Mit einer Axt hat ein Unbekannter versucht einen Zigarettenautomaten zu knacken. Foto: dpa

Ein brutaler Zigarettendieb und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Horb-Rexingen: Am Freitagmorgen kurz vor 5 Uhr hat ein Unbekannter in der Freudenstädter Straße am Gebäude Nummer 62 versucht, mit einer Axt einen Zigarettenautomaten von der Wand zu wuchten. Sein Auto, einen hellen Kombi, hatte der Dieb zwischen den Gebäuden 68 und 70 versteckt.

Als er von einem Anwohner angesprochen wurde, flüchtete er mit seinem Auto in Richtung Unterer Augstbaum. Der Zigarettenautomat blieb auf dem Gehweg zurück. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Horb, Telefon 07451/960, entgegen.

Horb: Erneuter Einbruch in Pferdestall

Horb-Rexingen: Auf dem Hungerberg, direkt neben der K 4779 zwischen Rexingen und der Landesstraße 370, haben Einbrecher den Nebenraum zu einem Pferdestall aufgebrochen und daraus Zubehör für Pferde wie Halfter, Decken und eine Schubkarre im Wert von ca. 900 Euro gestohlen. Des Weiteren wurden am Holzgebäude angebrachte Plastikschilder beschädigt und teilweise abgerissen.

Im Tatzeitraum ist ein dunkelblauer Van in Tatortnähe aufgefallen. In den Stall wurde bereits am 11. Mai eingebrochen. Die Ermittlungen der Polizei Horb dauern an.
Hinweise nimmt das Polizeirevier in Horb unter Telefon 07451/960 entgegen.

Freudenstadt: Zwei Roller gestohlen

Freudenstadt: Einen grün/silbernen Motorroller der Marke Benzhou, Typ City Star 50 im Wert von mehreren tausend Euro haben Unbekannte zwischen Dienstag und Mittwoch in der Ludwig-Jahn-Straße beim Fahrradständer vor dem Panoramabad gestohlen. Am Roller war das Versicherungskennzeichen 816RGR angebracht.

Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen haben Unbekannte in der Gottlieb-Daimler-Straße 53 einen neben dem Hauseingang abgestellten silbernen Roller mit der Aufschrift REX und dem Versicherungskennzeichen JXL 689 im Wert von ca. 500 Euro gestohlen. Unter dem Sitz des Rollers ist ein blauer Sturzhelm befestigt.

Hinweise auf diese Diebstähle nimmt das Polizeirevier in Freudenstadt, Telefon 07441/5360, entgegen.

Bad Herrenalb: Am helllichten Tag eingebrochen

Bad Herrenalb: Bislang Unbekannte sind am Mittwoch zwischen 8 Uhr und 17 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Birkenwaldstraße eingebrochen. Im Haus wurden alle Räume durchsucht und Schubladen und Schränke geöffnet. Gestohlen wurden einen Digitalkamera Panasonic Lumix sowie zwei ältere Nokia Handys ohne Sim-Karte.

Der entstandene Schaden beträgt mehrere Hundert Euro. Hinweise auf verdächtige Personen und Fahrzeuge werden an den Polizeiposten Bad Herrenalb unter der Telefonnummer 07083/2426 erbeten.

Calw: Motorradfahrerin von Sonne geblendet

Calw: Eine 50-jährige Kawasaki-Fahrerin ist am Donnerstag um 11.52 Uhr auf der Bundesstraße 296 von Calw-Hirsau Richtung Calw fahrend von der Sonne geblendet worden und hat deswegen zu spät gebremst. Als vor ihr fahrende Fahrzeuge bremsten, stürzte sie.

Die Frau wurde mit leichten Verletzungen in das Calwer Kreiskrankenhaus eingeliefert, der Schaden am Motorrad wird auf 1000 Euro geschätzt.

Wildberg: Unfall im Rückspiegel beobachtet

Wildberg: Ein 73-jähriger Chrysler-Fahrer ist am Donnerstag um 11.15 Uhr auf der Bundesstraße 463 infolge Unaufmerksamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und landete in den angrenzenden Sträuchern. Am Auto entstand Schaden von 3.000 Euro.

Der Unfall auf der B 463, der sich auf der Strecke von Nagold Richtung Calw etwa 500 Meter nach dem Autohaus Braun ereignete, wurde von einer vorausfahrenden Autofahrerin bei der Polizei gemeldet. Sie hatte den Vorfall im Rückspiegel beobachtet.

Bad Liebenzell: Dreijährige leicht verletzt

Bad Liebenzell-Möttlingen: Ein dreijähriges Mädchen ist am Donnerstag um 18.20 Uhr bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Das Kind fuhr mit einem Fahrrad Am Graben gegenüber dem Haus Nummer 12 auf die Fahrbahn.

