladen hoch und warf mit einem Wackerstein das Fenster ein. Im Gebäude wuchtete er mit brachialer Gewalt eine Holztüre auf und gelangte in den unverschlossenen Ausschankbereich.

Dort durchsuchte der Täter mehrere Schubladen, riss einen Flachbildfernseher gewaltsam aus der Wandhalterung und klaute das Gerät, das einen Wert von rund 300 Euro hat. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/264-0.

Dotternhausen: Einer Katze ausgewichen

Dotternhausen: Am Sonntag, gegen 5.40 Uhr, ist ein 21-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße 27 auf der Fahrt Richtung Balingen laut eigenen Angaben einer Katze ausgewichen.

Kurz nach der Abzweigung Dormettingen kam er dabei anscheinend nach links von der Fahrbahn ab, fuhr einen Leitpfosten um und kam nach etwa 20 Metern im Straßengraben zum Stehen. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 7000 Euro.

Dautmergen: Wirt überrascht zwei Diebe

Dautmergen: Am vergangenen Freitag sind zwei unbekannte Männer in der Dormettinger Straße durch eine unverschlossene Türe an der Gebäuderückseite in eine Gaststätte eingedrungen. Sie gingen in den Schankraum.

Dort öffneten und durchsuchten sie am Ausschanktresen die Schubladen. Dabei wurden sie von dem Gastwirt, der sich in einem Nebenraum befand, überrascht. Die beiden Männer flüchteten ohne Diebesgut.

Die beiden Männer werden folgendermaßen beschrieben: beide etwa 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß mit hellbraunen Haaren. Sie sprachen gebrochen Deutsch. Einer hatte eine schmale Körperstatur und trug Jeanshosen und einen hellen Pullover, der andere hatte eine etwas korpulentere Körperstatur und war dunkel gekleidet. Eine sofortige Fahndung im örtlichen Bereich verlief ohne Erfolg. Der Polizeiposten Schömberg bittet unter der Telefonnummer 07427/940030 um sachdienliche Hinweise.

Offenburg: Cheesburger landete auf Auto

Offenburg: In einem Schnellimbiss kam es in den frühen Morgenstunden des Samstages zwischen mehreren Jugendlichen zu einem Streit.

Das Ganze verlagerte sich aus dem Gebäude auf den Parkplatz. Dort rastete ein 21-Jähriger aus. Er warf seinen Cheesburger auf den Ford des Mitstreiters und trat mit seinem Schuh gegen die Seitenscheibe. Danach ließ er von dem Ford ab und marschierte über einen BMW und beschimpfte dessen Besitzer aufs Übelste. Als die Polizei eintraf hatte sich eine Rangelei unter den Beteiligten entwickelt. Bei der näheren Betrachtung der beiden Autos wurde noch ein beschädigter Reifen festgestellt.

Alle Beteiligen wurden wieder entlassen, allerdings werden der Staatsanwaltschaft Anzeigen wegen Beleidigung und Sachbeschädigung vorgelegt. Welche Schäden genau am BMW entstanden sind, muss noch geprüft werden. 

Offenburg: Wendeversuch auf B 33 endet mit Unfall

Offenburg-Elgersweier: Weil eine 44-jährige Autofahrerin am Samstagabend auf der B 33 wenden wollte, ist ein Motorradfahrer gestürzt.

Die Unfallverursacherin fuhr Richtung Offenburg. Als sie feststellte, dass sie in die falsche Richtung unterwegs war, lenkte sie ihren Toyota an den Fahrbahnrand und leitete einen Wendeversuch ein. Ein 47-jähriger Mercedes-Fahrer erkannte vor sich den in diesem Moment quer fahrenden Toyota und bremste stark ab, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

Der dem Mercedes nachfolgende Motorradfahrer bremste ebenfalls ab, streifte den PKW und stürzte. Dabei wurden er und seine Mitfahrerin verletzt.

Zur Unfallaufnahme und Bergung des Motorrades konnte der Verkehr nur halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Es kam zu Behinderungen.

Appenweier: Pflanzenschutzmittel geklaut

Appenweier: Am vergangenen Wochenende haben Diebe gleich palettenweise Pflanzenschutzmittel aus einem Betrieb in Appenweier geklaut. Tatzeit war zwischen Samstagmittag und Montagmorgen. Die Diebe knackten ein Gittertor der Zufahrt zum Betriebsgebäude in der Industriestraße. Mit roher Gewalt verschafften sie sich schließlich Zugang zu einer Lagerhalle. Dort verluden sie mehrere Paletten hochwertigen Pflanzenschutzmittels auf Fahrzeuge.

Die Polizei geht auf Grund der umfangreichen Beute davon aus, dass mehrere Täter für längere Zeit mit der Verladeaktion beschäftigt waren. Die Beute dürfte mit einem oder mehreren größeren Fahrzeuge abtransportiert worden sein.

Deshalb bitten die Ermittler um Hinweise unter der Telefonnummer 0781/21-0. Wer hat am Wochenende – auch nachts – in der Industriestraße in Appenweier ungewöhnliche Ladearbeiten bemerkt? Wem sind Fahrzeuge oder Personen in der Industriestraße aufgefallen?