Dabei stieß es gegen das rechte hintere Fahrzeugheck eines vorbei fahrenden Mercedes, der von einem 56-Jährigen gefahren wurde. Das Kind wurde mit leichten Verletzungen vorsorglich in eine Böblinger Kinderklinik gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf 1600 Euro geschätzt. Das Kind trug einen Helm.

Deißlingen: Lkw erschreckt Autofahrerin

Deißlingen: Ein 36-jähriger Lkw-Fahrer hat am Donnerstagnachmittag auf der Autobahn 81 Richtung Stuttgart zum überholen angesetzt, ohne auf den Verkehr zu achten und hat so einen Unfall verursacht. Als er ein vor ihm fahrenden Lkw überholen wollte, wechselte er auf die linke Fahrspur, zunächst ohne auf den Verkehr zu achten.

Während der Aktion sah er ein Auto, das im Begriff war ihn zu überholen. Deshalb lenkte der Unfallverursacher wieder zurück auf die rechte Fahrspur. Die Pkw-Fahrerin erschrak über das Manöver des Lkw-Fahrers, wich nach links aus, geriet ins Schleudern und streifte letztlich an dem Sattelzug entlang.

Die Autofahrerin wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von 8000 Euro.

Sulz: Baustelle übersehen: 15.000 Euro Sachschaden

Sulz: Am frühen Freitagmorgen hat ein Lkw-Fahrer, der auf der Autobahn 81 Richtung Süden fuhr, den Beginn der Baustelle an der Mühlbachbrücke übersehen und ist nach links von der Fahrbahn abgekommen.

Er touchierte die Abschrankungen und walzte letztlich 15 Warnbaken und 20 m Leitplanke nieder. Den Schaden schätzt die Polizei auf mindestens 15.000 Euro.

Sulz: 18.000 Euro Sachschaden beim Abbiegen

Sulz: Beim Einfahren in die Oberndorfer Straße in Bergfelden hat ein Autofahrer, der von der Brunnenstraße kam, am Freitagmorgen ein anderes Auto übersehen. Bei dem Zusammenstoß erlitt der Fahrer leichte Verletzungen. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf knapp 18.000 Euro.

Schramberg: Polizei blitzt auf der B 462

Schramberg: Am Donnerstagmorgen hat die Polizei auf der B 462 zwischen Sulgen und Schramberg geblitzt. Drei Frauen und ein Mann mussten von der Polizei angehalten und angezeigt werden. Am zügigsten war eine 31-Jährige mit 106 Stundenkilometern unterwegs. Sie muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 80 Euro und drei Punkten in Flensburg rechnen.

Schramberg: 10-Jähriger knallt gegen Autoheck

Schramberg: Eine Knieverletzung hat sich am Donnerstag ein 10-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall in Schramberg zugezogen. Der Unfall ereignete sich kurz nach 17 Uhr auf der Arthur-Junghans-Straße. Ein 76-jähriger Autofahrer musste bremsen.

Der ihm nachfolgende Radler bemerkte dies nicht rechtzeitig, knallte gegen des Heck des Autos, stürzte und verletzte sich dabei. Am Auto entstand Schaden in Höhe von rund 1000 Euro.

Dornhan: Motorradfahrer schwer verletzt

Dornhan: Ein Motorradfahrer ist am Donnerstagabend gestürzt und hat sich schwere Verletzungen zugezogen. Seine Sozia wurde leicht verletzt.

Der Motorradfahrer war nach Erkenntnissen der Polizei bei Dornhan trotz vorgeschriebener Höchstgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometern wegen Rollsplitts deutlich schneller gefahren und kam deshalb zu Fall. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 7000 Euro.

Fluorn-Winzeln: 6000 Euro Schaden bei Zusammenstoß

Fluorn-Winzeln: Eine Autofahrerin, die am Donnerstagnachmittag auf dem Mozartweg unterwegs war, übersah einen von Rechts kommenden Autofahrer und es kam zum Zusammenstoß. Den dabei entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 6000 Euro.

Balingen-Endingen: Rollerfahrer verfolgen 15-Jährigen

Balingen-Endingen: Ein 15-jähriger Rollerfahrer ist am Donnerstag von zwei Unbekannten, die auch auf Rollern unterwegs waren, verfolgt und zu Fall gebracht.

Am Donnerstag gegen 17.25 Uhr fuhr der 15-Jährige mit seinem Roller die Steinstraße entlang. Dabei wurde er von zwei anderen Rollerfahrern verfolgt, die ihn vorher schon an der Ampel an der Bundesstraße 27 abgepasst hatten. Die Unbekannten überholten den Jugendlichen abwechselnd und ließen sich immer wieder hinter ihn zurückfallen, zeigten ihm den Stinkefinger und einer der Sozius trat im Vorbeifahren so mit dem Fuß gegen den Roller des 15-Jährigen,  dass er zu Fall kam. Er zog er sich Schürfwunden und  Prellungen zu. Am Roller entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Die Roller der beiden Täter werden wie folg beschrieben:
Silberfarbener Aprilia SR 50-Roller, der Fahrer trug einen grauen Helm, sein Sozius einen dunklen Helm.
Schwarzer Yamaha Aerox-Roller, Typ C-16, ohne Blinker, Abblendlicht und Kennzeichenhalterung sowie Sportauspuff der Marke Yasuni.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/2640.

Balingen: 24-Jähriger geht mit Besen auf Passanten los

Balingen: Gegen 21.40 Uhr hat ein betrunkener 24-Jähriger mit einem Straßenbesen mehrere Personen in der Innenstadt geschlagen.

Die ersten beiden Opfer fand der 24-Jährige bei der Stadtbücherei in die Untere Kirchstraße. Ohne Anlass schlug er auf die beiden dort sitzende Personen ein. Danach ging er zu einer angrenzenden Gartenwirtschaft und schlug zwei weitere Personen. Dann ging er zum Parkdeck der Wilhelmstraße und setzte sich zu Jugendlichen auf eine Bank.

In der Parkanlage konnte der Mann von den alarmierten Polizeibeamten festgenommen und aufs Revier gebracht werden. Weil er zu berunken war, um gehen zu können, musste er in die Ausnüchterungszelle schlafen.

Hechingen: 20-Jährige überschlägt sich

Hechingen: Nicht angepasste Geschwindigkeit war vermutlich die Ursache für einen Verkehrsunfall am Freitag gegen 6.15 Uhr. Eine 20-jährige Autofahrerin, die auf der Neue Rottenburger Straße Richtung Stadtmitte unterwegs war, kam in einer scharfen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen den Randstein.

Anschließend schleuderte sie Richtung Starzel, wo sich das Fahrzeug an der Böschung überschlug und nach rund 50 Meter in der Starzel zum Stehen kam. Die Fahrerin wurde mit schweren Verletzungen in das Balinger Krankenhaus gebracht. An ihrem Wagen entstand Totalschaden in Höhe von 5000 Euro.

Bisingen: Ladung verloren - Zeugen gesucht

Bisingen: Die Polizei sucht dringend Zeugen, die einen Kleintransporter gesehen haben, der am Freitag gegen 1 Uhr auf der B 27 bei Bisingen Badewannenteile und Ziegel verloren hat.

Ein Autofahrer fuhr auf der B 27 von Bisingen Richtung Hechingen. In der Wessinger Senke schloss er auf einen vorausfahrenden Kleintransport mit Hänger auf. Als er zum Überholen auf den linken Fahrstreifen wechselte, fielen vom Hänger des Transporters ein Badewanneneinsatz und eine Palette Ziegel. Das Badewannenteil traf das Auto, dessen Fahrer nach links aus wich und gegen die Mittelleitplanken prallte.

Beim Unfall entstand ein Sachschaden von 4600 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Unfallverursacher hielt zunächst an und fuhr dann weiter. Es handelt sich um einen Sprinter oder VW-Bus, schwarz oder dunkelblau lackiert. Zum Unfallzeitpunkt fuhren etwa noch 10 weitere Fahrzeuge über die auf der Fahrbahn liegenden Dachziegel. Teilweise hielten sie kurz an, fuhren dann aber auch weiter. Ob eines dieser Fahrzeuge beschädigt wurde, ist nicht bekannt.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Hechingen unter der Telefonnummer 07471/98800 entgegen.

Meßstetten: Frech überholt und Gegenverkehr gestreift

Meßstetten: Besonders eilig hat es wohl ein Autofaher am Donnerstag gehabt. Er überholte in den Abendstunden auf der Landesstraße zwischen Meßstetten und Albstadt-Ebingen, kurz nach der Brücke beim Wohngebiet Bueloch, mehrere Fahrzeuge. Weil Gegenverkehr kam, musste der Überholer abrupt wieder nach rechts einscheren und streifte einen entgegenkommenden Wagen.

Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter. Durch einen Zeugen des Unfalls konnte er allerdings in Albstadt gestellt werden. Sein Führerschein wurde durch die Polizei beschlagnahmt. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei den Fahrer eines hellen Klein-Lkw der ebenfalls durch den Überholer gefährdet wurde.

Er und weitere Zeugen des Unfalls werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07431/955-0 in Verbindung zu setzen.

Albstadt-Ebingen: Scheibe eingeworfen

Albstadt-Ebingen: In der Nacht zum Freitag haben Unbekannte in der Schütte einen Pflasterstein durch die Fensterscheibe in das Bad eines Gebäudes geworfen.

In dem Bad wurde durch den Stein noch das Waschbecken zerstört, wodurch ein Gesamtschaden von 200 Euro entstand.

Straßberg: 18-Jähriger verursacht Totalschaden

Straßberg: Ein 18-jähriger Fahranfänger hat am Donnerstag am neuen Auto seiner Eltern einen Totalschaden verursacht. Um 22 Uhr fuhr er auf der Buonsteige in Straßberg. In einer Linkskurve kam er auf den unbefestigten Grünstreifen, geriet ins Schleudern und landete im angrenzenden Buschwerk.

An dem Wagen entstand ein Sachschaden von 25.000 Euro. Der Fahrer war angegurtet und blieb unverletzt.

Meßstetten: Gegen die Leitplanke geprallt

Meßstetten: Kurz vor 13 Uhr ist am Donnerstag die Fahrerin eines Citroen zwischen Meßstetten-Unterdigisheim und Nusplingen auf den rechten Seitenstreifen gekommen.

Als sie ihr Fahrzeug zurücklenkte geriet sie ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke auf der linken Straßenseite. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von 6000 Euro.

Donaueschingen/Blumberg: Kein Anglerglück für Fischwilderer

Donaueschingen/Blumberg: Die Polizei musste sich mit zwei Fällen von Fischwilderei am Riedsee und in der Wutach beschäftigen: Gäste am Riedsee angelten ohne Fischereischein Goldbarsche. Nach Hinweis des dortigen Angelsportvereins wurden die Personen mit ihrem Fang „in flagranti“ erwischt und mussten diesen und die Angelrute bei der Polizei abliefern.

Zwei weitere Personen versuchten ihr Anglerglück in der Wutach, wurden nach Zeugenhinweis jedoch ebenfalls von der Polizei erwischt. Die beiden hatten ihr Anglerglück bereits im April ausprobiert und erwarten nun eine Anzeige wegen Fischwilderei.

VS-Villingen: Durch Klofenster eingestiegen

VS-Vilingen: In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte versucht, durch ein Toilettenfernster in eine Tankstelle in Haslach einzusteigen.

Weil sie aber von dort aus nicht zum Verkaufsraum kamen, zogen die Täter ohne Diebesgut ab. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 300 Euro.

Bad Dürrheim: Automat in Spielothek geknackt

Bad Dürrheim: In der Nacht auf Freitag sind Unbekannte in eine Spielothek in der Carl-Friedrich-Benz-Straße eingebrochen.

Die Täter warfen eine Fensterscheibe ein und hebelten einen Geldspielautomaten auf. Die Täter entkamen mit dem Bargeld aus dem Automaten.

Donaueschingen: Zwei Ladendiebe erwischt

Donaueschingen: Gleich zwei Ladendiebe sind im Laufe des Donnerstagnachmittags in einem Lebensmittelgeschäft in der Hagelrainstraße ertappt worden. Einer der beiden war dabei beobachtet worden, wie er zwei Schachteln Zigaretten in seine Tasche gesteckt hatte und ohne die Waren zu bezahlen an der Kasse vorbei gelaufen war.

Der Diebstahl des zweiten Mannes flog auf, als er an der Kasse vorbei lief und just in diesem Augenblick eine unter seiner Jacke versteckte Falsche hochprozentigen Alkohols auf den Boden fiel und zerbrach. Die Überprüfung des Mannes ergab, dass er noch eine zweite Flasche unter seiner Jacke versteckt hatte.

Steinach: Von der Straße abgekommen

Steinach: Weil er unachtsam war, ist ein Autofahrer am Donnerstag gegen 17.30 Uhr auf der B 33 von Biberach in Richtung Steinach nach rechts auf den unbefestigten Rand. Beim Versuch, das Fahrzeug wieder auf die Straße zurückzulenken, geriet der Mann zunächst nach links auf die Gegenfahrbahn.

Anschließend schleuderte sein Auto nach rechts, kam endgültig von der Straße ab und überschlug sich in einer angrenzenden Wiese, wo es dann auch liegen blieb. Der Autofahrer erlitt leichte Verletzungen; er wurde vom Rettungsdienst vorsorglich ins Krankhaus verbracht. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Mühlenbach: Unfall beim Überholen

Mühlenbach: Ein Lastwagenfahrer ist am Donnerstagmittag auf der B 294 in Richtung Elztal gefahren und wollte einen vorausfahrenden Radfahrer überholen. Dabei übersah er ein nachfolgendes Fahrzeug links neben seinem Lastwagen, dessen Fahrer gerade seinen Lastwagen überholte.

Die Fahrzeuge streiften sich, der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro. Der Radfahrer kam mit dem Schrecken davon.